USB Stick komplett Verschüsseln mit Passwortabfrage?

Dusti

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
311
Tach Leute!

Ich hab schon ewig nach gegoogelt doch leider finde ich nichts passendes, also versuch ich nun bei euch mal mein glück. :)

Ich hab mir nen 16GB USB stick von Platinum gekauft und möchte ihn nun als laufwerk so wie es ist verschlüsseln. Heist, soll nach dem einstecken eine Passwortabfrage erfolgen.habe es schon mit TrueCrypt, Rohos mini und der Win7 Laufwerksvershlüssung getestet. Das ist aber nicht ganz was ich suche. Ich möchte nicht das, dass Verschlüsselte in einer Datei gespeichert wird, sonder direkt so auf dem Stick das Win7 Tool ist schon nah dran, aber da geht der stick nich bei nem XP Rechner.

hoffe einer kann mir weiterhelfen :)

Gruß
Dusti
 
Mit Truecrypt kannst du nicht nur Containerdateien erstellen,
sondern du kannst auch die komplette Partition verschlüsseln,
siehe Bildschirmfoto:
 

Anhänge

  • truecrypt_whole_drive.PNG
    truecrypt_whole_drive.PNG
    143,1 KB · Aufrufe: 215
Richtig. Dann muss allerdings sichergestellt sein, dass TrueCrypt auf dem Rechner installiert ist. Wenn du den Stick also an einem Rechner anschließt, auf dem kein TrueCrypt installiert ist, wird das nicht funktionieren. Bei USB-Sticks ist daher die Containerfile-Methode meist die bessere. Da ist dann die benötigte Software gleich dabei.
 
Eventuell koennte SecurStick was fuer dich sein. Musst du dir mal ansehen.
 
Bei USB-Sticks ist daher die Containerfile-Methode meist die bessere. Da ist dann die benötigte Software gleich dabei.
Kann ich nur bestätigen. Wenn Windows ein fremdes Dateisystem sieht, empfiehlt er gleich neu zu formatieren. Einmal falsch die Enter-Taste bestätigt und die verschlüsselten Daten sind schneller weg, als du bis 3 zählen kannst.
 
creatix schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Wenn Windows ein fremdes Dateisystem sieht, empfiehlt er gleich neu zu formatieren. Einmal falsch die Enter-Taste bestätigt und die verschlüsselten Daten sind schneller weg, als du bis 3 zählen kannst.
Wenns moeglich ist, sollte man deswegen gleich den Buchstaben im Geraetemanager entfernen, bevor man das Passwort eingibt ;)
 
Sobald du den Stick aber an einen anderen Rechner steckst, wird der vom Betriebssystem automatisch einen freien Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. Wenn du z.B. den Stick einem Freund leihst und dieser nicht weiß, dass er verschlüsselt ist, wird er beim Zugriff erst mal denken "Huch, den muss ich ja erst mal formatieren. Na dann mal los..."
 
Also wenn man einen verschluesselten Stick einem Freund gibt, dann sollte man ihn a) nicht verschluesseln oder b) in einen verschluesselten und einen unverschluesselten Bereich aufteilen oder c) erst gar nicht geben, weil er komplett verschluesselt ist oder d) ihm das PW mitteilen, damit er auch die entsprechenden Dateien zugreifen kann. Und wenn man den Stick wirklich weitergeben will, waere ein Container angebrachter als eine Komplettverschluesselung. Der Stick ist nicht ohne Grund verschluesselt und man sollte dann sowieso beim Freund bei sein, sofern man das Passwort nicht rausruecken will. Oder man sollte dem Freund mitteilen, dasser erst mal die Message automatisch verneinen soll. Oder man bringt ihm bei den Autostart komplett abzuschalten.
 
Hab das selber so gemacht wie el.com geschrieben hat.
Habe einfach das TrueCrypt Programm auf den Stick kopiert und dann eine verschlüsselte Container Datei.
Kann ich eigentlich nur empfehlen.
 
Hallo leute, entschuldigt mich das ich länger nicht hier war!

aber ich werds doch lieber lassen, das mit dem verschlüsseln. hab meine sensieble daten nun im netz bei dropbox. trozdem vielen dank für eure mühe.

Gruß
Dusti
 
Hmm, ok.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde sensible Daten nirgendwo im Netz hochladen.
 
ja das stimmt schon, aber ich denke so als bakcup liegen die da schon ganz gut, ich hab die ja auch nochmal auf meinem NAS. also sicherheit ist gegeben :)
 
Zurück
Oben