Testdisk - Incorrect number of heads/cylinder

*cerox*

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.357
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier der ein oder andere Experte im Bereich Datenrettung weiterhelfen. Ich habe eine Festplatte eines Rechners vorliegen, der laut Aussage des Anwenders abgestürzt ist.

Leider kann auf eine Partition nicht mehr zugegriffen werden. Windows meldet folgenden Fehler "Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar".

Ein chkdsk /r auf die Zielpartition ergibt:
Code:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Beschädigte Masterdateitabelle. Windows wird versuchen die
Masterdateitabelle vom Datenträger wiederherzustellen.
Windows kann die Masterdateitabelle nicht wiederherstellen. CHKDSK abgebrochen.

Im Anhang befindet sich eine Testdisk-Analyse, welche folgenden Fehler wirft:
Warning: Incorrect number of heads/cylinders 240 (NTFS) != 255 (HD)

Macht es Sinn die Geometrie-Einstellungen wie vorgeschlagen zu ändern oder ist das Risiko noch mehr zu beschädigen zu groß?

Macht der Aufwand (zeitlich gesehen) Sinn, das Dateisystem zu reparieren oder wäre man mit einer reinen Datenrettung besser bedient? Ziel soll es sein, bestimmte Daten auf der Zielpartition zu retten; das laufende Betriebssystem ist zu vernachlässigen.
 

Anhänge

  • hd.png
    hd.png
    48,4 KB · Aufrufe: 266
mach mal nen richtigen platten check. wenn dabei fehlerhafte sektoren raus kommen ist es ggf. schon zu spät! mit testdisk kannst du versuchen die geometrie zu ändern in der hoffnung das er dann die fehlenden partitionen wieder findet... sollte das nicht klappen -> schrott!

denk dran das wann immer du mit solchen tools arbeitest die gefahr besteht das du daten verlierst! nur sind wir mal ehrlich, momentan hast du gar keine auf der platte bzw. kein zugriff drauf also kann es quasi nicht mehr schlimmer werden...
 
Schnapp dir ne Linux-Live CD und schau mal ob Linux die Partionen erkennt.
Dann ggf. Daten retten und fertig ;)
 
Testdisk arbeitet nach Intel-Standard.
Ab Vista / Win7 hat Microsoft sein eigenes Partitionslayout.
Partitionen werden nicht mehr nach Intel-Standard an Cylindergrenzen sondern Megabytegrenzen ausgerichtet.
Da Testdisk aber nach Intel MBR arbeitet, wird diese Meldung ausgegeben.
Kann ignoriert werden, da Testdisk trotzdem Vista / Win7 unterstützt.
Auch Infos hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...stdisk/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen

Daher brauchst du an der Geometrie nichts machen.

Zeigt Testdisk deine wichtigen Daten an oder bringt es eine Fehlermeldung?
Teile es mit.
Wenn Daten angezeigt werden, kannst du diese in Testdisk kopieren.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Wenn keine Daten angezeigt werden, bleibt Datenrettungssoftware.
Infos folgen im Fall

viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich auf alle Partitionen bis auf die Windows-Partition Zugriff habe. Ich lasse gerade eine MTF-Suche mit Testdisk laufen und versuche dann auf die Daten dieser Partition zuzugreifen - klappt derzeit nicht.

Mit einer Linux Live CD habe ich auch gerade mal geschaut. Beim Mounten der entsprechenden Partition gibt mir das Kommando "mount" zurück, ich solle die Partition zuerst mit chkdsk /f unter Windows reparieren; dabei kommt dieselbe Meldung wie oben bei "chkdsk /r".

Einen Hardwaredefekt werde ich noch prüfen. Ein Quick Scan mit HDTune lief einwandfrei durch. Ich lasse nachher mal den richtigen / längerfristigen Test laufen, welcher fehlerhafte Sektoren aufspürt.
 
Meinst du Bootsektor?
Repair MFT it nur in Konjunktion mit chkdsk, wenn chkdsk es nicht schafft oder abbricht.
Ist aber nicht zum Datenretten sondern eher ein Versuch ein Dateisystem zu reparieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beides versucht - Repair MTF - wäre natürlich schön gewesen wieder ein intaktes Filesystem zu haben. Darüber hinaus die Option Rebuild BootSector - beides klappt nicht.
 
Zurück
Oben