multimonitorbetrieb

kerosin

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
260
hi @all

ich bin zzt auf der suche nach einer neuen graka (meine gtx260 kommt wech) da ich einen dritten screen benötige.

jetzt hab ich ein auge auf die 6850er geworfen (mit der hoffnung auf eine 6870 upzugraden via bios) nur lese ich dass die im multimonitoreinsatz nicht richtig runtertaktet, den chipsatz takt im leistungsmodus beläßt und somit heißer, lauter und stromverbrauchender ist.

gibts da optionen auch mit drei screen (alle gleiche auflösung) im 2d modus zu fahren?

oder is eine andere graka die bessere wahlä?

bin für jeden tipp dankbar.

greets
kero
 
Also eine HD6850 mit dem BIOS einer HD6870 zu Flashen höre ich jetzt zum ersten mal und Google hat auch gleich das nein bestätigt.
Du sollltest wissen das diese HD´s um 3 Monitore zu nutzen die Anschlüsse DVI, HDMI und DP nutzen müssen. Ein Anschließen über DVI, DVI und HDMI bspw. geht nicht.

Du solltest dir mal überlegen ob eine 2. Graka nicht besser für deine Ansprüche geeignet wäre. Mit dieser HD4350 PCI bräuchtest du auch deine Nvidea nicht in Rente schicken wenns dir nur um die 3 Monitore geht. Und der Stromverbrauch dieser Karte bei Vollast ist in etwa das was die HD68XX bei Idle brauchen, du bräuchtest keinen Mini DP Adapter zu besorgen und Hättest dann anschlüsse für 4 Monitore. Eine Klassische Win Win situation. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 einzelne Grakas benutzen die einen 2D-Modus haben.
Fragt sich nur ob sich da der Fuchs nicht in den Schwanz beisst.
Ich würde da auch die 2-Graka-Version ins Auge fassen. Es sei denn alle 3 Monitore sollen eine einzelne 3D-Anwendung zeigen. Da bringt das natürlich nix.
Ich hab für den 2. und 3. Monitor auch eine kleine Multimedia-Graka im Rechner zu stecken.
 
Multimonitor geht nur wenn alle MOnitore die selbe Auflösung haben (am besten noch das selbe modell) und auch nur vielleicht mit dem richtigen treiber.
Das optimalste ist wenn man wie ich eine onboard grafikkarte hat (asus p5qpl-am, also n ganz günstiges) und dann im multimodus startet => die onboard grafikkarte erweitert den desktop und die grafikkarte macht alles andere.
Dadurch haste auch nichtmehr das problem wenn du vom vollbildmodus zum Desktop wehcselst das sihc was aufhängt=>perfekte Lösung, außerdem taktet die graka runter.
Für 3Monitore bruachste dann wohl ne onboard graka mit 2anschlüssen, ka obs sowas gibt, oder eine 2.grafikkarte.
 
~purplet~ schrieb:
Multimonitor geht nur wenn alle MOnitore die selbe Auflösung haben (am besten noch das selbe modell) und auch nur vielleicht mit dem richtigen treiber.

Mä? Seit Win95(! sind ja erst 15 Jahre) kann Windows mit 8 verschiedenen Grakas und 10 verschiedenen Monitoren (ohne zusätzliche Software) gleichzeitig und ohne Probleme umgehen solange die Treiber einigermaßen mitmachen. Willst Du uns vielleicht den Satz etwas näher erklären?
 
Ah, aber der TE hat 3 Monitore und nicht nur zwei. Und da hab ich es selbst bei ATI noch nicht gehört das die Graka in den 2D-Takt geht. Dann würde wohl das mit der Onboard-Graka was Du erwähnt hast funktionieren?
 
Insofern die onboard graka 2monitore verwalten kann gehts.
Bei mir ist das der onboard+pci modus und wenn ich dann bei dein Einstellungen auf "die arbeitsfläche erweitern" gehe (und natürlich den 2.monitor an die onboard graka hänge) gibt er das Bild richtig aus.
Netter nebeneffekt ist, dass das wechseln von Vollbildmodus auf den 2.monitor beim zocken total problemlos geht.

Daraus schließe ich, dass ein modernes board mit mehreren pci-e anschlüssen genauso graka1+graka2 benutzen kann wobei man dann als 2.grafikkarte was sparsames günstiges nimmt denn die wird dann definitiv nicht runter takten, dafür aber die highend karte an der nur ein MOnitor hängt.
Das macht bei mir nen unterschied von naja fast 40W aus und ich glaube das merkt man wirklich auf der Stromrechnung, ob sichs dafür lohnt ne 2.graka zu kaufen...müsste man mal überschlagen.
Falls es mit ner AMD mit 2monitoren in den stromsparmodus klappt kann man die 3.an jede onboard graka hängen, das würd sich dann auf jeden Fall lohnen.

PS: 0,040KW*240h=9,6kw/h pro Monat bei 8h nutzung täglich in der nicht gezockt wird.
Ich weiss grade nicht auswendig was 1kw/h kostet, sagen wir es sind 10kw/h im Monat und eine kostet 25cent, macht das 2,5€ im Monat.
Ist nicht viel, aber kann sich auf dauer lohnen.
 
aii
ja ich meinte ne 6950er... sry
und thx. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nich...
natürlich kleine zweite graka rein und danke.

cheers soundaccount.

btw noch ne frage. zocke gern mal WIC auf 2 monitoren. welche karte macht das dann?
 
Also die erfahrung habe ich noch nicht gemacht aber ich denke mal wenn du eine 3D anwendung auf 2 Monitoren haben willst musst du die beiden Warscheinlich an deine GTX klemmen und nimmst die 2. Graka für denn 3. Monitor.
Wäre zumindest logischer wenn die Grafikkarte die das Bild baut es auch ausgibt als das es auf ne andere Karte und dann auf nen Monitor gestreamt wird.
 
ok das hab ich mir gedacht...
naja auch kein prob außer der fehlende 2d modus.

macht es eigentlich einen unterschied welche kleine 2. karte ich erwerbe?
PCI oder PCIe x1 ? besser nvidia zwecks gleichem treiber für die "master" graka?

thx
 
Bei meinen HD´s wars immer so das die von 100mhz/gpu auf 300mhz/gpu geschalten wurden wenn 2 Monitore aktiv waren also zumindest nen Kompromiss der dann nicht ganz soviel leistung frisst. Kannste ja auch jetzt schon ausspähen wie sich das bei dir verhält.
Das es Grakas Schon als PCIE x1 gibt seh ich jetzt zum ersten mal oO(gibt alles für PCIEx1 nur keine SSD´s damn!) aber besser oder schlechter is da keines von beiden. Such es dir so raus wies dir für die Steckplätze auf deinem Mobo besser Passt.
Mit denn Treibern is das sone sache. Das 2 Treiber Parallel laufen sollte ja schon dadurch bestätigt sein das vielel leute ATI Karten zum bildverarbeiten und Nvidia karten zum Physix betreiben. Aber wenn du dir die Karte eh erst hollst liegt Nvidia nahe damit Kompatibilietätsprobleme von vornerein minimiert werden.
Wo die HD4350 aber mit 20 Watt nur 2/3 von der Maximallast der Nvidea alternative schluckt.
Beide gibt es in PCIe und PCI die wahl liegt nun an dir. Riskierst dus und es läuft hasste den geringeren verbrauch.
Ergänzung ()

was mir eben noch eingefallen ist falls du denn aufwand nicht scheust oder das world of conflict spielen nicht so oft machst könnte es auch interessant sein. Wenn du deinen 2. Gammingmonitor doppelt verkabeln würdest / könntest, kannst du beide Vorteile nutzen also sprich.
Spielen: GTX: 1.Monitor 2.Monitor HD4350: 3. Monitor
Desktop GTX:1.Monitor HD4350 2.monitor 3. Monitor
Dazu brauchste eben 1 Kabel mehr und die entsprechenden freien Anschlüsse am Monitor und musst jedesmal umstellen zum Spielen, hasst dafür aber auch die eierlegende Wollmilchsau. Nur so eine Idee was alles möglich ist, wäre mir aber Warscheinlich auch zu umständlich.
 
hehe ja das umstellen wenn ich ne partie zocke klingt echt ein bissl umständlich
ich könnt das ja mit einem switch machen :D aber da wirds jetzt akademisch.

ne was solls, da hängen halt beide an der 260iger.
das mit dem takt is so ne sache.
boote ich den rechner startet er brav im 2d modus und taktet die gpu auf 100 runter, kaum start ich einmal irgendeine 3d anwendung (teils reicht schon der browser)
taktet die gpu brav hoch aber beim runtertakten bleibt sie bei 300 und geht nicht mehr auf 100.
ja is komisch, nvidia bekommt das scheints nich recht in den griff und dass ich da jetzt mit riva tuner ewig profile erstelle die dann händisch aktivieren muss... pff

schätze die kleine gpu wird nie aus dem idle rauskommen (das arme ding ;) )
daher sind die watt unter last eher wurscht. ich denke ich werd bei nvidia bleiben http://geizhals.at/a609178.html

und btw ssd auf PCIe x1:
denk nicht dass da noch was kommen wird. ocz hatte die fürst erste quartal 2010 angekündigt, is aber nie gekommen.
da lieber einen controler rein und ferdisch http://geizhals.at/a503347.html
 
Wenn deine GPU mit 100mhz läuft bis sie belastet wird finde ich das noch vernünftiger als es bei ATI der fall ist wo die 300mhz zur Pflicht bei Multimonitor werden. Auch wenn die nicht belastung praktisch nie eintreten wird is der ansatzt besser, aber das sind mitlerweile auch ebenen wo man sich so oder so nicht mehr beschweren brauch.

by the way zu meiner SSD: Der SATA3 controller ist natürlich eine möglichkeit, aber seit ich SSD´s in betracht ziehe habe ich mir eine PCIe Add in card vorgenommen. Unteranderem deswegen wird mein nächstes Board ein 1155er UD7 werden wenn es dann mal mit überarbeitetem Chipsatzt am Markt ist....

Es hat mich gefreut dir geholfen zu haben. Ich wünsch dir ein erfolgreiches "Arbeiten":D mit deinen 3 Monitoren.
 
Zurück
Oben