News Erstes Mainboard mit X79-Chipsatz gesichtet

Kouya1600 schrieb:
Sieht ein bisschen verwirrend aus mit den Sata anschlüssen, habe zuerst gedacht sind 16stück aber beim 2ten hinsehen habe ich gemerkt das es nur 8 sein können.

Warum? Der Chipsatz stellt als Serverabkömmling 14 Stück bereit, (10 davon Sata 6Gbit weiß, und 4 mal Sata 3Gbit, hier schwarz). Und die sind auch verbaut.

Nyix schrieb:
Und wann werden wir endlich 5x 16 Lanes PCIe haben und nicht immer nur 1 oder 2.

Man könnte bei diesem Sockel ja sogar 5 Stück PCIe 3.0 8x verbauen, und hätte die gleiche Bandbreite wie 5 Stück PCIe 2.0 16x. So wird es auf den Server und Workstationplatinen wahscheinlich hauptsächlich gehandhabt werden. Im Desktopbereich werden die meisten hersteller wohl einen ähnlichen Weg wie diese Platine hier gehen, und 2x 16x sowieso einen 8x Steckplatz anbieten. Der Rest wird als 1x oder 4x verbaut, je nachdem welche Komponenten sonst noch auf dem Board stecken.


Bin ich eigentlich Blind, wo sind die Schraubbefestigungen für den CPU Kühler? Sollen die durch die Nieten welche den Sockel halten gehen? Das wäre ja garnicht schlecht.
 
Löscher? Feuerlöscher werden nicht mitgeliefert :)

Ich denke mal da sind Innengewinde an den Ecken der Frontplatte des Sockels.
Aber das Board beweist mal wieder, das der ATX Standard reif für die Tonne ist -> Selbst mit 5 vollwertigen x16 PCIE Slots könnte man bei den gängigen Dualslotgrafikarten nur 3 benutzen.

"Habe ich was verpasst,oder warum hat das Board keine Northbridge und was ist XDP_CPU für ein Anschluss?"
Sind schon seit der ersten iX Serie unnötig geworden.
 
meine vorfreude bezieht sich auf die vielen neuen sachen die da kommen sollen. mir ist egal was sich andere kaufen wollen und was nicht. brauchen oder nicht brauchen sind auch 2 paar schuhe (wer brauch nen lambo, aber jeder würde gerne mal...). über sinn und unsinn gehts hier nicht.

alleine der geringere energieverbrauch der cpu, was geringere temps zur folge hat und die daraus besseren kühlmöglichkeiten resultieren. das sind wie finde ich für diesen Hai-Änd bereich sehr gute info`s.
 
Habe ich was verpasst,oder warum hat das Board keine Northbridge und was ist XDP_CPU für ein Anschluss?

Also die Northbridge ist ja schon seit Sandy Bridge weg. Sie ist "sozusagen" mit der Southbridge in einen gemeinsamen Chip verschmolzen.

Und XDP will ich jetzt nicht so weit ausholen, aber
XDP=Extended Debug Port (in dem Fall der CPU eben)
 
hayden schrieb:
Löscher? Feuerlöscher werden nicht mitgeliefert :)

LOL. hast recht, sry muss lachen. habs geändert und danke für den tip:D
 
Also die Northbridge ist ja schon seit Sandy Bridge weg. Sie ist "sozusagen" mit der Southbridge in einen gemeinsamen Chip verschmolzen.

Die Northbridge ist im Prozessor integriert, bzw. die Funktionen, die einmal der Northbridge zukamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel ist schon imposant. Da kommen bei mir Erinnerungen an den Sockel 8 auf. War im Vergleich zu den damaligen Sockeltypen auch ein Riese.
Da wirkt der PCH richtig niedlich. :p
Überraschend für mich ist auch der äußerst sparsame Einsam der Phasen, wo doch bei vielen der Mainstream-Boards die Anzahl der Phasen geradezu dekadent wirkt.


Cey123 schrieb:
Ist das normal, dass die VRMs keinen kühler haben, wegen erstvorstellung?

Ist doch noch kein finales Produkt. Sie erstes Bild, linke Ecke unten vom Brett, da steht Revision 0.2.


Nyix schrieb:
@zwobot
Auch wenn es PCIe 3.0 ist, würde ich mir 5x 16 wünschen...
Edit: über mir: Das kauft auch kein normaler User. Das ist Enthusiast-Klasse und da brauchen das Leute.
Die "Leute", die sich dann sowas kaufen und das auch ernsthaft brauchen und nutzen, klöppeln dann nicht irgendwelche Grafikkarten der vorletzen oder letzten Generation rein, sondern kaufen sich die aktuellsten Karten, die dann bei Markteinführung bereits die neuesten Standards (PCIe Rev. 3.0) unterstützen.
Auch wird niemand von diesen "Leuten" da 1GB-Riegel draufpappen, sondern eben auch die entsprechenden Riegel kaufen, die einen hohen bis höchsten Speicherausbau zulassen.
 
X69 hätte ich als Namen besser gefunden ;-)
 
@Nyix- Ja bei den zahlreichen Onboard Funktionen wird Gigabyte froh sein,überhaupt die 4 RAM-Bänke untergebracht zu haben...:D
Nächste Ausbaustufe wären dann ja 8 Bänke -da wird wohl schon E-ATX nötig sein.Aber ich
bin überzeugt,wir werden auch sowas zu sehen bekommen.
 
sieht schon mal nicht schlecht aus. Außerdem darf man nicht vergessen dass es sich evtl. um ein Beta-Board handelt und es ist das UD3, also der wahrscheinlich kleinste Spross. Es kommt ja eigentlich immer ein UD4,5,7 und sogar 9. Dafür muss man sich ja dann auch noch was aufheben.

An sich reichen 4 RAM-Slots => 4 x 4 = 16, wobei 6 oder gar 8 schon auch echt praktisch sind. Bei Quad-Interface wirds aber nur 4 und 8 geben :p
Und 5 x PCIe, sollte man da nicht auch daran denken, es handelt sich ja um PCIe 3.0! Und ich glaube für den Anfang reichen 2 x X16 PCIe 3.0 erstmal völlig aus, da müssen die Grafikkartenhersteller erstmal nachlegen und bis dato gibts dann bestimmt auch wieder neue Chipsätze, oder andere Lösungen.

Ich bin gespannt was ASUS, MSI und EVGA bringen. Evtl. könnte Asrock auch interessant werden.
 
8 RAM Slots wird es wohl leider nicht spielen, ausser mit reg. ECC Modulen bei dem Sockel.
 
Endlich 16xPCIe 3.0. Daruaf habe ich schon lange gewartet. Dann kann ich die NVIDIA GPU endlich besser als Co Prozessor nutzen, denn das kopieren der Daten in die Grafikkarte hat immer am meisten Zeit in Anspruch genommen.
 
Hoffentlich wird es nicht Usus der neuen Plattform lediglich insgesamt 4 Speichersteckplätze zur Verfügung zu stellen! Zwei Bänke sollten schon sein, so daß man auch 32 GB auf das Mainboard packen kann. Der erste Eindruck dieser neuen Plattform wird dadurch geschmälert, da ein entscheidendes Kriterium dieser teuren Plattform damit von GigaByte zunichte gemacht wird. Mal schauen was sich EVGA, ASUS und SuperMicro einfallen lassen werden.

@Joel: Solange Deine nVidia Graphikkarte selbst nicht nach dem PCIe 3.0-Protokoll arbeitet, wirst Du keinen Vorteil erkennen können. Die Latenzen auf dem PCIe 2.0 machen im GPGPU-Betrieb nahezu jeden Geschwindigkeitsvorteil zunichte, den man durch den GPU-Einsatz gewinnen kann. Deshalb versucht man die Zugriffe so gering wie möglich zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 8 DIMM Slots müsste man wohl ein paar Millimeter über das ATX Maß rausgehen (ausser man verschiebt den Sockel "nach hinten") und das werden sich die Hersteller zumindest auf den "Einstiegsplatinen" sicher 2 mal überlegen.

Frisst die CPU überhaupt 8 Riegel non-ECC Ram?
 
Schickt euern Redakteur mal hier vorbei :D

x79a275s.jpg


http://lab501.ro/stiri/computex-2011-implementari-intel-x79-de-la-asus-gigabyte-msi-si-asrock
 
hmm dann muss ich ja nun um nen 4ten riegel bei corsair anfragen ob se aus der serie noch nen passenden 4ten ham ;)
 
Zurück
Oben