News TRX50 AERO D: Gigabytes erstes Mainboard für Ryzen Threadripper 7000

Habe mich schon gewundert 15 kam mir etwas brutal vor :D 1,5nm ist ja nichts, Wendeschneidplatten am Messerkopf zieht man mit ca. 3,5nm an. Das mache ich auch aus dem Handgelenk ohne Drehmoment.

Naja hübscher Karton, am Ende fliegt es eh in die blaue Tonne ;)

Wird schon werden, werde berichten wie es glaufen ist, nur dafür müsste ich erst mal ein Motherboard kaufen können, nach wie vor nichts da, nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
C4rp3di3m schrieb:
Naja hübscher Karton, am Ende fliegt es eh in die blaue Tonne ;)
Na aber dieser riesige schöne Threadripper Aufkleber! Du Kostverächter :D.


C4rp3di3m schrieb:
Wird schon werden, werde berichten wie es glaufen ist, nur dafür müsste ich erst mal ein Motherboard kaufen können, nach wie vor nichts da, nervt.
Dito, steh an der gleichen Stelle. Mein Systemhaus wartet bis ich ihm ein Modell nenne aber für die WRX90 gibts noch nicht einmal die Produktseiten der Hersteller. Wir werden uns noch ein paar Tage gedulden müssen ;).


Ja eben drum, 1,5nm sind nicht viel und richtig anbrummen könnte da etwas beschädigen oder das Board verziehen und damit andere Probleme verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Seine Hoheit sein Dark Base Pro 901 Palast wird nicht mit Aufklebern verschandelt :D

Ja ich Schraube bis ich leichten Widerstand spühre und dann kleine Ruck nach Rechts aus dem Handgelenk, passt.

Oh holdes du drehst ja richtig auf, welcher Herrscher zieht denn bei dir ein? Ein Pro?

NT:
Wenn wir in Zukunft bei den Userbenches hier mitmachen, stehen wir immer ganz oben und die Intel i9 Celeronbesitzer werden entzückt sein. Ripper kommt und sagt, "ey Platz da jetzt kommt die Männerliga!"

NT2:
Nunu, was richtig Stresst ist das mein Flur halb zugepflastert ist mit dem Karton vom 901, der hat die größe von einem Einfamilien Haus gefühlt und mein Roborock kann nicht mehr unter die Gaderobe fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Ich wechsle bei der Gelegenheit von meinem Silverstone Temjin TJ07 (silber, viele viele Jahre alt, von 2006) auf das übertrieben große CaseLabs Clone Gehäuse von Thermaltake (Core WP100). Das Silverstone liebe ich immer noch wie an Tag 1, bei dem hier speziell sind aber mittlerweile fast alle PCIe Slotschrauben locker und greifen nicht mehr und Kratzer hat es im inneren auch ein paar. Ich hab zwar das Temjin noch mal in aktueller Version und schwarz hier (dafür war ich extra beim Pulverbeschichter um auch alle Teile schwarz zu bekommen) aber auf der Maschine brauch ich Platz wenn es Änderungen gibt und endlich wieder eine riesige Anzahl an 5,25 Schächten (14). Das neue ist damit riesengroß und Funktional aber nicht "schön" in seiner Anmut, es ist eher "zweckmäßig" :D.

2x Fantec WR-C3141-12G hab ich jetzt schon bestellt und später kommt von IcyDock noch was für M.2 oder U.3 und 2,5" SAS rein. Hotswap und RAID sind bei mir wichtig und da komme ich aktuell an meine Platzgrenze. Ich habe bereits jetzt 4x3,5" SAS HDD in einem externen SAS Gehäuse mit entsprechend Kabel angebunden, das kann dann künftig weg weil intern.

Ja auch bei mir kommt ein neuer und löst den "alten" 64 Kerner ab, aber welcher genau bleibt ein kleines Geheimnis bis sich herausstellt ob ich dafür wie viele Körperteile verkaufen muss ;).

Edit:
Den längsten Balken oder auch nicht zu haben ist mir ziemlich egal, er muss tun wofür er entworfen wurde und beim aktuellen geht mir da knallhart der RAM und Leistung aus. Ich könnte zwar mittlerweile deutlich mehr RAM stecken als damals als Maximum angegeben wurde aber das lohnt dann nicht mehr im Verhältnis zur IPC/Preis.

Was für dich interessant sein könnte weil ist ja doch etwas größer als deine bisherigen CPUs:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Das ist auch eher als Spaß gemeint ;)

Ich war einfach von AM5 enttäuscht, so wirklich viel neues gab es nicht und alles Sparflamme. Lanes, Speicherkanal etc. nix, dazu dann die Großen X3D auch nur mit Solocache, dafür die Preise, dann war klar Fällt aus, da kann ich auch bei AM4 bleiben. Als dann jetzt AMD die neuen HEDT Ripper raushaute war klar, wird gekauft. Viele labermentieren dann ja der Preis, aber sich für fast 2000€ eine 4090 kaufen, oder eine Luxus Notebook, voll mein Humor. Die Rechnung ist doch ganz einfach, du Zahlst für das MB einen tick mehr, die guten sind alle teuer auch AM5. CPU kostet paar Taler mehr, dafür hält er auch länger, bis Desktop da ran kommt, wird viel Wasser die Spree runterfließen.

Nutzt du 5z Steckpläze noch? Ich habe eine DVDRAM Brenner im jetzigen Case, glaube das 901 hat ganz unten einen Slot da wandert es ggf. rein. Weiß ehrlich gesagt nicht mal mehr, wann ich das letzte Mal genutzt habe.

Ja RAM das war der zweite Grund, ich wollte endlich Quadchannel haben, diese ganzen MHz/MT Erhöungen sind ja schön und gut, dafür steigt oft die CL mit, sowie der Vc.

Bei mir sind ein 360 und ein 120mm Vollkupfer Radiator im Case die wanderen Rüber, ein weiterer 360er kommt neu hinzu. So hat der Ripper seinen eigenen 360 und die GPU ebenso. Der 120mm dient nur zum Vor/Zwischenkühlen im Übergang von CPU zur GPU.
360-> Ripper-> 120mm -> Pumpe+AGB -> 360 -> GPU ->

Ich habe 6stk von diese neuen Apex Stealth Metall Lütfter 2000rpm Chrome (120x120x25mm) Metall FAN´s von Alphacool bestellt, die Lieferzeit ist allerings ewig, hoffe wenn das Board ankommt kann ich alles Montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Ich habe eher eine Weile gehadert ob es diesmal nicht direkt ein Epyc werden soll oder doch ein TR. Die Epycs sind teilweise günstiger aber dafür eben auf Takt X festgenagelt.

Die 5,25 reichen aktuell schon nicht. Das Temjin hat 7 Stück und das ist zu wenig. Von oben nach unten befinden sich dort derzeit:

AGB (2 Slots)
SAS HDD Backplane (3 Slots)
Aquaero 5 XT (1 Slot)
Blende für Poweradjust2 und Farbwerk360 (1 Slot)

Kühlungstechnisch hängt derzeit irgendein NoName 240mm Radiator im Gehäusedeckel und ein 420 MORA3 unterm Tisch. Der MORA bleibt natürlich aber in den Deckel vom neuen kommt ein 420mm Radiator trotzdem zusätzlich rein, es hätten zwar auch 560mm oder 600mm gepasst aber ich wollt es nicht so eng angehen lassen. So hab ich noch ein wenig Ausfallsicherheit wenn ich mal nicht vor Ort bin und der Mora bzw. seine Lüfter ausfallen sollten (PC läuft 24/7).

Mit dem Mehrplatz an 5,25 hab ich dann wieder Platz für 2 BluRay Brenner und HDD Backplanes. Das ist super praktisch wenn man nicht jedes mal das Gehäuse öffnen und bei einem RAID Degrade nichts ausgeschaltet werden muss um irgendeine HDD aus dem Gehäuse zu fummeln, genauso wie das bei meinen Servern eben auch ist.

Weil ich ein wenig Faul bin habe ich allerdings noch einen Leakshield für die WaKü mitbestellt. Weniger als Aufpasser als eher zum einfachen Befüllen, Entleeren und Entlüften. Radiatorfläche hätte ich im Gehäuse noch viel mehr aber das ist ja selbst jetzt schon gut Overkill mit entsprechend starken Lüftern auf dem Mora. Lautstärke spielt sowieso keinerlei Rolle und daher mal schauen wie das Ergebnis wird.

Die Lüfter auf dem Mora sind aktuell noch Arctic F14 und die werden gegen P14 PWM getauscht, damit kann dann auch der Poweradjust raus, weil ich zum regeln dann eben keine Spannung mehr regeln muss. Zu dem Zweck hab ich gleich 4x5er Pakete von dem bestellt. Der ist super günstig und gerade für Radiatoren ein absoluter Premium Lüfter.

Steve von GamersNexus hatte vor ein paar Stunden ein Video mit ein paar Boardinformationen hochgeladen. Den Antworten zufolge wird es von MSI wohl keine Boards geben und Gigabyte bisher unbekannt ob WRX auch dabei sein wird. Für mich persönlich beschränkt sich die Auswahl also auf ASRock und ASUS wobei ich mit ASRock bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe und mit allen anderen eher schlechte bis katastrophale.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Also ich hätte nichts gegen Biostar, das kennen viele gar nicht mehr die waren nicht schlecht, ansonsten bin ich die letzten Jahre immer bei Gigabyte geblieben aus Gewohnheit, der Dual Bios war früher echt Top und hat mir schon den Hintern gerettet. Die PCB´s von denen und die Feststoffkondensatoren sind auch top, habe nie Probleme gehabt, letztens an einen jugen mein altes 990FXA-UD3v1 verschenkt bzw. kompletten PC gebaut aus den Resten, der hat sich gefreut, das Board läuft immer noch. Der Biossupport ist da wirklich erste Liga und sehr lange.

Arctic sind echt gut, kaum tod zu bekommen, da die Apex so tollen Druck bei wenig Lärm schaffen sollen teste ich die mal über 160€ für paar Lüfter war dennoch Sportlich.

Werde mal Steve schauen, danke für den Tip. Ja Epyc ist schon lecker aber wie Du sagst kann man da wenig machen. Den Ripper kann man ja noch Übertackten zur Not oder halt anders Einstellen. Hat Epyc nicht sogar 12 Kanal RAM?

Das Case wiegt leer schon 19KG, bin am Überlegen da ein Hund drunter zu stellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Biostar wird für diese spezielle Plattform wohl nichts bringen. Supermicro wird hingegen ein kleines ATX Board bringen, allerdings mit wenig IO (TRX50). Ein Board von DFI in der heutigen Zeit hätte ich aber gerne mal gesehen, wenn auch nur als Konzeptzeichnung :D.

Gigabyte hat mir in der letzten TR Generation den absoluten Rest gegeben. Instabil wie nichts, BIOS Updates so lala, RMA ein Unding und brauchte einen Anwalt und deren Support nicht in der Lage eine einzelne Schraube nachzusenden weil sie nicht herausgefunden habe welche ich meine. Irgendwann nach Wochen und 50 Nachrichten hats dann aber immerhin doch geklappt. Bezüglich RAM und Bootproblemen habe ich von einigen Gigabyte Usern gehört, keine Ahnung ob die das mittlerweile in den Griff bekommen haben aber für mich sind die mittlerweile raus. das einzig gute Board von denen hatte ich mal kurzzeitig in der Sockel 775 Generation.

Die Arctic P14 haben einen statischen Druck von bis zu 2,40 mmH2O und Luftstrom bis 72,80 cfm | 123,76 m³/h. Ich kenne zwar die Werte von den Metalllüftern nicht aber die werden sicherlich ähnlich liegen.

Epyc nutze ich in unseren Servern sehr zufrieden seit jetzt fast 2 Jahren. Es kommt drauf an, maximale Channel Anzahl hast du natürlich auf 2 Sockel Systemen weil dort jede CPU ihre eigenen Channel mitbringt. Zudem bieten diese auf den meisten Boards 2DPC. Bandbreite ist dort gigantisch aber der Takt entsprechend niedrig. Epyc kann sich hingegen aber in der F Variante mit relativ hohem Kerntakt schon lohnen. Der Corecount wird dann aber eh schnell zu einer Preisfrage in Form von Lizenzen für die Software dahinter, weniger für die Hardware ;).

Das mit dem Gehäuse kenne ich, meins wiegt leer jetzt auch schon 30, aber dafür hat es immerhin Rollen drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Deren Airflow beim 2000upm ist 149 m³/h und beim 3000er sind es 198.0 m³/h (116.9 CFM).
Habe die 2000er Bestellt deren max. Krach ist 24,6 dB(A).

Schwer zu sagen was am Ende an Gewicht kommt tippe mal auf max 35KG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Die sind schon ordentlich schnell aber der Preis wäre mir viel zu heftig. Ein Lüfter sollte für mich immer aus Kunststoff, möglichst langlebig und günstig sein (unter Beachtung seiner benötigten Parameter).

Das ist der Grund wieso ich die Rollen unbedingt wollte und angeschraubt habe. Wenn ich den jetzigen schon auf den Tisch heben muss um vernünftig an Bauteile zu kommen wird mir das langsam einfach zu schwer und unhandlich. Den neuen zieh ich dann einfach vor und komme auch ohne tragen überall ran ;). Einen 2 HE Server kann man leichter transportieren als Big Tower.

Zuerst müssen wir aber mal abwarten wann die fehlenden Teile bestell/lieferbar sind und ob dann beim Zusammenbau nicht doch irgendein 10cm Kabel fehlt. Aufgrund der neuen Gehäusegröße hab ich gleich entsprechend Verlängerungskabel für alle Netzteilanschlüsse mitbestellt. Leider ist BeQuiet bei der Kabellänge nicht so großzügig wie Seasonic (60cm vs. 75cm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ich frag Mich grad ob folgendes aufgeht auf Non-"Pro" Plattformen oder ob wo Fahlstricke liegen im Bereich "Sharing und Downing" auf angedachtem 24 Kerner Einstieg als Update zum Ryzen 9

1.) 4090 auf den Pcie 5.0 16 Lances Slot (die könnte eigentlich auch auf einen Pcie 4.0er solang dieser 16 Lances hat wofon aber keiner existiert sondern nur 2x 8 Lancer bei diesem Board)
2.) 4 M auf Pcie Raid Platte auf den zweiten Pcie 5.0er der mit 16 Lances performant
3.) Ab hier hätten wir dann wohl mit dem 3x Pcie 5 ein Downgrad auf 8 Lances oder ??
Somit währe hier zwar Nvidia Melanox X6 Dual Möglich aber kein X7 zum Netzwerkspreicher hin oder ?!
4.) 3 der 4 M2 Nvme"s laufen ja Theoretisch auch noch mit Pcie 5.0 mit je 4 Lances dropt das nicht auch wieder was in Combination oder ist es von obigem "Rest" unabhängig ??

Da kriegst ja Brummschädel wenn nicht überall 128 wie bei Epyc oder Pro gehen ^^

Ansonsten hier haben wir Wifi7 (bei Asus "nur" Wifi6) was anscheinend nicht auf einem wechselbarem M-Key liegt (Bei Asus oder wahrs Asrock unsicher)so das keine OnBoard Option auf BT 5.4 von 5.3 besteht wie Ich das sehe und Wifi7 ist ja schließlich noch der Harken das man mangels Supportwille bislang Leute von W10 weg nötigen will.
 
holdes schrieb:
Laut AMD sind es wohl 1,5NM und nicht 15, das wär etwas viel :D.
gut möglich dass ich das komma in schriftgröße 0,01 übersehen habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Ich glaube @HeidBen hat das Preisbingo mit 900 € gewonnen :D (aktueller Preis 979 €).
(Hab aber nur die ersten 3 Seiten durchgeschaut, sorry falls da wer noch näher dran lag)
Also gutes Stück unter meiner Schätzung (1200) aber auch nicht so günstig wie mancher erwartet hat.
 
@holdes

1702301550171.jpg1702301550163.jpg
Seine Hoheit sein Thron ist da. Kann schon mal sagen ohne Brüllwürfel (Lüfter) und wirklich Edel verarbeitet das Board, muss ich ja mal sagen😯 als Leitende Fachkraft in der Qualitätssicherung eines anderen Konzerns muss ich Gigabyte hier ein dickes Lob aussprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und holdes
Da hab ich ja im richtigen Moment gelauert, ich muss derweil auf die Pro Bretter warten :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Hast Du doch nu beim 7000er Zugeschlagen? :D :p <3
 
C4rp3di3m schrieb:
@holdes

Anhang anzeigen 1430556Anhang anzeigen 1430555
Seine Hoheit sein Thron ist da. Kann schon mal sagen ohne Brüllwürfel (Lüfter) und wirklich Edel verarbeitet das Board, muss ich ja mal sagen😯 als Leitende Fachkraft in der Qualitätssicherung eines anderen Konzerns muss ich Gigabyte hier ein dickes Lob aussprechen.

Darf ich fragen, woher du das teure Stück hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Eingentlich startet der Verkauf offiziell morgen also am 12.12.2023

Ich habe das Board von PC-King einen Tag früher bekommen (grüße gehen raus, dobra dan Darko) und der Preis war mit 840€ fair. Den 7960X (1730€) hatte ich 3 Wochen vor Launch.
Hersteller Preise sind 1500$ CPU und 699$ Board (diese Preise muss min. noch 19% Mehrwertsteuer rauf).

Was man noch dazu sagen muss, habe ich weder beim Mainboard noch beim CPU die üblichen frühkauf Aufpreise zahlen müssen. Der CPU Verkäufer (wird nicht genannt) und PC-King haben sich mega fair verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Erst einmal dankeschön für die Info!

seufz Das Gigabyte hat nicht die Anschlüsse, die ich brauche; Supermicro steht immer noch auf 'Coming Soon' - da werde ich wohl doch gucken müssen, ob ich morgen ein Asrock bekomme, und die vier Brüllwürfelchen gegen kleine Noctuas austauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zurück
Oben