Zugriff aug bestimmte Dateien nicht mehr möglich...

Jokener

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.594
Mein MacBook Pro hat eine zweite Festplatte bekommen und seither kann ich auf manche Dateien auf der alten HDD nicht mehr zugreifen.

Also jetzt die genaue Fehlerbeschreibung:
Ich habe für mein MacBook Pro eine neue Festplatte und einen HDD-Caddy gekauft (HDD-Caddy = Montage-Rahmen f. HDD anstelle des Superdrive DVD-Brenners).
Vor dem Umbau lief alles ohne Probleme, das System hat seit Inbetriebnahme im November 2009 keine Probleme gemacht.
Dann habe ich die alte 500GB (Hitachi) Festplatte ausgebaut und stattdessen die neue 1TB (Toshiba) Platte eingesetzt.
Das DVD-Laufwerk habe ich auch ausgebaut und die alte HDD mit dem Rahmen dort eingebaut.
Dann auf der neuen Platte OS X (via USB-Stick) installiert und alles war gut.

Nur kann ich jetzt nicht mehr auf alle Dateien auf der alten Festplatte zugreifen.
Die meisten funktionieren fehlerfrei, aber bei einigen wenigen Dateien "hängt" der Zugriff.
Soll heißen, es wird versucht diese Dateien zu lesen, dieser Versuch aber nach ca. einer Minute abgebrochen.
Die Fehlermeldung verrät mir nur, dass auf die "Datei nicht zugegriffen werden kann". Toll, das merke ich auch.
Das Tool SMART-Reporter für OS X liest die SMART-Daten aus und protokolliert auch Kernel-Fehlermeldungen.
-> Feb 28 13:18:39 w1192 kernel[0]: disk1s2: I/O error.
Disk1s1 ist laut "About this Mac" die neue Toshiba und disk1s2 die alte Hitachi, die Meldung macht also Sinn, spendet aber keine weiteren Infos.

Die alte Hitachi wieder in den HDD-Slot umzusetzen habe ich schon probiert, brachte aber keine Änderung.
Das System fängt zwar an zu booten, stößt beim Bootvorgang aber offensichtlich auch auf eine unlesbare Datei -> Bootvorgang bleibt kurz vor dem Desktop stehen.

An mangelnden Rechten in OS X liegt es auch nicht, die sind erstens vorhanden und zweitens würde das auch nicht erklären, warum ich manche Photos aus der alten iPhoto-Library auslesen kann und manche nicht...

Bootcamp ist installiert (auf der alten Hitachi) und das installierte Windows 7 Professional läuft ohne Probleme.
Ich kann die fehlerhaften Dateien aber auch von dort nicht auslesen.
Die fehlerhaften Dateien sind auch die selben wie unter Mac OS X.

Ein Image der fehlerhaften Partition mit Disk Utility zu erstellen habe ich versucht, aber es läuft bis zur ersten fehlerhaften Datei und bleibt dort stehen (nach 14+ Stunden abgebrochen).

Die Partitionen als solche habe ich mit Disk Utility in OS X auch schon untersuchen und reparieren lassen, genauso wie die Berechtigungen.
(Da wurden übrigens auch schon nach den ersten Scans keine Fehler angezeigt.)


Gibt es ein Tool, dass dies irgendwie wieder fixen kann?
Mir würde es ja vollkommen reichen, wenn einfach alles auf die neue HDD kopiert wird. Als Image, Ordner, whatever.
Alternativ würde mir fürs erste auch ein Tool reichen, dass alle fehlerfreien Dateien sichert.
Es ist nämlich extrem mühsam jede Datei einzeln oder in Dreiergruppen von Hand zu kopieren und ständig auf die Fehlermeldung zu warten, wenn ich eine "Mine" gefunden habe.
(Während der Zugriff versucht wird, ist übrigens generell kein Zugriff mehr auf die gesamte Platte möglich. Zugriffe auf die neue Toshiba laufen problemlos weiter.)


Danke schonmal für jeden Tipp oder Vorschlag.

Grüße vom:
Jokener
 
Der I/O-Fehler deutet eher in Richtung eines Hardware Problems, ich würde daher gerne ein vollständiges S.M.A.R.T.-Log der Disk sehen. Bei speziellen Tools unter MAC-OS bin ich nicht so im Thema, aber ich denke mal, dass es fsck und Co. gibt.
An Informationen fehlt noch, ob sich die Probleme im Mac-Filesystem befinden und eine mögliche vorhandene NTFS-Partition gar nicht betroffen ist bzw. wie die Disk eingerichtet ist (Filesysteme, Partitionen).
 
Die Festplatten sind folgendermaßen eingerichtet:
Toshiba (die neue):
1. Mac OS - 875GB, HFS+ extended&journaled (läuft ohne Probleme)
2. Win7 - 125GB, NTFS, (passiv, d.h. von der anderen Win7-Partition geklont aber nicht in Bootcamp angewählt)

Hitachi (die alte):
1. MacOS - 420GB, HFS+ extended&journaled, ("a.k.a. die Problematische"
2. Win7 - 55GB, NTFS, (aktiv, erscheint also beim Auswahlscreen während des Bootens, läuft ohne Probleme)
3. Transfer - 25GB, FAT32 (Da Win7 und OSX sich ohne Tools nicht gegenseitig beschreiben können, leer)

Hierbei gilt zu beachten, das dies die Angaben aus Mac OS sind.
Dort hat eine 1TB-Festplatte auch 1000GB, die angezeigt werden.
(Unter Windows werden die Partitionen dann entsprechend kleiner angezeigt...)

Ich kann also in das Windows 7 auf der Festplatte booten, auf der auch die fehlerhafte Mac OS Partition liegt.
Unter Win7 kann ich auch ganz normal arbeiten und habe null Komma keine Probleme. Keine Hänger, keine Fehler, alles Banane.
Man kann aber NICHT von Win7 aus auf die Dateien in der fehlerhaften Mac OS Partition zugreifen.
Der Fehler stellt sich genauso dar wie unter OS X, beim Kopieren erscheint beispielsweise die Dialogbox, aber der Fortschritt beginnt gar nicht erst und nach gewisser Zeit gibts eine Fehlermeldung "Zugriff nicht möglich".

Einen komplettes S.M.A.R.T.-Log habe ich unter Mac OS gerade nicht erstellen können. (Mir fehlt dazu das Tool, falls es eins gibt.)
Mache ich aber mal unter Win7, dauert nur einen Moment.

Grüße vom:
Jokener
 
Zurück
Oben