News Weitere Details von AMDs großer Pressekonferenz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.390
Der erste wichtige Termin am zweiten Messetag galt AMD. Gespannt wartete die Journalistenschar am Fuße des Kelti Towers, zehn Minuten Fußweg vom eigentlichen Messegelände entfernt, um AMDs Neuigkeiten in Empfang zu nehmen. Doch die sehr großen Erwartungen wurden alsbald enttäuscht.

Zur News: Weitere Details von AMDs großer Pressekonferenz
 
Scheint echt nicht AMDs Jahr zu sein. Intel hat da heißere Eisen im Feuer und AMD weiß das...wäre mir unangenehm, heucheln zu müssen, das man die besseren Produkte hat bzw. bringt, wenn man weiß, dass die Konkurrenz stärker ist. ;)
 
hm bei jeder anderen Pressekonferenz würde man keine 10 sekündige Demo zeigen (hat man das bei Llano nicht schon vor nem Jahr mit Alien vs Penetrator ;) gemacht?), sondern würde massig lauffähige Systeme zum daran herumklicken / oder irgendwelchen Demos ausstellen.

Man wirbt mit zig DesignWins aber keines ist lauffähig und ausstellbar?

Müssen ja keine Benchmarks sein.... Was man hier fährt ist jedoch eine Sparversion.
Hoffentlich gibts noch mehr zu sehen.
 
FatFire schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen. Schon einmal irgendeine Firma gesehen, die sich hinstellt und sagt: "Wir sind zwar nicht so gut wie die Konkurrenz, aber bitte kauft trotzdem?"

Au man, bei Dir ist der Name echt Programm.

Gruß FatFire

Du Sagst alles was man zu deinem Post sagen müsste. Es macht logischerweise niemand, das hat er auch gesagt. Jedoch wird man den Eindruck nicht los als hätte AMD aktuell mehrere Probemkinder die es zu bewältigen gibt.

Zum Thema Vision, find ich sehr witzig, einst hingestellt und behauptet wir nennen alles Vision, fertig aus, geht es nun in eine Logomemoryspiel :D
 
Affenkopp schrieb:
Scheint echt nicht AMDs Jahr zu sein. Intel hat da heißere Eisen im Feuer und AMD weiß das...wäre mir unangenehm, heucheln zu müssen, das man die besseren Produkte hat bzw. bringt, wenn man weiß, dass die Konkurrenz stärker ist. ;)
Und er ist wieder zurück, der Affenkopp. Hätte nicht gedacht, dass ihm noch weitere Varianten
seines einen, mittlerweile sicher mehr als zehnfach verwendeten "AMD kommen die Tränen,
Intel ist besser"-Standardsatzes einfallen würden... :rolleyes:
 
Hat die Erwähnung der persönlichen Meinung irgendeines US Journalisten irgendeine Bedeutung oder Relevanz für die eigentliche Thematik oder den Inhalt der Pressekonferenz? Hat vielleicht jemand aus Langeweile gepopelt?

Tut mir leid, sowas gehört einfach nicht in eine News.
 
Es war die einstiegliche Zusammenfassung der Veranstaltung in Zitatform. Ganz legitim.
 
In einer News geht es um den Inhalt der Pressekonferenz, nicht was irgendwelche unbekannten Journalisten von sich geben.... Hätte der Journalist gesagt "AMD ist voll scheiße" hätte das auch eine Erwähnung gefunden? Hätte es irgendeine Relevanz für die Inhalte der Pressekonferenz gehabt? Nein.
 
Fanboy? Es ist doch OK, wenn Volker die Präsentation mit "Was für ein Durcheinander" beschreibt und dafür ein passendes Zitat eines anderen verwendet. Das ist doch keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern eine News. Da kann man selbstverständlich persönliche Meinungen kundtun.

Und dann hat natürlich auch das Zitat Relevanz für die Einschätzung der Inhalte der Pressekonferenz - und damit auch für die Inhalte selbst.
 
Nach Fanboy habe ich aufgehört zu lesen. (mal davon abgesehen das ich immer noch Rätsel wie du von meiner Kritik auf diesen Schluss kommst, aber manche Gedankengänge muss man wohl nicht nachvollziehen)
Stellst du dir so eine Diskussion vor in dem du einfach andere persönlich angreifst und versuchst sie zu diffamieren, indem du sie in eine Schublade packst?

Vielleicht solltest du dich mal an die Zeit, so ca. 7. oder 8. Klasse zurückbesinnen und dir vor Augen führen wie ein (Zeitungs-) Artikel geschrieben werden soll. Ein Artikel soll ohne persönliche Meinung wiedergegeben werden, es soll der Sachverhalt rein, Fakten und das wars. Wer in einen Artikel eine persönliche Meinung reinformuliert hat bei Rückgabe der Arbeit eine 4 erhalten mit dem Vermerk "Persönliche Meinung gehören nicht in einen Artikel"

Es interessiert auch niemanden bei einem Artikel über einen Autounfall das eine unbeteiligte Passantin nach dem Unfall vor Schreck in einen Hundehaufen getreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du einfach aufhören, in "7./8. Klasse Hausaufgaben"-Kategorien zu denken? Zumal deine Beispiele auch gar keinen Bezug zum Thema haben. Was hat denn "AMD ist voll scheiße" oder "Irgendjemand tritt in einen Hundehaufen" mit dem Zitat in der News zu tun? Eine persönliche Meinung in einer News ist völlig legitim. Man kann durchaus schreiben, dass diese SSD anhand der gemeldeten Daten nicht sonderlich schnell ist. Oder dass das OC der Grafikkarte in der Praxis keine Auswirkung hat. Oder dass der Preis für die gebotene Leistung viel zu hoch ist. Oder dass der Kunde durch das neue Namensschema irritiert wird.

Ach: Und meine Deutschlehrerin schrieb an die Seite: "Wo ist die eigene Position?" Einfach nur "Fakten" abtippen ist keine eigene Leistung. Und dann schau dir auch mal den "Qualitätsjournalismus" an, wo der Autor spätestens über Attribute seine eigene Position durchscheinen lässt. Woher weißt du denn, dass die Passantin unbeteiligt war? Woher weißt du denn, dass es vor Schreck war? Oder wer sagt denn, dass es eine Passantin war? Alles unbewiesene Behauptungen, die in einem seriösen Artikel nichts zu suchen haben. Die korrekte, neutrale Darstellung wäre "Eine Frau ist in einen Hundehaufen getreten." :p
 
In einen Nachrichtenartikel gehört keine persönliche Meinung. Daher der Verrweiß auf die 7/8. Klasse ... :rolleyes: In einen Test kann man ins Fazit die persönliche Note einfließen lassen, genauso wie in eine Kolumne.

Und meine Beispiele hast du offenbar nicht verstanden. Denn genau diese Beispiele gehören da nicht rein, ebenso wenig das ein für die Pressekonferenz irrelevanter Journalist irgendwas gesagt hat - wie in diesem Fall... :rolleyes:
 
Da sagt mal AMD was und trotzdem ist keiner zufrieden xD
 
@ PiPaPa:

Journalismus bedeutet Berichterstattung, das hat in weiten Teilen also etwas mit dem Dokumentieren von Ereignissen zu tun. Bei einer Pressekonferenz kann die Reaktion anwesender Personen ebenso Teil der Berichterstattung sein. Schließlich soll das Ganze keine Pressemitteilung sein, die 1:1 per copy & paste hier eingefügt wird. Da wärst du auf der offiziellen AMD-Website besser aufgehoben.
 
mumpel schrieb:
Das ist doch keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern eine News. Da kann man selbstverständlich persönliche Meinungen kundtun.

Da hab ich im Deutschunterricht offenbar was anderes gelernt (ich gebe zu das ist schon eine Weile her). Es gibt nämlich gewisse Erzählformen, die von persönlicher Meinung verschont zu bleiben haben. Darunter fällt afaik erstens die Nachricht und zweitens die Moderation. Oder habt ihr schonmal in den Tagesthemen persönliche Meinungen gehört? Wenn dann gibt es höchstens einen extra Kommentar oder maximal eine fundierte Einschätzung des Korrespondenten, niemals jedoch vom Nachrichtensprecher persönlich. Auch ein guter Moderator posaunt so etwas nie heraus sondern überlässt das seiner (Talk-)Runde.

Wiki meint dazu übrigens

Wikipedia schrieb:
Die Nachrichten sollen dabei so neutral und objektiv wie möglich präsentiert werden und von Kommentaren deutlich getrennt sein, um dem Zuschauer eine eigene Einordnung zu ermöglichen.

Da ich nicht glaube, dass auf CB auch nur ein Schreiberling eine Medienausbildung (Journalistik / Publizistik) genossen hat, muss man sich an diesen "Stil" bei CB eben gewöhnen. Immerhin hat sich jemand die Mühe gemacht dorthin zu fliegen und AMDs spärliche Informationen zusammen zu sammeln. Auch wenn ich gerne mehr gehört hätte.
 
Dieses Motiv mit dem AMD Gebäude an einem bewölkten Tage trifft die Situation von AMDs Situation wirklich vortrefflich! :lol:

"What a mess"
 
RaiseHell schrieb:
@ PiPaPa:

Journalismus bedeutet Berichterstattung, das hat in weiten Teilen also etwas mit dem Dokumentieren von Ereignissen zu tun. Bei einer Pressekonferenz kann die Reaktion anwesender Personen ebenso Teil der Berichterstattung sein. Schließlich soll das Ganze keine Pressemitteilung sein, die 1:1 per copy & paste hier eingefügt wird. Da wärst du auf der offiziellen AMD-Website besser aufgehoben.

Journalismus bedeutet Berichterstattung, Recherche etc. - korrekt. Aber über den Inhalt der Pressekonferenz und nicht darüber das Kollege so und so ABC gesagt hat, das Orangensaft angeboten wurde, dieser zu warm war, oder sonstige Sachen.

Es geht bei dieser News um die Dinge die von einem Hersteller, in dem Fall AMD, vorgestellt werden und nicht das "Journalisten" über sich selbst oder ihre Kollegen berichten. Wenn der AMD Vetreter über seine eigene Presseveranstaltung sagt "„What a mess" - dann hat es Relevanz, aber nicht was irgendwelche Journalisten von der Veranstaltung halten. Schließlich ist dies hier eine IT Seite und nicht Klatsch und Tratsch oder hab ich was verpasst?

Dazu braucht es keine 1 zu 1 Kopie einer Pressemitteilung, was ja auch kein Journalismus wäre, sondern man schreibt wertungsfrei und lässt den Leser durch die beschriebenen Fakten sich seine eigene Meinung dazu bilden.
 
Zurück
Oben