News Welche Internet-Security-Suite ist die Beste?

Schade das Comodo nicht mit dabei ist. Wird ja auch immer hochgelobt dank Defense+. MSE hat da nix verloren da es sich hierbei nicht um eine Security Suite handelt.

LG
 
@dMopp

Also ich hatte 2003 mein letzten Norton und da war es wirklich schlecht im Vergleich zu G-Data und Kasperski.
Allerdings benutzt ich jetzt nur noch Avira Free Antivirus, wenn ich mal Windows anmache, eine richtige Sicherheitssuite hatte ich zuletzt mit McAfee 2006.
 
Ham uns vorgestern die Norton Antivirus mal wieder für 5 Pc's für 35 € bestellt, wird wohl morgen ankommen.
Wir sind auch seit 2009 völlig zufrieden.
 
Ein paar Kostenlose Security Suites die auch sehr gut sind fehlen in dem Test, aber gut was solls.
 
ich nutze im moment g-data, dann müssen die isch aber ranhalten, denn die konkurrenz schläft nicht.

aber solche tests und informationen sollte man als user auch mit positiver kritik auffassen.
nach diesem test kann man sich überlegen, ob nicht eine andere auswahl an software trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Jahr lebt ihr eigentlich? Norton ist nicht erst seit diesem Jahr wieder an der Spitze! Hört doch mal auf, eure Ammenmärchen zu erzählen, die vor Jahren mal ihre Gültigkeit besaßen... dass es gut ist, ist Fakt, auch, wenn ich es nie benutzen würde.

Ist ja fast so schlimm hier wie mit denen, die Windows Vista verteufeln, aber Windows 7 hochjubeln.
 
dMopp schrieb:
Bin schon seit der 2009er wieder bei Norton angekommen.

Same here. Und dass Norton den PC extrem verlangsamt - wie einige hier behaupten - kann ich auf gar keinen Fall bestätigen. Seit der 2009er Version ist Norton eines der Anti-Viren-Programme, die den PC am wenigsten auslasten. Hatte früher auch schon Kaspersky und andere Konsorten im Einsatz und immer mit Performanceprobleme zu kämpfen.
Mag sein, dass das Interface nicht unbedingt jeden anspricht, aber man muss ja nicht jeden Tag dort Einstellungen ändern. Bei mir läuft Norton 2011 eigentlich immer im Hintergrund, von dem Interface selbst bekomme ich also nicht wirklich oft was zu sehen.
Und mit der Virenerkennung bin ich auch zufrieden. Keine größeren Probleme seither damit gehabt.
 
Sehr interessantes Ergebnis ... vor allem wenn man bedenkt, was ich erst vor 4 Tagen (am 24. Feb 2011) auf Winfuture.de lesen musste:

Stiftung Warentest: Schlechtes Urteil für Security-Software --- http://winfuture.de/news,61637.html

Zitat: "Gegenüber Angriffen von außen machen die Sicherheitspakete von AVG, F-Secure, G Data, McAfee, Panda und Symantec den Rechner eher unsicherer. Sie wollen bei der Installation die Windows-Firewall gegen ihre eigene, schlechtere austauschen. Die schlechteste Firewall war die von Kaspersky Internet Security, so die Bilanz der Tester. "
 
viel schlimmer ist doch mcafee, die hinter allem und jeden was böses sehen und auch einfach rigoros irgendwelche dateien löscht, aber man nirgends einstellen kann, das sie eben nicht gelöscht werden...


benutze nur noch avast antivirus und eine Firewall im Router, hab seit jahren keine viren mehr
 
Und für unseren Profizocker gibt es sogar eine Norton Antivir Version für Gamer mit sagenhaften 10MB RAM Verbrauch oder so .. (gut, die NIS von Symantec gönnen sch glaube ich 30 MB.. das is auch arg wenig) (Das nur zum Thema System ausbremsen usw...)

zum UI: Gibt nix was mir "egaler" ist als das UI... Das sehe ich mit Glück NIE :p


@King_Rollo:

NIS schaltet die Windows Firewall nicht komplett ab !!! Das zur Info.
 
Da mein Avira ausgelaufen ist habe ich mir letztens die 30Tage Testversion von Kaspersky (nur Antivirus) installiert und die Performance ist bei mir grauenhaft, selbst beim löschen von Dateien gönnt sich der Rechner erstmal eine gedenksekunde vor der Dialog aufgeht...
Ist sicher nicht allgemeingültig aber auf meinem System wird das Rennen wohl ein anderer machen, mit Avira und zuvor Eset hatte ich diese Probleme nicht.

Berserkus schrieb:
Eine Firma die sowas testet und nicht ein Wort verliert über die völlige Sinnlosigkeit von Softwarefirewall hat keine Beachtung der Tests verdiehnt.

Ja das stört mich auch dass hier einfach nur Internetsecuritysuiten getestet werden ohne in Frage zu stellen ob diese überhaupt sinnvoller sind als der reine Antivirus.


Homofürst schrieb:
hat die c't nicht mal sämtliche kommerzielle Security-Suiten auseinander genommen und durweg für schlecht befunden?

Ja. Das Fazit war dass solche Suiten bestenfalls sinnlos und schlimmstenfalls ein Risiko sind, empfohlen wurde sich nur den reinen Antivirus zu installieren und als (Software)Firewall die normale Windowsfirewall zu nutzen.
 
Hm mir reicht eigentlich nen Werbeblocker und dieser neue Opera "Flashblock" (man muss draufklicken) vollkommen aus als "Internet Security Suite" ...

Einen Anti-Virus habe ich auch seit meiner Neuinstallation auf der SSD nicht mehr - wozu auch, der einzige Virus, den ich in den letzten 15 Jahren hatte war msblaster ... Und dagegen konnte man ja anfangs nichts tun ;)

Der Antivirus sitzt vor dem Rechner :p
 
Blah schrieb:
Hm mir reicht eigentlich nen Werbeblocker und dieser neue Opera "Flashblock" (man muss draufklicken) vollkommen aus als "Internet Security Suite" ...

Einen Anti-Virus habe ich auch seit meiner Neuinstallation auf der SSD nicht mehr - wozu auch, der einzige Virus, den ich in den letzten 15 Jahren hatte war msblaster ... Und dagegen konnte man ja anfangs nichts tun ;)

Der Antivirus sitzt vor dem Rechner :p


Ich hoffe, das war jetzt'n Witz, den ich nicht verstanden habe :freak:

Nee, oder?
 
Lars_SHG schrieb:
Was Sicherheit betrifft, glaube ich die Ergebnisse gerne, aber Norton IS 11 als Anwenderfreundlich zu bezeichnen ist schon ein hartes Stück Brot!
Was nützen denn 142 Schieberegler für Einstellungen, wenn sich das Programm anschließend einen Scheissdreck um die Einstellungen schert!

Hast Du da Praxiserfahrung? Ich benutze zwar "nur" den Norton Anti-Virus, aber das auf insgesamt 6 Rechnern hier im Haushalt. Funktioniert auf allen absolut einwandfrei und ohne Probleme.
Einstellungen sind soweit alles Standard. Aber wenn ich wirklich mal eine Ausnahme hinzufüge, dann wird die auch beachtet. Anders als etwa bei Microsofts Lösung.

allstar schrieb:
Ja das Norton auf Platz 1 ist wundert mich auch. Eigentlich ist das ja nicht so der Renner und das System wird auch extrem verlangsamt.

Das stammt wohl noch eher aus der Zeit von vor 7-8 Jahren. Damals war Norton ein Graus, und nach der katastrophalen 2003er Version sagte ich mir auch "Nie wieder Norton!". 2009 dagegen - nachdem man bei Symantec das Programm komplett (!) von Grund auf neu geschrieben hatte - bin ich wieder zu Norton gewechselt... Und seitdem benutz ich ihn wieder. Funktioniert einwandfrei, und vor allem ist er extrem Ressourcen-schonend. Was man zum Beispiel gerade von Kaspersky (Zumindest in der 2010er Version) nicht behaupten kann!

noskill schrieb:
@dMopp

Also ich hatte 2003 mein letzten Norton und da war es wirklich schlecht im Vergleich zu G-Data und Kasperski.

Ja, damals(TM)... Siehe oben.

Fishermans96 schrieb:
Ham uns vorgestern die Norton Antivirus mal wieder für 5 Pc's für 35 € bestellt, wird wohl morgen ankommen.
Wir sind auch seit 2009 völlig zufrieden.
Zilpzalp schrieb:
In welchem Jahr lebt ihr eigentlich? Norton ist nicht erst seit diesem Jahr wieder an der Spitze!

Sehr richtig.
 
zittrig schrieb:
Ein CB-Virenscanner-Test 2011 wäre mir lieber. ;)

Lässt sich kaum Professionell bewerkstelligen. Dafür brauch man umfangreiches wissen ezt.

Ich vermisse bei dem Test aber einige. Wo ist z.B. Sophos oder Microsoft SE oder Forenfront endpoint?
 
Berserkus schrieb:
Eine Firma die sowas testet und nicht ein Wort verliert über die völlige Sinnlosigkeit von Softwarefirewall hat keine Beachtung der Tests verdiehnt.

Es gibt defakto keine einzige gute Internetsecurity Lösung, allenfalls mehr oder weniger gute Antivirenlösungen.

Homofürst schrieb:
hat die c't nicht mal sämtliche kommerzielle Security-Suiten auseinander genommen und durweg für schlecht befunden?

Die integrierten Softwarefirewalls sind nicht nur sinnlos,sondern u.U. gefählich,wie z.B. der c't Test gezeigt hat.Fazit schon im Editorial der 5/2010 Zitat: "Ein reiner Virenscanner reicht nich nur aus.Man sollte ihn gegenüber einer Security-Suite unbedingt vorziehen.Die kaschiert nur mit viel Brimborium,dass sie ihre nichtsahnenden Anwender unnötigen Risiken aussetzt".Zitat ende.
Alle Firewalls bekamen ein schlecht bzw. sehr schlecht.
 
Wenn man einem normalen Nutzer etwas Gutes tun will dann sollte man auf keinen Fall Symantec Norton Internet Security auf dessen Rechner installieren. Möchte man aber das der Nutzer nach einer gewissen Zeit wieder Hilfe braucht ist diese Software sehr gut geeignet. :lol:
Das gilt auch für Versionen nach 2008. Wenn man natürlich sein System jedes Jahr neu installiert merkt man nicht viel davon wie mieserabel die Software wirklich ist.
 
Immer dieses Implizieren. Was meinst du damit? Gegebenfalls Quelle, Fallbeispiele, Beweise? Was genau soll daran schlecht sein?

Bei Antivir kann ich sagen, dass der Suchlauf sehr schnell geworden ist für mein Empfinden (habe aber nicht viel anderes getestet), aber das Autoupdaten ist verbuggt. Bei Kaspersky kann ich sagen, dass die 2010er Version meinen PC zum Einbruch gebracht hat und sich Zugriffszeiten verhundertfacht haben. Da hat jeder Rechtsklick schon 'ne halbe Sekunde gedauert bis zum Wirken, weil Kaspersky erst überlegen musste.
Und das Recht, über andere Programme etwas zu sagen, werde ich mir nicht herausnehmen. Das tust du aber, solange du nicht mal sagst, was genau das Problem ist. Deine Aussage ist bisher bloß "Ihr habt doch keine Ahnung, Norton ist scheiße", ist das dein Ernst?
 
Zurück
Oben