News ASRock J5005-ITX: Erstes Mainboard mit dem silbernen Pentium

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Der Preis mit dem Pentium ist wie immer hoch, aber es wird genügend Leute geben, die ihn bezahlen.
Einen Pentium G4560 mit ITX-Board kostet kaum mehr, aber da hat man keine passive Kühlung auf engstem Raum.
 
Perfekt für Media oder office
 
Im Vergleich zum direkten Vorgänger, dem Intel Celeron J3455 rechnet der Nachfolger Intel Celeron J4105 im Cinebench R15 ganze 45% schneller (263 cb gegen 180 cb). Der Unterschied fällt damit noch deutlicher aus als damals der Sprung von Braswell auf Apollo Lake und kommt der größeren Intel Core-i Architektur schon gefährlich nahe. Die neuen Kaby-Lake Celeron Prozessoren kommen beispielsweise mit ihren 2 größeren Kernen auf nur 228 cb im Mehrkerntest und selbst die Kaby-Lake Pentium Prozessoren rechnen Dank 2 großen Kernen und Hyperthreading nur noch ca. 30% schneller.
Spätestens seit der Vorgängerarchitektur Apollo Lake geben alle Prozessoren problemlos und in Hardware alle modernen Videocodecs wieder. Da macht auch der Intel Celeron J4105 keine Ausnahme: die höchste Auslastung mit 15% haben wir bei unserem 4K 10bit Testvideo gemessen. Dieses Video stellt mit seiner hohen Bitrate von 140 Mbits aber auch recht hohe Anforderungen an die Hardware.

garnicht so uncool. Damit ist wohl ein Gemini-Lake sicher schon eine fast ideale Plattform für wenig Euronen, gerade auch wenns drum geht quasi alles an Videomaterial abzuspielen was es aktuell gibt. Denke da gibts auch günstige Mini PCs dann, fern ab von ITX, das eig schon zu groß für nen ATOM is.

Preis = hoch is relativ für nen recht soliden 4 Kerner der quasi alles abspielen kann + Mainboard + Kühler. ~80€ geht da iO. Mal sehn was die Mini PC Modelle löhnen.

Edit: Der Nuc is für 148 gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Der Preis mit dem Pentium ist wie immer hoch, aber es wird genügend Leute geben, die ihn bezahlen.
Einen Pentium G4560 mit ITX-Board kostet kaum mehr, aber da hat man keine passive Kühlung auf engstem Raum.

Und man hat kein HDMI 2.0 normalerwiese
 
deo schrieb:
Der Preis mit dem Pentium ist wie immer hoch, aber es wird genügend Leute geben, die ihn bezahlen.
Einen Pentium G4560 mit ITX-Board kostet kaum mehr, aber da hat man keine passive Kühlung auf engstem Raum.

das sind zwei paar schuhe..der j5005 hat meines wissens ein tdp von 10w und ein g4560 (ohne "T") dürfte 54w haben; die t-variante immernoch eine tdp von 35w (siehe auch meine sig).

der g4560 non-t dürfte faktor 3 bei der singlecore performance aufbieten und bei multicore (trotz "nur" zwei kernen) um faktor 2 schneller als der gemini lake pentium sein...
als g4560t ist da schlimstenfalls 15-20% langsamer als die non-t variante...auch der lässt den gemini weit hinter sich.


dafür ist der gemini lake super wenn es um niedrigen verbrauch und lautstärke geht...inzwischen ist auch der support der mediacenter-linux-distros um diese kleinen intel's recht gut...
 
Singlecore sind es 73 zu 138 Punkte.
Multicore sind es 265 zu 355 Punkte.

Also eher Faktor 2 und Faktor 1,25.

Edit: Wohlgemerkt der Intel Celeron J4105, das Topmodell taktet höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wird doch sicher wieder die neue Basis für das NAS-Basic von technikaffe?
 
Habe das Apollo Lake Vorgängerboard Asrock J4205 mit Pentium. Mit ner SSD und 8Gb Ram ausreichend flott selbst als Office /Media PC.
bei mir macht das dingen als Plex Server seine Arbeit einwandfrei. Gepaart mit nem Pico itx Netzteil. Stromverbrauch, selbst unter Last kaum erwähnenswert.
 
Krautmaster schrieb:
Singlecore sind es 73 zu 138 Punkte.
Multicore sind es 265 zu 355 Punkte.

Also eher Faktor 2 und Faktor 1,25.

Edit: Wohlgemerkt der Intel Celeron J4105, das Topmodell taktet höher.

in der tat liege ich beim gemini doch ziemlich daneben - bei apollo lake passt meine angabe noch, aber gemini legt ordentlich drauf..

j4105-vs-g4560

und

j4105-vs-j3455 <-- das ist schon krass... gemini celeron gegen apollo celeron :o

krautmaster hat recht.
Ergänzung ()

Digitalized schrieb:
Habe das Apollo Lake Vorgängerboard Asrock J4205 mit Pentium. Mit ner SSD und 8Gb Ram ausreichend flott selbst als Office /Media PC.
bei mir macht das dingen als Plex Server seine Arbeit einwandfrei. Gepaart mit nem Pico itx Netzteil. Stromverbrauch, selbst unter Last kaum erwähnenswert.

ich hatte mal überlegt mir den apollo pentium zuzulegen, aber der relativ schlechte treibersupport für den displayport-to-hdmi 2.0 converter (mcdp2800) unter den mediacenter-linux distros hat mich abgehalten.

aber der gemini wird immer interessanter :D
 
denke es is sinnvoll da den CPU Boost mitzunehmen. Ich hab auch noch nen älteren Atom Quad Pentium hier, 4x2 Ghz, ka was vor Apollo war.... geht schon, aber etwas mehr CPU Dampf darfs selbst in Kodi sein. Außerdem wär es interessant zu sehen ob AMD was gegen stellen kann. Wobei ich denke dass die Raven Ridge da vielleicht gerade beim Decode nicht ganzs so effizient zu Werke gehen werden, trotz deutlich höherer GPU Power. Außerdem gibts davon noch keine ~10W Vertreter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt die Teile endlich Mal im Tablet und nicht mehr die veralteten cherrytrails
 
Nochmal etwas abwarten aber einer von diesen Pentium wird es bei mir als kleines NAS. Freue ich mich schon darauf.
 
riff schrieb:
Das Ding wird doch sicher wieder die neue Basis für das NAS-Basic von technikaffe?

Gibts die überhaupt noch? In zwei Jahren fünf Beiträge... Und außerdem haben die an Kenny Schmahl verkauft... der Typ ist ein Betrüger und betrieb Seiten wie nas-server-test - da wurde allerdings nichts getestet sondenr nur affiliate Links gepostet... na dran am Betrug... hab das der Verbaucherzentrale gemeldet...
 
wek666 schrieb:
Gibt es einen Vergleichstest zur AM1 Plattform von AMD?

die hat kein HDMI 2 und auch kein anständigen Video Support da der UVD Jahre alt ist. Zudem dürfte sie deutlich langsamer und ineffizienter sein. Wer nur ne Plattform bis 4 SATA braucht findet auch da zwischenzeitlich bessere Alternativen, zb den Vorgänger Celeron um weniger Geld.

AMD müsste schon neue auf Raven Ridge oÄ basierenden Athlons für AM1 setzen um die Sache wieder interessant zu machen - aber dazu müssten auch neue Bretter mit HDMI 2 her. Weiß aktuell nicht ob AMD nach unten raus soetwas plant. Denke das lohnt kaum.
 
Zurück
Oben