Mediaplayer für alle Formate gesucht

Dionysos808

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.755
Hallo Leute,

ich suche mir gerade alle nötigen aktuellen Treiber und Programme heraus, da ich mein System neu aufsetzen möchte (SSD-Einbau).
Nun bin ich beim Mediaplayer hängengeblieben. Bisher nutzte ich meist aus Bequemlichkeit den VLC, obwohl die Qualität ja nicht so überragend ist, wenn man mit dem MPC-HC vergleicht. Zusaätzlich habe ich noch MPC-HC mit K-Lite Codec Pack installiert.

Ich suche den Mediaplayer für Musik und Filme, der mir die beste Bild- und Tonqualität liefert. Ich möchte ihn einmal einstellen und dann jedes Format damit wiedergeben können. Hierbei spielt es keine Rolle, wie kompliziert diese einmalige Einrichtung ist. Ich würde sogar dem Windows Media Player einmal eine Chance geben, wenn die Qualität von Bild und Ton stimmt.

Codec Packs gibt's auch wie Sand am Meer, und ich möchte soweit möglich darauf verzichten.

Und jetzt bitte kein Glaubenskrieg oder einfach nur Kommentare à la "Benutze Player XY, das ist der beste!".

Gesucht: Mediaplayer
Kriterien: gute Bild- und Tonqualität (Einrichtungsaufwand und Umgang mit Ressourcen unerheblich), alle Formate abspielbar, einfache Bedienbarkeit

Vielen Dank für eure Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was stimmt denn am MPC-HC nicht? Bei mir kann der alles...

VG,
Mad
 
@ Madman1209:
Vielleicht lag's bei mir daran, dass ich das mit dem K-Lite Codec Pack installiert hatte, jedenfalls wollte er manche Clips nicht abspielen, so dass ich dann beim VLC hängengeblieben bin...
MPC-HC ohne Codec Pack oder braucht man doch noch etwas?

@ crazy_tomcat:
Threadtitel gelesen und Kommentar hineingerotzt... Danke! :freak:
 
was stimmt den am VLC nicht bezüglich der Quali? Und warum bitte das bescheuerte Codec Pack beim MPC_HC? Musik und Filme würde ich sowieso trennen...

Und finger weg von Codec packs, die machen mehr Kaputt als sie bringen. Wenn es sein muss, dann bitte nur sharks win 7 codecs...
 
PotPlayer. Vom Ex-Programmierer von KMPlayer. Spielt alles von Haus aus ab und hat DXVA-Support.
 
MPC-HC braucht KEINE Codec Packs um alles abzuspielen ... wenn du noch die ganzen Qualität-Features von ffmpeg haben willst (in MPC-HC ist das drin in abgespeckter Version) dann musst du die ffmpeg-tryouts parallel installieren ... mehr als die 2 Sachen ist echt nicht nötig :)

EDIT: Ich HASSE CodecPacks ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nitewing:
Das kann ich gar nicht mehr selber beschwören, da ich den VLC schon ein Weilchen alleine nutze. Früher war die Bildqualität mit dem MPC-HC jedenfalls besser, vielleicht hat sich das aber mittlerweile geändert. Jedenfalls ist VLC ein sehr bequemer Mediaplayer, der auf Anhieb alles abspielt. Wenn die Bildqualität mittlerweile mithalten kann, sehr gut.
Ich will ja auch soweit möglich darauf verzichten, aber wenn ich sie doch brauche, warum gerade sharks codecs?

@sourcefreak:
Den KMPlayer hatte ich auch noch auf der Liste. Jetzt gibt's noch 'ne Neuentwicklung? Es wird immer unübersichtlicher... :D

@ LieberNetterFlo:
ffmpeg-tryouts?
 
KMPlayer wird nur langsam weiterentwickelt. PotPlayer ist unabhängig und es gibt wöchentlich Updates auf der von mir verlinkten Seite. Zudem kann der KMPlayer kein DXVA. Nutze sonst keinen anderen Player für Videos (außer XBMC). Kann dir leider nicht sagen wie es mit Medienbibliotheken für Musik aussieht. Dafür hab ich foobar2000.
 
Hi,

K-Lite Codec Pack

Igitt ;) Das braucht kein Mensch. Bei mir frisst der MPC alles (wirklich alles!) was ich ihm vorsetze. Von der mkv über ogg und mp3, mov, flac und flv... ich habe nicht eine Datei auf dem System, die ich nicht abspielen kann.

Als Medienbibliothek verwende ich MediaPortal, habe auch da den MPC als Player eingebunden und bin wunschlos glücklich.

VG,
Mad
 
Dionysos808 schrieb:
@ crazy_tomcat:
Threadtitel gelesen und Kommentar hineingerotzt... Danke! :freak:

lol aber is was dran!

Nitewing schrieb:
was stimmt den am VLC nicht bezüglich der Quali?
Und finger weg von Codec packs, die machen mehr Kaputt als sie bringen. Wenn es sein muss, dann bitte nur sharks win 7 codecs...

zum vlc dito!? wo is da was verkert anner qualie?

dito zum thema codecpacks,selbst das von shark is mist!

ich nutz durchgehend MP12 und wenn mal ne xvid 2 tonspuren hat und ich keine codec packs mag(nichmal divx weil mans kaum wieder runter bekommt) dann eben den vlc. zum radiohören dann noch winamp. mpc hc hat mir zu dunkles bild.

vlt kannst ja mal die defizite im bezug auf den vlc erläutern!?
 
Ja Leute, ich mag doch auch keine Codec Packs und will sie nicht mehr auf meinem PC, da sie offenbar mehr Probleme bereiten als helfen.

@ DogsOfWar:
Ich kann mich nur wiederholen:
Das kann ich gar nicht mehr selber beschwören, da ich den VLC schon ein Weilchen alleine nutze. Früher war die Bildqualität mit dem MPC-HC jedenfalls besser, vielleicht hat sich das aber mittlerweile geändert. Jedenfalls ist VLC ein sehr bequemer Mediaplayer, der auf Anhieb alles abspielt. Wenn die Bildqualität mittlerweile mithalten kann, sehr gut.



So, ich hab' nochmal ein bisschen abgegooglet und herausgefunden, dass der SPlayer auf dem MPC-HC basiert. Da nehm ich dann doch lieber das Original.
Der PotPlayer sieht sieht interessant aus.
Den VLC gibt's ja auch portable, den kann ich mir also einfach auf die Festplatte packen und benutzen, falls was nicht läuft.
Ich glaube, ich probiere einfach einmal den WMP12. Was nicht läuft spiele ich im VLC ab, und wenn's mich irgendwann nervt, entscheide ich, ob MPC-HC oder PotPlayer oder doch etwas anderes. Codec Packs kommen mir nicht mehr auf den Rechner. Für Audio werde ich wohl doch wieder foobar2000 nutzen...

Danke schonmal!
 
Hi,

Mediaplayer für alle Formate gesucht

Ich glaube, ich probiere einfach einmal den WMP12. Was nicht läuft spiele ich im VLC ab, und wenn's mich irgendwann nervt, entscheide ich, ob MPC-HC oder PotPlayer oder doch etwas anderes.

Klingt aber irgendwie nicht nach einer wirklichen Lösung... da bist du doch wieder mit vielen Playern zugange...

Teste doch einfach mal eine Medienbilbiothek wie MediaPortal, vielleicht reicht dir das ja schon voll und ganz.

VG,
Mad
 
Ja, ich weiß... die wirkliche Lösung scheint es ja eh nicht zu geben.

Medienbibliothek? Hmm... damit hab' ich mich nie auseinandergesetzt. Ich bezweifle irgendwie, dass ich mich damit anfreunden kann.

Wenn ich's mir recht überlege:
Vielleicht kehre ich doch zum guten, alten MPC-HC zurück, und stelle den so ein, dass er mir die beste Bildqualität liefert. Dazu installiere ich den madVR-Renderer.
Muss ich sonst noch etwas einstellen für die beste Bildqualität?

Edit:
Ach ja: Gibt's denn irgendwelche Vorteile mit der x64-Version von MPC-HC. Eher nicht, da dann madVR nicht läuft? Oder hab' ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze beide, weil unter 64bit swf-Dateien nicht unterstützt werden.
 
Also noch etwas, das die x64-Version nicht kann...
Wozu soll man die sich dann überhaupt installieren. MPC-HC (x64) kann doch nichts, was MPC-HC (x32) nicht kann, oder etwa doch?
 
Du machst den grundlegenden Fehler, einen Mediaplayer mit den Videoformaten gleichzusetzen. Das ist aber falsch.

Microsoft hat sich nämlich gedacht, wenn wir in Windows (seit 95 oder so) einen Mediaplayer unabhängig von den Codecs programmieren, dann kann man mit jedem beliebigen Player jedes beliebige Audio- und Videoformat abspielen, für das auf dem System die Codecs installiert sind. Sie haben das ganze DirectShow genannt.

Nun gibt es aber einige Player, die dieses offene System unterwandern. Zum einen aus lizenzrechtlichen Gründen (kopierschutztaugliche MPEG2- und BluRay-Codecs kosten Lizenzkosten), zum anderen, weil etliche Anwender das Prinzip nicht verstehen und für jedes Videoformat gerne einen anderen Player benutzen. Diese Player bringen ihre eigenen Codecs mit und sind mehr oder weniger offen für externe Codecs. PowerDVD wäre so ein Fall oder VLC.

Um also dein Ziel zu erreichen, suchst du dir einfach einen ganz normalen DirectShow-Mediaplayer aus. Das kann der MS Mediaplayer sein, Winamp, KMPlayer, Zoomplayer, MPC, MPC HC ... was auch immer die gefällt. Und für den installierst du einfach die Codecs, die du brauchst. Sinn macht es, erst einmal die wichtigsten zu installieren und damit 95% alle Videos abspielen zu können. Bei Bedarf werden dann weitere nachinstalliert.

ffdshow ist bspw. ein Multi-Codec, der so ziemlich alles abspielen kann. Dann macht sich DScaler gut, um Video-DVDs abzuspielen. Den Haali Media Splitter brauchst du für MKV- und MP4-Container. Ich persönlich mag noch DirectVobSub für die Darstellung von Untertiteln. Zwar kann das ffdshow auch out-of-the-box, aber DirectVobSub bietet einige Komfortfunktionen und bessere Darstellung. Wenn du Quicktime brauchst, empfiehlt sich QT lite. Für Flash-Video nimmst du den Flash Video Splitter ... Es macht Sinn, sich MediaInfo zu installieren. Solltest du mal über ein Video stoßen, was nicht läuft, öffnest du es in dem Programm und lädst dir den passenden Codec runter.

Wenn du den Zoomplayer benutzt, öffnet sich nach der Installation das Install Center, was dein System analysiert und dir sagt, welche Codecs du noch gebrauchen könntest. Es lädt dann genau die Codecs runter und installiert sie. Wenn du den Zoomplayer nicht magst und wieder deinstallierst, bleiben die Codecs trotzdem drauf.

Ach ja: 64 Bit ist wirklich Quatsch. Was ist der Vorteil von 64 Bit? Dass man mehr als 2 GB RAM pro Anwendung ansprechen kann. Wenn dein Mediaplayer in die RAM-Regionen vorstößt, hast du ein ganz anderes Problem ;)
 
Alles klar. Danke für Deine ausführliche Erklärung!
Ich werde mir bei Gelegenheit alles, was Du mir verlinkt hast, zu Gemüte führen. MediaInfo ist schon mal sehr interessant.
Allerdings hast Du gar nicht madVR erwähnt. Der überzeugt mich nämlich am meisten: madVR - high quality video renderer (GPU assisted)
Wenn ich mir den zum MPC-HC installiere, dann müsste ich doch schon für fast alles gewappnet sein. Und MediaInfo findet Codecs für den Rest.
Was hältst Du denn von madVR?
 
madVR ist ein Video Renderer, kein Codec. Windows Vista/7 setzt standardmäßig auf EVR, XP auf VMR9.

Ich halte von madVR wenig, weil es noch etwas buggy ist und kein DXVA unterstützt. Alles muss auf der CPU berechnet werden. Einzig das Upscaling sieht minimal besser als Standard aus, weil madVR einen anderen Algorithmus einsetzt.

ffdshow bietet sowas auf Codec-Seite auch an. Du hast diverse Posteffects, die in Echtzeit über dein Video rendern. Unter anderem auch ein Upscaler. Und bei dem kannst du richtig gute Algorithmen auswählen. Auch noch in Kombination mit Scharfzeichner, Rauschunterdrücker und was der Mensch sonst noch (nicht) braucht. Das Ergebnis sieht man deutiger und kann man flexibler durch (automatische) Profile anwenden.
 
Hach, ist das alles kompliziert, wenn man das Optimum aus seinen Dateien herausholen will. Damit kann man sich ja stundenlang beschäftigen... da werde ich wohl noch ein bisschen im Netz lesen.
 
Zurück
Oben