Gesucht Notebook um 15", leistungsstark, ausdauernd, Grafikkarte eher nicht wichtig

Darkslider

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
47
Hallo Leute,

ich habe mich jetzt einmal entshclossene ein Notebook zuzulegen.
Iwie habe ich mir aber so dämliche Vorgaben gesetzt, dass ich kein schönes/gutes finde.

Prinzipiell sollte das Gerät lange ausharren können (wegen Uni und so). Als Vorgabe dachte ich da an 4~5 Stunden mit WLAN, Office Anwendungen.
Es sollte eine ordentliche CPU-Power besitzen. Arbeite viel mit Bildsoftware studiumsbedingt und wäre schon schön, wenn das ratzfatz abgeht. Diesbezüglich bin ich am Überlegen, ob ein i5 ausreicht, oder ob man einen i7-2630 nehmen sollte zwecks zukunftsorientiert.
Naja und Grafikkarte wie schon im Header: nicht ausschlaggebend, wenn da was ordentliches bei wäre würde ich es nicht schlecht finden.

Die anderen Komponenten sind eher unwichtig. Festplattengröße interessiert nicht, da genügend externe Laufwerke vorhanden, später denke ich würde eine Aufrüstung auf SSD stattfinden.


könnt ihr mir iwas empfehlen?


Greetz
 
Häufige Bildbearbeitung --> Großer Bildschirm --> Standrechner.

Frage ist also: Brauchst du zwangsweise ein leistungsfähiges Notebook? Für Office-Anwendungen mit hoher Akkulaufzeit reicht ein Notebook mit nicht so großer CPU/GPU-Leistung.
Wiederum aber macht flüssige Bildbearbeitung inkl. starker CPU und GPU & großem Monitor die Akkulaufzeit zunichte.

Zwei Systeme ist imho der goldene Mittelweg. Vor allem wenn du irgendwann realisierst, dass der Gedanke "brauch Notebook mit viel Akku weil in Vorlesungen mitschreiben und so!" sich spätestens im 2. Semester in Rauch auflöst ^^
 
t-6 schrieb:
Häufige Bildbearbeitung --> Großer Bildschirm --> Standrechner.

Lösungs des Problems: Großer 22" Dell Monitor mit IPS-Panel für detailgetreue Farbwiedergabe angeschlossen an ein ordentliches 2-jahre altes System.

t-6 schrieb:
sich spätestens im 2. Semester in Rauch auflöst ^^

Mittlerweile im 6. Semester. Werde jetzt sehr häufig im Institut sein für Experimente an Schweinsaugen und brauche deswegen einen Laptop.

Im Prinzip würde da ein Office-Notebook ausreichen, zur Illustration werden aber CAD-Programme gefahren und wozu soll ich mir ein Gerät holen, was im nächsten jahr schon wieder veraltet ist. Will lieber jetzt uptodate-Technik besitzen...
 
Okay gut, das macht Sinn. Ich hab nur ein wenig ausgeholt weil mir bei den Schlagwörtern "Studium" und "brauche Notebook" öfter die Haare hochgehen ^^

Max. Preis?
 
1000 ist angepeilt, aber kann nach oben auch mal um 200€ verschoben werden. Wenn die Preis/Leistung halt stimmt.

Greetz


PS: nehme ich Dir nicht übel
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn von dem Dell XPS 15 Angebot gerade?

FARBAUSWAHL Metalloid Aluminum Abdeckung
PROZESSOR Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
OFFICE SOFTWARE Microsoft® Office Starter 2010 Deutsch
SERVICE UND SUPPORT 1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
LCD 40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
RAM 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 + 1 x 4.096]
OPTISCHE LAUFWERKE 8x DVD+/-RW Optical Drive
FESTPLATTE 500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
GRAFIKKARTE 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
WLAN Intel® Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo-Karte)
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
TASTATUR Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)


Insgesamt für 1084€ zu haben. Mit einem Gutschein komme ich auf 975,60€.

Zum Ram: habe absichtlich 1x2GB und 1x4GB genommen, weil der nur 2 Slots hat (denke ich einmal) und ich möchte mir die Option frei lassen upzugraden. Von 4Gig (2x2GB) auf 6Gig (siehe Konfiguration) kostet es nur 80€. Will man dann auf 8Gig gleich upgraden (2x4GB) fallen auf einmal 170 Euro an. Bissel unverschämt, aber harte Preispolitik.

Meint ihr, dass könnte meinem Anforderungsprofil entsprechen?
 
Zurück
Oben