Leserartikel ROCCAT Alumic – Double-Sided Gaming Mousepad

4Kerner

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
833
Erfahrungsbericht ROCCAT Alumic – Double-Sided Gaming Mousepad


1. Einleitung
Mit dem Roccat Alumic präsentieren die Hamburger Mannen ein Mauspad, welches doppelt so viele Gleitoberflächen für die Maus als gewöhnlich besitzt. Ob die neuste Hardpad-Kreation von Roccat das Zeug für eine Empfehlung hat, wird mein kleines Review herausfinden.

2. Danksagungen
Einen herzlichen Dank gebührt dem Team von ROCCAT, welches mir das Testsample für diesen Test zur Verfügung gestellt hat.

3. Eigenschaften

  • Abmessungen: 331 x 272 mm, 3 mm Materialstärke
  • Doppelseitig, mit Speed- und Control-Oberfläche
  • Eloxierter Aluminiumkern für maximale Stabilität und Langlebigkeit (Schutz vor Verbiegen)
  • Abnehmbare ergonomische Gel-Handgelenkauflage
  • Rutschfeste Gummifüße
  • Leicht zu reinigende Oberfläche


4. Verpackung
Für ein knapp 40 Euro Mauspad ist die Verpackung doch relativ einfach in der Aufmachung. Das Pad selbst wurde samt Handballenauflage in eine transparente Kunststoffhülle untergebracht. Alle Informationen zu dem Produkt befinden sich auf einer Pappe, welche um die Verpackung geschoben worden ist. Positiv zu erwähnen ist, dass wiedermal Probeflächen zum Befühlen auf der Vorderseite integriert wurden, um sich einen Eindruck von der Oberfläche des Alumic Pads verschaffen zu können. Hinten gibt es unter anderem Aufschluss darüber, welche Seite für Kontrolle und welche für die Geschwindigkeit optimiert wurde.





5. Das Mousepad in der Praxis
Erst einmal eigenartig – so ein zweiseitiges Mauspad. Zuerst steht wohl das Ausprobieren beider Seiten an, es sei denn man wählt eine von ihnen nach dem Design aus, denn hier sticht besonders durch das metallische blaue Schimmern die Controloberfläche heraus.
Der Unterschied beider Seiten ist nicht nur sicht- sondern auch spürbar: die Einschätzungen auf der Verpackung in den Bereichen „Speed“, „Control“ und „Tracking“ sind gefühlt plausibel. Während die silbern-schwarze Oberfläche außerordentlich reibungsarm ist und deshalb müheloses Gleiten der Maus zulässt, bietet auch die metallic-blaue Seite, wie es sich für ein Hardpad gehört, ebenso einen geringen Reibungswiderstand, der aber eindeutig höher ist, sodass für etwas kontrolliertere Bewegungen gesorgt wird.
Beim Darüberstreichen mit dem Finger fällt auf, dass die Speedseite deutlich grobkörniger als die feine Kontrolloberfläche ist. Im Vergleich zu anderen Mauspads ist erstere im Groben mit dem bereits getesteten Sota Pad des gleichen Herstellers komparabel, wobei das Sota gefühlt einen Hauch mehr Geschwindigkeit bietet. Trotzdem ist die Fläche der Alumic gleichmäßiger beziehungsweise ebener, was den Trackingeigenschaften zugutekommt, weil das Sota ein wenig zum Einrollen im Randbereich neigt.
Drehen wir das Mauspad wieder auf die Kontrollbeschichtung: Diese kommt weder hinsichtlich der geringe Lautstärke noch in Bezug auf die Kontrolle an Stoffpads wie das Taito heran. Indessen sollte man beachten: man kauft ein Hardpad mit zwei verschiedenen Oberflächenstrukturen und keine Konkurrenz zu einem Stoffmauspad. Insgesamt schätze ich die Kontrollbeschichtung bezüglich der Reibungswiderstand zwischen dem Sota und dem Taito ein.

Dank großer abstehender Gummifüße, bleibt das Pad immer dort, wo man es platziert hat. Leider sind diese wegen der guten Haftung in der Praxis etwas staubanfällig. Reinigen lässt sich alles mit einem feuchten Tuch ohne jeglichen Probleme.


Die mit zum Lieferumfang gehörende Gel-Handballenauflage erweist sich als gelungenes Extra, sofern der Benutzer diese verwenden möchte. Für Halt sorgt die haftende, im Auslieferungszustand von einer Folie geschützte Unterseite, während die bequem gepolsterte Oberseite für keinerlei Ermüdungserscheinungen sorgt.



6. Persönliche Meinung
Insgesamt halte ich das Roccat Alumic für eine sehr gelungene Kreation. Gleich mehrere Aspekte – so finde ich – bilden eine hervorragende Symbiose, welche den hohen Anschaffungspreis von knapp 40€ rechtfertigen. Zum einen bietet die Idee mit der Doppelseitigkeit im Prinzip die doppelte Wahrscheinlichkeit die richtige Oberfläche für sich zu finden. Ebenso die hochwertige Materialanmutung wie zum Beispiel das 3 Millimeter starke Aluminium, welches sich perfekt in das metallic farbene Design einfügt und sich kaum verbiegen lässt, sowie die Handballenauflage sind einesteils Features, die zu einem gelungenem Gesamtpaket beitragen, jedoch bei einem hochpreisigen Hardpad dazugehören sollten. Nach einer über 6 wöchigen Testlaufzeit waren auf dem ausreichend großen Pad zudem keinerlei Abnutzungsspuren zu vernehmen.


Wer Hardpads präferiert und die im Moment ungefähr 38 Euro inklusive Versand aufbringen kann, der sollte mit einem langlebigen und vielseitigen Mousepad zufrieden werden.


7. Weiterführende Links


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das klasse Review!
Das Pad scheint ja sehr gut zu sein, aber es werden wohl nicht viele bereit sein,40€ für so etwas auszugeben.
 
Vielen Dank für deine Mühe, ist ja schick anzusehen das Mousepad.

Leider aber doch gewissermaßen nichts anderes, als ein Rip-Off der Razer ExactMat ... die es im Bundle mit Wristpad gab - für ~30 euro
Von den Abmessungen her tun die beiden sich auch nichts, großartig
 
Danke, ihr drei für das Lob! :)

@ eLeSde: Vielleicht weniger das ExactMat, sondern vielmehr das Vespula von Razer. Wichtig ist doch aber, dass das Alumic sehr überzeugend umgesetzt wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich es richtig sehe, kam das vespula danach, sozusagen die wiederauflage der exactmat
das razer exactmat (welches hier auf dem schreibtisch liegt) hat auch die 2 seiten (speed/control) sowie die handballenauflage ;)

was auf jeden fall festzuhalten ist, dass es keine neuerfindung seitens roccat's ist - aber wer erfindet auch schon jeden tag das rad neu
davon ab würds mich nichtmal wundern, wenn razer sich nicht auch irgendwo hat "inspirieren" lassen :D


Zur Untermauerung meiner These (anhand der "angebots info" von amazon) :
exactMat - Im Angebot von Amazon.de seit: 22. Dezember 2005
Vespula - Im Angebot von Amazon.de seit: 10. März 2010


in jedem fall: wenn die verarbeitung ähnlich/gleichwertig ist, geht es eh nach der optik
da würde ich wohl, aufgrund schlichterem erscheinungsbild, zum razer greifen - aber das ist ja persönliche präferenz
hübsch ist das roccat allemal, wie gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, die exactMat war nicht mehr so ganz präsent im Kopf, sodass ich gleich die Verbindung zum neueren Modell gezogen habe - gut aufgepasst, eLeSde! :D
In die Thematik wer sich hier von wem inspirieren lässt, lasse ich mich gar nicht erst ein. Das ist oftmals so schwierig und undurchsichtig, dass man da gar nichts mehr durchschauen kann. Oftmals steckt da auch nur ein Hersteller dahinter, der seine Produktkonzepte verkauft, die dann von den einzelnen Unternehmen umgelabelt werden (besonders beliebt bei CPU-Kühlern und Netzteilen). Also, kann ich dir da nur zustimmen. ;)
 
Klinkt als ob man einfach ein Roccat Sota und ein Roccat Taito um einen Aluminiumkern zusammengeklebt hätte ;)

Edit: Wirklich begeistert hat mich dieser Test nicht wirklich. Ich hätte gerne etwas mehr über z.B. die Oberflächen gelesen. Und ein Vergleich zum Taito bzw. Sota (je nach Seite) wäre auch gut gewesen, immerhin hast du beide schon getestet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ultron "Speecision" Mousepad, hat auch 2 seiten und ist sehr starkes alu mit beidseitiger beschichtung. hab ich seit 2006. und arbeitet auch einwandfrei mit meiner g5 zusammen. ich und meine frau spielen viel, und es ist noch keine abnutzung zu sehen / spüren. habe damals um die 20 euro bezahlt. habe das teil von roccat am montag auch testen können und war vom preis und der verarbeitung nicht überzeugt. die aufgeklebten gleitoberflächen waren unsauber verarbeitet, auf der "speedseite" guckte der kleber etwas raus und war auch nicht gleichmäßig verteilt. gleiteigenschaften sind gefühlt gleich roccat / ultron gleich.
verlangt auch hier wieder nur geld für den namen und ihrem logo. die haltbarkeit vom ultron hat mich absolut überzeugt da wie gesagt seit 2006 mit intensiver benutzung. sicher auch bei roccat eine "gewisse serienstreuung" in der quallität, aber bei dem verlangten preis darf die quallitätskontolle nicht schlampen.
 
@ sudfaisl: Danke für deinen guten Vorschlag! Ich werde so schnell wie möglich einen Oberflächenvergleich der drei nachliefern. :)

@ MasterWinne: Von Kleberresten kann ich nicht berichten. Da ich vorhabe, dass das Mauspad wohl noch sehr lange in meinem Besitz verweilt, werde ich bei Interesse natürlich auch von der Haltbarkeit berichten.
 
Erinnert sehr stark an das Razer eXactMat. Für mich absolut unbrauchbar. Durch meine eigene Körperwärme hat sich das Aluminium verformt, direkte Sonneneinstrahlung war nicht der Grund.
 
@ olo: Falls dies auch beim Alumic auftreten sollte, wird das als Negativaspekt aufgeführt. Bisher gab's keine solche Verformungen.

@ sudfaisl: Update im Kapitel "Das Mousepad in der Praxis" wurde integriert. Für noch nähere Details oder Fragen, bitte immer Bescheid geben! :)
 
nicht schlecht, ich halte schon seit 2 wochen ausschau nach was lesbaren zu dem Pad.
zu groß und zu teuer meine ersten eindrücke, was mich noch interessiert ab wann die oberfläche anfängt zu bröseln.
in 2-3 monaten wenn roccat merkt das es zu teuer ist mal selber testen ;)

grez
marcus_T
 
Durch Körperwärme verformt? Wie warm muss man sein um Aluminium so heiß werden zu lassen, dass es sich verformt?
Vielleicht war kinetische Energie eher der Grund?^^

Zum Review... Tjoa. Ist halt ein Mousepad. SO viel kann man dazu ja auch nicht schreiben.

@MasterWinne: Eine Plastikbeschichtung, die so lange hält? Ich dachte auch, das Destructor nutzt kaum ab... bis ich mal ein neues getestet habe.^^
 
Ich glaube ja auch nicht, dass sich das Aluminium selbst verformt hat, sondern vielleicht eher die Beschichtung darauf, weil der Kleber vielleicht auf Dauer nicht besonders Wärmebeständig war. Ansonsten würde ich mal Fieber messen^^

Eben, also falls noch was ergänzt werden sollte, wäre ich für Hinweise dazu dankbar. :)
 
Zurück
Oben