Test Test: Naga Epic, Sentinel Zero-G und Kova [+]

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit der Razer Naga Epic, der CM Storm Sentinel Zero-G und der Roccat Kova [+] geben sich drei Spielermäuse mit sehr unterschiedlichen Konzepten im Test die Ehre. Dabei handelt es sich jeweils um vermeindlich verbesserte Neuauflagen bereits seit einiger Zeit erhältlicher Nager. Welche der Refresh-Mäuse aktuell die beste Figur macht, klärt ComputerBase im Test.

Zum Artikel: Test: Naga Epic, Sentinel Zero-G und Kova [+]
 
Sehr ausführlicher Test. Finde ich gut.

Allerdings kann man sich die Hersteller-Bezeichnung der Sensoren sparen. Die sind ja eh von Avago, Philips, Cypress, whatever. Am Ende denken die Leute noch, die bauen die Sensoren selbst.^^

Die Entwicklung der Pyra zu dem Preis hört sich vernünftig an.
Die Sentinel kommt mir etwas komisch vor. Das Kind der Hype-Gadgets hat einen Namen.^^
Die Razer ist trotz der Ansätze wirklich etwas teuer. Boutique-Item.

Tjoa. Ich denke, das spiegelt der Test auch ohne weiteres wieder.

Ein paar Aussagen zu pos/neg Acceleration oder Anglesnapping wären ganz nice ;)
 
also die naga hab ich (kabelgebunden) is fuer MMO schon ganz nett
wenn man nicht so der apm-gott auf der tastatur ist :D

aber warum ne MMO-maus ohne kabel...?
mach echt sinn fuer so einen typischen wow´ler der 12 std. am tag spiel
5 mal den akku zu wechseln ...
 
Ich hab die Kova+ und muss sagen, dass die 3200dpi vollkommen reichen. Ich hab die Maus immer bei 1600 Dpi laufen, weil sie sonst einfach viel zu schnell ist. Das schöne an der Maus ist, dass wenn man diese einmal konfiguriert hat, die Einstellungen auf der Maus gespeichert sind und die Maus somit dann auf allen PC ohne Treiber fertig konfiguriert funktioniert. Das einzige ist wirklich die Softtouch Oberfläche. Wer schwitzige Finger hat oder was fettiges angefasst hat, wird das auf die Maus sofort wiedererkennen. ^^
 
Schöner Test.

Aber, die Naga Epic...ich weiß nicht, wozu braucht man so viele Tasten an einer Maus?

Die Roccat Kovy ist ne schöne Einsteiger-Maus, und die Sentinel Zero-G ist der schräfste Konkurrent für die Logitech-Produkte.

Ich bleibe aber lieber bei meiner G9x, bin damit vollkommen zufrieden.
 
Ich finde die Naga interessant, nur zwei Dinge stören mich: Erstens der Preis, der ist einfach nur unverschämt. Zweitens der Akku. Ich habe aktuell eine Razer Mamba. Die hält ca 14 Stunden, das ist einfach zu wenig (Auch wenn ich damit über den Tag komme). Klar, der Monstersensor braucht Strom, aber warum zum Teufel baut Razer da einen 800mAh Akku ein oO WTF! Bei 100 Euro anschaffungspreis kann man doch erwarten dass wenigstens ein vernünftiger Akku drinn ist und nicht so ein ungeeigneter Schrott oO So geil die Maus ist, ich fürchte es war meine letzte Razer, denn wie ich sehe setzen sie diese Politik auch bei der Naga fort :(

Ansonsten: eine reine Kabelmaus möcht ich nimmer, das Ding ist mir einfach nur im Weg und nervt beim Zocken. Verzögerunge gibts bei (halbwegs gescheiten) Funktmäusen schon lange nimmer, von daher greif ich nur noch zu Kabellosen mäusen. Wobei ich optional auch weiterhin gern ein Kabel hab, einfach für den Fall dass der Akku mal leer gehen sollte.

Zur Zeit liebäugle ich ein wenig mit der Gigabyte die neulich hier getestet wurde. Lange Akkulaufzeit und gleich ein Zweitakku mitgeliefert -> Da könnte sich Razer mal drei oder vier Scheiben abschneiden ...

Cu Crono
 
Marcel55 schrieb:
Aber, die Naga Epic...ich weiß nicht, wozu braucht man so viele Tasten an einer Maus?.
Für die ganzen Maus-Junkies in WoW, Aion, Rift und wie sie alle heißen. ;) Ich hab ne schöne 5 Tastenmaus (Eben Mausrad mit.)

Ich wäre gerne bei Logitech geblieben, die Mäuse mucken bei mir aber immer unter Mac OS rum, während die Razers überhaupt keine Probleme haben. :D
 
Guter Test, ich bleib aber weiterhin bei meiner G500 ;)
 
Wie gern ich eine Naga hätte, aber sie ist preislich zur Zeit
wirklich unerreichbar. :/

@ Marcel55
Für MMORPGs und Strategiespiele sind 12 Zusatztasten
gerade so genug. ;) Meine Dath Adder fehlen mindestens
4 Tasten, die ich wirklich vermisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Wie gern ich eine Naga hätte, aber sie ist preislich zur Zeit
wirklich unerreichbar. :/

Das Original (mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin) gibts ab 55€... muss es denn Wireless sein?
 
Ich bin ursprünglich aus dem Logitech Lager (MX900, G5) und habe zu Weihnachten zur Roccat Kone[+] gewechselt. Die Qualität ist gleichbleibend in meinen Augen, was mich überrascht hat und die Kova[+] vollbringt sicher selbiges zu einem guten Preis! Für meine großen Hände wäre sie jedoch zu klein. :)
 
Finds schade das viele Gamingmäuse immer so billig durch durch irgendwelche LEDs ausehen.
 
Hinsichtlich der gewählten Materialkomposition bekommt der Naga-Epic-Käufer Razer-Typisches serviert. Als Kontrast zur mattierten, schmeichelnden Soft-Touch-Oberschale ist die gesamte Unterschalenpartie aus spiegelnd-glattem Kunststoff gefertigt. In der Praxis entwickelt dieser eine relativ klebrige Wirkung, was nicht bei jedem Anwender auf Zuspruch stößt.
ich bin wirklich ein fan von razers mäusen, aber dieses hier besprochene typische merkmal ist auch das größte leidwesen der produkte.
die soft-touch-oberfläche liegt wirklich gut in der hand und verleiht ein tolles gefühl der sicherheit. jedoch haben mein kumpel und auch ich die erfahrung gemacht, dass man auf dieser oberfläche schneller zum schwitzen kommt. das ist nicht nur unangenehm, sondern die mausoberfläche wird nach einiger zeit auch "fleckig". da wo man besonders viel schwitzt (bei mir meistens der ringfinger auf der rechten MT), wird der belag deutlich heller (löst sich ab?), was sehr unschön und dreckig aussieht.

auch die klebrige wirkung der unterfläche kann ich bestätigen. wenn ich ~ eine stunde egoshooter spiele, klebt meine hand merklich. zudem sieht man auf der glatten oberfläche jede menge schmutz.

deshalb würde ich mir wünschen, dass razer mal seine materialwahl überdenkt. sonst wird meine nächste maus, die ich in ein paar jahren vllt mal brauchen werde, kein razer-produkt mehr.
 
Die Kova ist mit ihrem gewicht und der Form eine klare high sense Maus für fingertip-grip, da spielt die maximalgeschwindigkeit keine rolle die wird eh nur aus den fingern und handgelenk heraus bewegt.

Mit 91g endlich mal eine vernünftige Maus für RTS Spieler.
 
Ich hätte mir lieber kein Razer Naga Epic gekauft vor einen Monat. Bin da sowas von enttäuscht, weil die nun kaputt ist nach 30 bis 40 Tagen. Die Maus ansicht ist super. Aber, dass die jetzt schon defekt ist, kotz mich an. Ich kann es net mehr per USB spielen, da geht die einfach nicht mehr an. Kabellos funktioniert. Habe Treiber deinstalliert und neu installiert. Alle USB deinstalliert und neu installiert. Firmware neu drauf gesetzt, aber es funktioniert noch immer net. Am anderen PC wird die auch net mehr erkannt. Hatte gestern, nur Glück gehabt, dass die plötzlich erkannt ??wurde und jetzt net mehr. Ich finde das mit Razer Support auch richtig doof. Habe ne mail dahin geschickt, und bekam als Mail zurück, dass die mail vom Razer aus net ankam-.-...
Habe nun nochmal ne Mail geschickt und hoffe die kommt an... Leider kann man es nur per Englisch E-Mail dahin schicken....
 
Zu der Razer muss ich sagen der Preis lohnt sich! Ich habe für meine Copperhead vor 8 Jahren 80 € gezahlt und die ist immer noch im Top Zustand! EInzige was passiert ist, ist das die Linke Maus Taste nicht mehr ging so das ich einen kleinen Tropfen Kleber dran machen musste da durch das viele klicken eine Kerbe entstand was aber wohl ganz normal ist nach der Zeit.
 
Angle Snapping, Accel ? :D

Kova+ hat weder noch, soweit ich weiß, da stört nur, dass der Sensor nicht in der Mitte ist.
Kova+ oder CM Spawn. Schwere Entscheidung.

Ps: Die "arkustische Benachrichtigung" der Kova+ klingt lustig. :D
 
Cool Master schrieb:
Zu der Razer muss ich sagen der Preis lohnt sich! Ich habe für meine Copperhead vor 8 Jahren 80 € gezahlt und die ist immer noch im Top Zustand! EInzige was passiert ist, ist das die Linke Maus Taste nicht mehr ging so das ich einen kleinen Tropfen Kleber dran machen musste da durch das viele klicken eine Kerbe entstand was aber wohl ganz normal ist nach der Zeit.


Also die älteren Mäuse von Razer,fand ich auch gut... Aber naja für mich hat es nun endgültig erledig mit dem Razer Maus. Ich hoffe nur dass die nun verstehen mit der E-Mail... ich hatte vorher über Razer HP ne nachricht geschickt. Bekam bei meiner Email Post, ne nachricht, dass die net ankam.-.-. Nunja habe jetzt ne mail dahin geschickt, wo die damals reagiert haben, wo ich auf Englisch schreiben soll O_o, obwohl ich es auf Deutsch gewählt habe... Das ist sowas von Schwach von denen, nie wieder-.-
 
Zurück
Oben