Router schaltet beim Telefonieren von Festnetz auf Internet um

Tharamur

Commodore
Registriert
März 2010
Beiträge
4.171
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem folgendes Problem. Sobald ich den Telefonhörer abnehme, schaltet meine Fritzbox (7390) von Festnetz auf Internet um. Egal wo ich anrufe, es ist immer belegt. Auch kommen keine Anrufe mehr zu mir durch, da auch hier dauernd das Besetztzeichen kommt. Am 17.5 wurde mein Tarif von DSL 6000 auf VDSL 50 umgeschalten. Hab eben noch mal nachgeschaut wegen dem gebuchten Tarif. Es handelt sich um einen Standartanschluß. Nirgends ist etwas davon zu lesen, daß ich auf IP-Telefonie umgestellt wurde/werden sollte. Muß ich nun im Router selber bestimmte Einstellungen vornehmen? Mit dem selben Router konnte ich mit dem alten DSL-Anschluß ganz normal telefonieren. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Thara
 
Ist die 7390 neu? Wurde Sie vom Provider gestellt.
Eventuell führt der Provider Updates durch, die auch die Einstellungen ändern können (1&1 Startup Code).
Ergänzung ()

Eventuell kannst Du ja Provider und Tarif hier posten.
 
Hallo miac,
die Fritzbox habe ich mir selber gekauft. Wurde also nicht vom Provider (Telekom) gestellt. Ich vermute stark, daß bei der Umstellung meines Tarifs vor 1 Woche irgendwas schief gelaufen ist. Habe eben nochmals die Einstellungen der Fritzbox überprüft und soweit mir ersichtlich ist, ist dort alles ok. Mein Telefon ist sauber eingerichtet und hat bisher ja auch wunderbar funktioniert. Ich kann nicht mal genau sagen, seit wann sich der Router umstellt.

Mir ist das erst heute aufgefallen, da ich die letzten Tage viel unterwegs war und nur mit dem Handy telefoniert hatte. Am Freitag war dann bei meiner Mutter ständig belegt. Hab erst gedacht, sie hätte nicht richtig aufgelegt. Als mir dann meine Schwester heute auf dem Handy angerufen hat und gefragt hat, mit wem ich das ganze WOE telefoniere, hab ich mich selber angerufen ;). Dabei ist mir dann aufgefallen, daß ich nicht raustelefonieren kann und auch keine Anrufe mehr empfange, da dauernd das Besetztzeichen kommt.
 
Ist das Telefon an der Fritzbox angeschlossen, oder an der Telefondose bzw. Splitter, falls noch vorhanden.
Ergänzung ()

Falls an der Fritzbox, versuche das Telefon mal direkt an der Dose.
 
Das Telefon ist an der Fritzbox angeschlossen und auch konfiguriert. Hat bis vor kurzen ja auch wunderbar funktioniert. Hab gestern noch die Online-Fehlersuche der T-Com laufen lassen. Die meldete mir, daß die Leitung i.o. sei aber kein Endgerät angeschlossen. Werde heute mal mit dem Telefon direkt in den Splitter gehen. Mal sehen, was dabei raus kommt.
 
Hat hier jemand zufällig auch das AVM 7390 mit Vodafone VDSL 50? Ich bekomme mittlerweile Internet hin, aber die Sprache bzw. Telefonie funktioniert nicht.

Ich muß doch nur den Anbieter, die Telefonnummern mit Vorwahl eintragen, keine SIP-Daten. Und dann noch ein Telefongerät über S0 (ich habe ein ISDN-Telefon) auswählen. Aber beim Raustelefonieren wird sofort abgebrochen, rein kommt auch nichts. Ich habe testweise nicht alle Nummern, sondern nur 2 Nummer eingegeben.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
 
Also bei der Telekom bekommt man meines Wissens nach, Zugangsdaten zugeschickt. Hatte das bei mir Probeweise auch getestet. Da kam dann die Fehlermeldung, daß die Zugansdaten nicht stimmen würden. Frag doch mal bei Vodafone nach, ob sie vergessen haben, dir welche zu schicken.
 
Geh mal in deine Fritzbox auf Telefonie-->Internettelefonie. Da öffnet sich dann eine Liste mit den bisher eingetragenen Nummern. Um eine neue Nummer hinzuzufügen unten rechts auf den Button "neue Internetrufnummer". Im neuen Fenster dann einfach die Zugangsdaten eintragen. Ist ja eigentlich selbsterklärend, was wo reingehört. Bei Anbieter Vodafone auswählen und bei den Zugansdaten dann alles eintragen, was du von Vodafone bekommen hast (Telefonnummer und Passwort usw).

Eventuell musst du dann noch unter Telefoniegeräte dein Telefon einrichten. Ist auch alles selbsterklärend. Ein Test, ob das richtig eingerichtet wurde, wird am Ende auch noch gemacht. Das angeschlossene Telefon sollte dann klinglen und du musst dann nur noch bestätigen, daß es klingelt. Danach sollte es dann eigentlich funktionieren.
 
Zurück
Oben