Windows 7 Systempartition löschen/verschwinden lassen?

TKing

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
134
HEy,

ich habe mal mein WIndows 7 neu aufgesetzt und jetzt haut der mir immer so eine miese kleine Systempartition drauf. Okay ist vllt. notwendig, aber wieso wird diese angezeigt und wie kann man diese entfernen, bzw wie kann man es schaffen, dass die nachm formatieren gar nicht mehr angezeigt wird?

Bedanke mich schonmal über jede ANtwort :)

Gruß

TKing
 
AW: Windows 7 Systempartition löschen/verschwinden lassen ?!

Normalerweise wird die nicht angezeigt... es sei denn du hast der Partition einen Buschstaben zugewiesen.
 
AW: Windows 7 Systempartition löschen/verschwinden lassen ?!

Richtig, wird normalerweise nicht angezeigt, löschen solltest du sie nicht, da sonst dein Win nicht mehr startet. Die meines Wissens einzige Möglichkeit Win7 ohne die Partition zu installieren ist, wenn der Datenträger bei der Installation schon formatiert ist.

Gruß
mkpcxxl
 
AW: Windows 7 Systempartition löschen/verschwinden lassen ?!

mkpcxxl schrieb:
Richtig, wird normalerweise nicht angezeigt, löschen solltest du sie nicht, da sonst dein Win nicht mehr startet. Die meines Wissens einzige Möglichkeit Win7 ohne die Partition zu installieren ist, wenn der Datenträger bei der Installation schon formatiert ist.

Das ist inkorrekt.

Windows 7 richtet auf neuen Festplatten automatisch eine 100 MB große Startpartition ein, von der Windows 7 gestartet wird. Diese Startpartition ist NICHT nötig, zumal sie noch eine primäre Partition von den erstellbaren 4 primären Partitionen auf der Festplatte wegnimmt !

Man kann dies nachträglich ändern, indem die 100 MB Startpartition mit einem Partitionierungstool (z.B. GPARTED aus PARTED MAGIC) gelöscht wird und man anschließend die automatische Startreparatur von der Windows 7 Setup DVD durchführt, die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss. Diese bewirkt, das sich der Bootloader und die Bootdateien auf die Windows 7 Partition schreiben und in Zukunft von dort aus Windows 7 gestartet wird.

Die Windows 7 Dateien sollten sich dann aber auf jeden Fall auf einer primären Partition befinden, die vor der Reparatur ACTIV gesetzt werden muss, damit die Reparatur greift. Was aber bei Recovery Systemen nicht immer der Fall ist. Diese setzen mitunter die Windows 7 Installation auf ein logisches Laufwerk oder aber auf eine EISA/OEM Partition oder aber auf ein Dynamisches Laufwerk. Windows 7 kann von solchen Partitionen nicht gestartet werden. Deshalb kommt dabei eine eigene OEM Startpartition zum Einsatz.

Vor der Reparatur, läßt sich eine Windows 7 primäre Partition mit DISKPART aus der Eingabeaufforderung ACTIV setzen und dann mit der automatischen Bootreparatur "reparieren".

http://www.unawave.de/installation/installation.html#100-Mb-Partition

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Solltest du wissen wollen, wie du jetzt die Windows 7 primäre Partition (darauf wo sich die Windows 7 Installation befindet) vor der Reparatur mit DISKPART ACTIV setzen kannst, frage einfach danach ... Anleitung kommt dann ...

Um näher auf deine jetzige Datenträgersituation eigehen zu können, wäre es hilfreich, das du ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung hier anhängst.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 Systempartition löschen/verschwinden lassen ?!

Schildkröte09 schrieb:
Das ist inkorrekt.


Prinzipiell gebe ich dir recht, ich sprach auch von der Installation und nicht von einer Nachträglichen Änderung.
Wenn man Win 7 mit der 100Mb Partition installiert, diese löscht, dann wird Windows nicht mehr starten, erst wieder nach der von dir beschriebenen Reparatur.
Habe das selbst schon einmal gemacht (beim Wechesel auf eine SSD) und das hat auch so funktioniert.

Wollte keine Verwirrung stiften.

Gruß
mkpcxxl
 
AW: Windows 7 Systempartition löschen/verschwinden lassen ?!

trotzdem inkorrekt :D

lösung _während_ der installation:

ausgang: unformatierte festplatte

durchführung:

1. neue partition erstellen [100MB partition wird automatisch erstellt]

2. löschen der erstellten, großen partition

3. erweitern der 100MB partition auf die gewünschte größe

fertig
 
AW: Windows 7 Systempartition löschen/verschwinden lassen ?!

Es gibt auch noch einen anderen Weg, die 100 MB Partition während der Installation auf neuen Festplatten ganz zu vermeiden.

1. PC von der Setup DVD starten.

2. Im Partitionsmenü eine neue primäre Partition auf der leeren Festplatte erstellen.

3. Die neue Partition unbedingt formatieren ... (Damit diese ein DATEIFORMAT hat [siehe 5.] !)
Bemerkung : Leider erkennt Windows 7 das bestehende Dateiformat erst, wenn das Setup neu gestartet wird.

4. Windows 7 Setup einfach verlassen und den PC neu von der Setup DVD starten.

5. Ab ins Partitionsmenü und die eben angelegte Partition für Windows 7 auswählen und GANZ WICHTIG (!), BESTEHENDES DATEIFORMAT BEIBEHALTEN (läßt sich jetzt) auswählen ...

6. Nun erstellt Windows 7 KEINE 100 MB Startpartition mehr.

Es ist auch möglich vor der Installation erst die Eingabeaufforderung für DISKPART zu starten. Mit DISKPART legt man nun eine neue primäre Partition an und formatiert sie gleich. Nun muss man eh das Setup NEU starten, um die eben angelegte und formatierte Partition für die Windows 7 Installation auszuwählen. Auch hier "Bestehendes Dateiformat beibehalten" auswählen und Windows 7 weiter installieren lassen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case: Ich habe doch auch nur geschrieben, das es noch eine Möglichkeit gibt. Sicherlich wird diese Möglichkeit längere Zeit in Anspruch nehmen. Ich "als geübter" bekomme das allerdings sehr flux hin. Es funktioniert auch zu 100 %.

Aber deine Möglichkeit, wenn sie auch so funktioniert (ausprobiert habe ich diese noch nicht), hört sich auch sehr gut an ... und geht natürlich auch fluxer. ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 100 MB Partition wird nicht sofort erstellt, sondern erst wenn man Windows 7 weiter installieren läßt.
Wenn du das Setup startest, kommst du irgendwann in die Auswahl, wohin Windows 7 installiert werden soll. Über die erweiterte Optionen kannst du dann erst einmal eine primäre Partition erstellen und diese formatieren. Dabei wird die 100 MB Startpartition noch nicht erstellt. Es liegt also nur diese neu erstellte und formatierte Partition vor. Nun beendet man einfach das Setup indem der PC ausgeschaltet wird. Jetzt startet man wieder von der Setup DVD den PC und kommt wieder in die Auswahl, wohin man Windows 7 installiert haben will. Jetzt wählt man die eben erstellte und formatierte Partition dafür aus und gleichzeitig findet man dann eine OPTION "Bestehendes Dateisystem beibehalten". Dieses aktiviert man. Nun läßt man Windows 7 weiter installieren, wobei die 100 MB Startpartition nicht mehr erstellt wird. Habe diese Schritte schon mehrmals durchprobiert und auch hier im Forum immer und immer wieder geschrieben.

Siehe auch Erläuterungen von @Unawave :
B. In eine eigene, kleine 100 Mb Partition installiert sich der Bootmanager von Windows 7 wenn keine andere Windows-Partition "aktiv" ist und man Windows 7 in einen freien, unpartitionierten Bereich installiert. Also wenn man Windows 7 völlig freie Hand läßt.
http://www.unawave.de/installation/installation.html#Installationsvorgang

In der eigenen Partition - zusammen mit Windows 7 - wird der Bootmanager von Windows 7 nur installiert, wenn keine andere Windows-Partition "aktiv" ist und man Windows 7 in einen vor-partitionierten Bereich (NTFS) installiert. (NTFS = das formatierte und vorliegende Dateisystem zur Übernahme in den Optionen)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
werds ausprobieren... komplizierter bleibts aber^^

Würde ich so nicht sagen ...
Für Anfänger und Laien ist es komplizierter, vorhandene Partitionen zu erweitern.
"Meine" Anleitung ist für diese bestens geeignet. Man muss einfach nur eine primäre Partition erstellen und formatieren (bekommt jeder hin) und das Setup erneut starten ... (bekommt auch jeder hin).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Über die erweiterte Optionen kannst du dann erst einmal eine primäre Partition erstellen und diese formatieren. Dabei wird die 100 MB Startpartition noch nicht erstellt. Es liegt also nur diese neu erstellte und formatierte Partition vor.

Die 100MB Startpartition wird sofort miterstellt, sobald man eine primäre (System)Partition anlegt das mag evtl. von der Win7 DVD Version abhängen.

Schildkröte09 schrieb:
Jetzt startet man wieder von der Setup DVD den PC und kommt wieder in die Auswahl, wohin man Windows 7 installiert haben will. Jetzt wählt man die eben erstellte und formatierte Partition dafür aus und gleichzeitig findet man dann eine OPTION "Bestehendes Dateisystem beibehalten". Dieses aktiviert man.

Die Option "Bestehendes Dateisystem beibehalten" gibt es auch nicht unbedingt, allerdings noch eine andere Möglichkeit: Man erstellt mit Startpartition und löscht die Systempartition anschließend wieder. Nach einem Reboot (vielleicht kann man den sogar weglassen), erweitert man einfach die Startpartition um den freien Bereich der Systempartition, nach der Installation darauf gibt es anschließend keine 100MB Startpartition mehr.
 
Schrammler schrieb:
Die 100MB Startpartition wird sofort miterstellt, sobald man eine primäre (System)Partition anlegt das mag evtl. von der Win7 DVD Version abhängen.

Die Option "Bestehendes Dateisystem beibehalten" gibt es auch nicht unbedingt,

Bei mir schon. Dann kann es wirklich nur an der DVD Version liegen, was ich einfach nicht glauben kann. Ich benutze Windows 7 Home Premium 64 bit aus dem sehr bekannten Link
https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-bessert-nach-iso-image-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225

Auch habe ich die Option "Bestehendes Dateisystem beibehalten", wenn ein zweites Mal das Setup gestartet wird und dieses ein bestehendes Dateiformat feststellen kann. Das bestehende Dateisystem sagt alles aus, wie es zu lesen ist. Wird die Option nicht ausgewählt, erstellt Windows 7 ein neues Dateisystem, was bedeutet, Windows 7 partitioniert und formatiert die ausgewählte Platte NEU nach seinen Kriterien. (Windows 7 wird völlig freie Hand gelassen - wie UNAWAVE sich ausdrückt). Wie reden hier von NEUEN, bzw. partitionsfreien und unformatierten Platten, auf die Windows 7 installiert wird. Findet das Windows 7 Setup kein Dateisystem auf der Platte vor und WICHTIG auch keine andere ACTIVE Partition auf einer anderen Platte (! - siehe UNAWAVE), kann es die Option zum beibehalten auch nicht anzeigen.

Sollte also beim ersten Setup Start eine primäre Partition über die erweiterte Optionen auf der leeren Platte erstellt werden und sich tatsächlich dadurch eine 100 MB Startpartition automatisch erstellen, (was ich immer noch nicht glauben kann), kann diese Startpartition einfach beim 2. Setup Durchlauf über die erweiterten Optionen auch wieder gelöscht werden. Windows 7 wird angewiesen, auf die eben erstellte und formatierte primäre Partition zu installieren und bestehendes Dateiformat beizubehalten.
Eine 100 MB Startpartition erstellt sich ganz bestimmt nicht mehr ein zweites Mal.

Das Problem kann man auch garantiert umschiffen, wenn die neu erstellte und formatierte Partition während der Installation oder vorher in der Eingabeaufforderung mit DISKPART ACTIVE gesetzt wird. 2 Partitionen können auf einer Festplatte nicht ACTIVE gesetzt werden und Windows 7 ändert garantiert nicht mehr die ACTIVE Partition auf eine 100 MB Startpartition. Somit bleibt Windows 7 nichts anderes übrig, als die ACTIVE Partition anzuerkennen und darauf seinen Bootloader und seine Bootdateien zu schreiben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine OEM DVD, wahrscheinlich liegt es daran, dass auf jener HDD noch zwei andere primäre Partitionen (hinter dem Anfangsbereich wo Win hin soll) liegen, mit der oben von mir beschriebenen Methode, lässt Win aber die Finger davon und braucht trotzdem keine 100MB Startpartition.
 
Das ist bestimmt der Punkt @Schrammler. Du bräuchtest auch eine RECOVERY DVD NICHT und könntest oben aus dem Link mit einer gleichen Version Windows 7 mit vollwertigen Datenträger installieren und mit dem Lizenzkey auf deinem Rechner aktivieren. Wenn du deine Recovery Partitionen löschen tust, erstellt eine vollwertige Windows 7 DVD auch keine 100 MB Partition mehr, wenn die Platte vorbereitet wurde. Die Version ob OEM wird ja nur durch den LIZENZKEY an Windows weitergegeben. Alle Versionen von Setup DVD´s zur Installation sind gleich. (vollwertige Datenträger- nicht RECOVERY). RECOVERY DVD´s bilden eine Ausnahme und sind unterschiedlich in der Vorgehensweise.

Mit vollwertigen Windows 7 Datenträgern wird der Trick von @cartridge_case auch nicht funktionieren, weil sich die 100 MB Startpartition beim Erstellen einer primären Partition nicht automatisch erstellt, sondern erst im weiteren Verlauf des Setup Programms, wenn es nicht zuvor verhindert wird. Wenn man Windows 7 also NICHT völlig freie Hand läßt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case. Mit einer vollwertigen Windows 7 Setup DVD erstellt sich eine Startpartition NICHT automatisch mit einer anderen primären mit ! Der Trick damit hängt mit deiner Recovery DVD zusammen, den man nicht verallgemeinern kann. Benutze einen vollwertigen Datenträger und du kannst es selbst feststellen.

Einen vollwertigen Datenträger in deiner Version erhältst du hier :

https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-bessert-nach-iso-image-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben