Audioplayer gesucht - Ordner wählen und diesen schufflen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Moin!

Ich verlange offenbar Unmögliches.

Einen Player öffnen, einen Ordner (auf der SD-Karte…), optimal als Favorit, anwählen (!) und dann auf ein «shuffle all» gehen.
In jenem Ordner sind selbstverständlich Unterordner wie auch ein paar einzelne MP3s.

Problem - wähle ich den Ordner (mit seinen Unterordnern drin) geht der Ordner auf. Nicht wie bei WIN, Rechtsklick und Funktion setzen, hier geht nur »auf und eine Ebene weiter« (k.A. bei Apple, vermutlich gedrückt halten?).

Ich brauche keine PlayLists; (Liste = der Reihe nach abarbeiten) und selbst wenn so ein Zur-Playlist-hinzufügen ginge - wieder muss ich den Sammelordner anwählen und nicht öffnen.

Welcher Player kann diese bescheidene Anforderung erfüllen?

Ich würde nicht fragen wenn ich nicht schon bei ein paar Treffern des PlayStores Schiffbruch erlitten hätte. Kein Zugriff auf die SD, Ordnerauswahl überhaupt, und immer wieder: nicht markieren sondern öffnen.
Ich kanns nicht ab wenn alles im Gerät geschnüffelt wird und ich neben Musik auch Klingel- und Signaltöne in einer endlosen Liste vor die Nase bekomme. Denn bei einer Sortierung in Genres in einzelnen Ordnern will ich jedes einzelne Genre shufflen können. (So ein Denken muss bei vorgefertigeten fremden PlayLists Typ Spotify archaisch sein?)

CN8

PS: bitte nur selbst probioerte Player vorschlagen bei denen ich nachfragen könnte. Danke.+-*
-
 
Schließe mich der Suchanfrage an. Habe da auch schon lange gesucht und nie was gefunden...
 
Musicolet
Kann Ordnerstrukturen incl. Unterordner,
Und in vielfältiger Weise sortiert ( auch random) wiedergeben.
Ich bin draufgestoßen als ich einen Player für meine ordnerbasierten Hörbücher gesucht habe.
Ein richtig tolles Teil, was bisher alles konnte, was mir an Anforderungen eingefallen ist.
 
Ich kann ehrlich gesagt bei der Beschreibung des gewünschten Ablaufes nicht ganz folgen.

Aber ich organisiere meine Musik auch ausschließlich in Ordnern. Poweramp ist meiner Meinung nach die Referenz was Musikplayer auf Android betrifft.

Die zu erfassende Bibliothek lässt sich frei bestimmen. Bei mir beispielsweise lediglich auf sdcard/Music. So werden keine unerwünschten Klingeltöne erfasst. In der übersichtlichen Ordneransicht wählt man einen Ordner auf, drückt Shuffle All und dann wird eben jener Ordner abgespielt.

 
Ich werde die Vorschläge bei Gelegenheit testen.
Ist mal wieder was dazwischengekommen…
CN8
 
h2f schrieb:
AEG - An-Land-geholt • Eingerichtet • Geht prima. 🙂
Fast schon genial spartanisch und damit zweckmäßig.

4nanai schrieb:
Habe ich angesehen und wurde von lauter Weihrauch und überquellender Power erschlagen.
Was die App nicht alles an Rechten wollte… Geräte der Umgebung - ja spinne ich?
Mit Schwung selbstdisqualifiziert.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was die App nicht alles an Rechten wollte… Geräte der Umgebung - ja spinne ich?
Mit Schwung selbstdisqualifiziert.

Dafür kannst du dich bei Android 12 bedanken, damit hat Poweramp nichts am Hut.

1699615422651.png


https://developer.android.com/develop/connectivity/bluetooth/bt-permissions

The BLUETOOTH_ADVERTISE, BLUETOOTH_CONNECT, and BLUETOOTH_SCAN permissions are runtime permissions. Therefore, you must explicitly request user approval in your app before you can look for Bluetooth devices, make a device discoverable to other devices, or communicate with already-paired Bluetooth devices. When your app requests at least one of these permissions, the system prompts the user to allow your app to access Nearby devices, as shown in figure 1.


Ansonsten hat die App abgesehen von Notifications gar keine besonderen Rechte. Steht dir auch frei Nearby Devices zu verbieten.
 
4nanai schrieb:
Dafür kannst du dich bei Android 12 bedanken, damit hat Poweramp nichts am Hut.
Ach so? Und warum wollte keiner der anderen Player die ich probiert habe diese Berechtigungen?

CN8
 
…nur hat sich der längst für mich disqualifiziert.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ach so? Und warum wollte keiner der anderen Player die ich probiert habe diese Berechtigungen?

CN8

Weil Poweramp einer der wenigen Player ist, der optional über eine eigene Audio-Engine verfügt und nicht die eingebaute Library von Android nutzt. Fehlt die Berechtigung, dann gehen Hi-Res Output über USB-C oder andere Spielereien über Bluetooth beispielsweise nicht.

1699628295613.png
 
Nun gut.
Aber eine App die solche Eigenarten hat sollte diese noch vor jedem Installationsversuch mitteilen. Und ggf. auch das Warum.
CN8
 
Hi...

cumulonimbus8 schrieb:
Welcher Player kann diese bescheidene Anforderung erfüllen?
Hmm... also, die native Mobile Music Player-App von meinem alten Sony Z3 hat das immer anstandslos erledigt. 😏
Ich hatte da auf der SD-Karte in einem separaten selbst angelegten Ordner die nach Jahreszahlen einsortierten Unterordner der Top100-Jahrescharts mehrerer Jahrzehnte mit hunderten (äh, tausenden 😉) von Titeln - nach Indexierung war eine Zufallswiedergabe des gesamten Bestands überhaupt kein Problem. 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
Wenn ich so ein Dingens auf meinem Samsung A7 denn gefunden hätte… 😉 Genaugenommen hatte ich auf so was sogar gehofft, sofern denn ein Shuffeln mit an Bord wäre - je einfacher , je besser.

CN8
 
Zurück
Oben