News Erstes Mainboard mit X79-Chipsatz gesichtet

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Intels „Sandy Bridge E“-Prozessoren werden nicht nur in puncto Leistung noch einmal etwas schneller sein als die Sandy-Bridge-Prozessoren, sondern auch einen neuen High-End-Chipsatz spendiert bekommen, den X79. Am Stand von Gigabyte konnten wir nun ein erstes entsprechendes Mainboard entdecken.

Zur News: Erstes Mainboard mit X79-Chipsatz gesichtet
 
Die Daten hören sich größtenteils sehr gut an, aber nur 4 RAM-Slots (auch wenn es sich um Quad-Channel handelt) sind ein Rückschritt. Und wann werden wir endlich 5x 16 Lanes PCIe haben und nicht immer nur 1 oder 2.
Ansonsten ist das Board gut gelungen. Nur sind die beiden obrigen Punkte einfach schade, da es sich hier um eine Enthusiast-Zielgruppe handelt und kein Mainstream...
 
Hui endlich mal wieder Intelmainboard Fotos und nicht immer nur AMD. Das macht sie allerdings auch nicht wirklich interessanter....(Wenigstens gibt es hier auch mal ein paar Daten dazu...)
 
damit wäre dann auch der offizielle name vom neuen sockel richtig ? 2011. "R" war ja auch im angebot. jedenfalls freue ich mich schon sehr auf die sändy-x ( sandy bridge-e ). sind so viele neue sachen angekündigt: pci-3.0 , quad-channel , weniger verbauch (gegenüber 1366)...................oh man ist das jahr noch lang........
 
@Nyix: Frag ich mich ob und zu auch bei so ein teuren Chipsatz.

Aber die News/der Chipsatz klingt sehr gut und das Mainboard kommt auch schick rüber. Das ist die Zukunft. PCIe 3.0, USB3.0 und Sata3 Die dritte Generation von allem^^
 
Highend Chipsatz auf solch einem Board, naja was hat sich Gigabyte dabei gedacht CF/SLI unterstützen und dann nichtmal zweimal X16 haben die voll angebunden sind sehr schwach dazu noch das Layout des Boardes was alles andere ausser Highend ist.
 
riesen Sockel....

Eig. kommen die Boards ja mit 8 Ram Slots ... das ist also eher ein kleineres Modell. Wird n ganzschönes Gequetsche im normalen ATX Format ;)
 
Ganz ruhig Leuge, das ist zu Beginn nur mal ein Board.
Wartet auf ASUS, EVGA, MSI...

Klar ist es blöd dass es nur 4 RAM Slots hat, aber welch "normaler" User braucht schon mehr als sag. mal 8GB RAM.
Und welch "normaler" User braucht effektiv schon 5x PCI-E mit je 16 Lanes.

IMHO ist das BOARD irgendwie noch BETA...
 
@zwobot

Auch wenn es PCIe 3.0 ist, würde ich mir 5x 16 wünschen...

Edit: über mir: Das kauft auch kein normaler User. Das ist Enthusiast-Klasse und da brauchen das Leute.
 
EnHoE007 schrieb:
Ganz ruhig Leuge, das ist zu Beginn nur mal ein Board.
Wartet auf ASUS, EVGA, MSI...

Klar ist es blöd dass es nur 4 RAM Slots hat, aber welch "normaler" User braucht schon mehr als sag. mal 8GB RAM.
Und welch "normaler" User braucht effektiv schon 5x PCI-E mit je 16 Lanes.

IMHO ist das BOARD irgendwie noch BETA...

gebe dir recht, nur gibt es sachen wie vorfreude. und ich bin auch voll gespannt was so auf uns zukommt.:D
 
@ Nyix, genau, damit man alle Slots mit Grafikkarten belegen kann um sich damit in 3D Mark einen künstlichen Pimmel wachsen zu lassen. :evillol:

IMHO auch die Enthusiasten brauchen sowas nicht... Aber ich versteh Dich voll und ganz ;)
 
was mir grade auffällt: WO SIND DIE LÖCHER FÜR DIE CPU-KÜHLER-BEFESTIGUNG ???. H2O ist ja auch im gespräch........
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TheSlider

Wenn ich das richtig sehe, sind die Montagelöcher für den Kühler direkt im CPU-Sockel.
 
@ TheSlider


naja aber was hat Vorfreude mit dem Schrei nach 5x16 Lanes von einigen Leuten hier im Forum zu tun.. bzw. die 8 Ram Slots.

versteh ich nicht, als ob diese Leute Quad-SLI/CF betreiben würden bzw. sich 16GB Ram installieren.
 
Ist das normal, dass die VRMs keinen kühler haben, wegen erstvorstellung?
 
Nyix schrieb:
Die Daten hören sich größtenteils sehr gut an, aber nur 4 RAM-Slots (auch wenn es sich um Quad-Channel handelt) sind ein Rückschritt.

Die ersten X58er hatten nur 3 RAM-Sockel. Siehe z.B. Foxcoon Bloodrage und ähnliche.
 
Zurück
Oben