USB 3.0 Festplatte wird nur an USB 3.0 Port nicht erkannt

JJ31

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.213
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem und zwar habe ich an meinem Asus M4A87TD Evo, 2 USB 3.0 Anschlüsse und heute kamen meine neuen WD My Books mit 2tb und USB 3.0 und werden am selbigen Anschluss nicht erkannt aber wenn ich eine der neuen Platten am USB 2.0 Port benutze funktioniert sie ganz normal, womit ich ausschließen kann dass es an der Festplatte liegt.

Wenn ich meine alte Festplatte mit USB 2.0 am 3.0 Anschluss anschließe geht sie auch ganz normal, es scheint einfach dass die 3.0 Ports die 3.0 Platte nicht erkennen wollen, sie wird nichtmal im BIOS angezeigt und dort habe ich testweise mal den Onboard USB 3.0 Controller deaktiviert, brachte auch keine Änderung.

Ich weiss grad nicht mehr weiter und bin auf eure Hilfe angewiesen...

Muss ich vllt noch einen Treiber installieren? Finde ich aber unwahrscheinlich, weil sie ja im Bios auch nicht angezeigt wird.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Achja Windows 7 x64
Grüße,
JJ31
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal die USB3.0 Treiber installieren :)
Sollte normalerweise auf der Treiber CD dabei sein
 
Ok JJ31,

welchen der ganzen Treiber hast du dir denn geladen?
Ich seh vor Bäumen den Wald gerade nicht und weiß auch nicht welcher Treiber zu meinem Asus M4ATD87EVO passt...
 
Bringt leider keine Verbesserung...

Treiber habe ich installiert, will ich die USB3.0 Utility Konsole aber starten, kommt die Fehlermeldung:
USB3.0 Controller wurde nicht gefunden...

Im BIOS ist der Controller aber aktiviert, also Enabled.
Hat jemand vielleicht einen Geistesblitz?
 
USB-3.0 Legacy = disabled ?

Stromsparfunktion = disabled / Haken unter WIN nicht setzen -
 
und wieder mal streikt das USB 3.0, obwohl ich nichts geändert habe an an USB-Einstellungen...

Legacy = disabled
Energiefunktionhäckchen in WIN nicht gesetzt

weiß wer Rat?
 
Im BIOS nochmals nachschauen - oder auf "default" setzen - MB neu starten - ins BIOS -
USB-3.0 Legacy = disabled

evtl. andere Einstellungen überprüfen / einstellen - Datum / Bootreihenfolge z. B.

WIN starten - Treiber deinstallieren - CCleaner (Registry) laufen lassen - neu starten - letzte Treiber - Version installieren -
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Renesas µPD720201 & µPD720202 / USB 3.0 Host Controller-Treiber 3.0.23.0 WHQL

WIN neu starten -

Energiesparfunktion im Gerätemanager für ALLE USB-Geräte abschalten - Häkchen entfernen -
 
Danke für deine schnelle Hilfe, ich habe jetzt erstmal erfolgreich die Firmware des Controllers geupdated und nun läufts endlich =)

hoffentlich bleibts dabei, sonts komme ich auf deinen Rat zurück ;)
 
Ich hatte das selbe Problem und Dank deines Hinweises konnte mein Problem der Nichterkennung des USB 3.0 Anschlusses gelöst werden.

Herzlichen Dank dafür.

Mfg

Absi:)
 
Zurück
Oben