News SoC-Hersteller kündigen „Windows 8“-Lösungen an

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Diese sollen in erster bei Multimedia-Berechnungen behilflich sein.
In erster Linie?

Ansonsten: Interessante wenn auch vorhersehbare News
 
Cortex A15 steht auch quasi vor der Tür(2012/13).
Für den Einsatz im Server/Desktop/Notebook/Tablets.
Hatte das gestern mal verlinkt wer sich die Lizenzen gekauft hat.(z.B TSMC A9/A15 für 28/22nm)
Gestern sagte ich das Ende der x86 CPUs für die Midrange/Lowrange voraus.
Heute ists offiziell. :)
SoC = System on Chip(ganze Zeugs auf einem Chip)

Info zu Cortex A15:
http://www.notebookcheck.com/ARM-LG...x-A15-und-A9-sowie-GPU-Mali-T604.52194.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist, wie stark die ARM Geräte wirklich sind.
 
Ich würde sagen, lasst die Kämpfe beginnen.

Die Intel-Konkurrenz rückt an :)
 
Die ARM-Prozessoren sind besser als die meisten glauben. Ich bin schon gespannt was passiert wenn Windows 8 die wirklich unterstuetzt. Dann mischen gleich einige grosse Unternehmen mehr mit. nVidia hat darf dann auch mal zeigen was sie so in Sachen Prozessoren drauf haben.
Und mit immer mehr SoCs und APUs wird auch die Wahrscheinlichkeit groesser, dass endlich mal Grafikkerne als Standard-Rechenkerne genutzt werden.
Wir duerfen gespannt sein!
 
@DaDare
Ist dir dein Singlecore Smartphone oder Tablet heute schnell genug beim surfen usw.?
Cortex A15 ist gerüchteweise 5x so schnell, Singelcore.
Kommt aber als Single bis Quadcore + neuer Grafikkern.
Man muß im Hinterkopf behalten, daß z.B sogar mein älteres Motorola Defy mit einem popeligen 800Mhz A7 Kern mit einer Auflösung für |~15"(854x480@Desktop DPI) konsolenspieltauglich befeuert wird. :)
(Neueste Smartis haben Cortex A9 Dualcores)

Sieh es als Konkurrenz zu Atom bis SB- i3 Mobile, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Android x.x(Desktoptauglich) und Windows 8 für ARM-CPUs schaffts damit auf den Desktop/Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde mich schon interessieren was die so zu bieten haben.
Die Windows 8 news werden auch immer dichter.
freue mich schon.
 
Gerüchte sind ja schön und toll. Aber ich glaub nichts bevor ich es nicht gesehen habe. Intel kann genausogut behaupten unser nächster Prozessor wird 5000% mal so schnell. Obs dann so wird ist die nächste Frage.

Und die nächste Frage ist dann immernoch was denn überhaupt an Software laufen wird. Ich vermute mal nicht all zu viel. Dann wird das Geschrei groß werden weil eben nichts läuft. Das gleiche Problem gabs doch schonmal mit den reinen x64 Prozessoren, und man sieht ja wo die heute stehen.
Und zwischen ARM und x86 würd ich den Unterschied nochmal größer einordnen als der zwischen x86 und x64.


// Edit:
Und was läuft heute schon auf HTML5? Es läuft doch jetzt schon mehr als schleppend mit Umstellungen. Und wenn sich jemand als Heimnutzer das ganze dann kauft Marius dann wird er sich alle mögliche Software aus dem Internet laden wollen. Der Großteil der Software wird vermutlich nicht extra für ARM geschrieben werden. Also entweder läuft es gar nicht, oder die ganze Geschichte muss emuliert werden. Und Emulationen sind nunmal grundsätzlich langsamer als wenn das gesamte System nativ laufen täte. Deswegen bezweifel ich das ein Wechsel all zu schnell kommen wird.
Arm ist nunmal auch nicht der Weisheits schlechter Schuss wie du ihn hier darlegst. ;-)
Die technische Umstellung ist nunmal das geringere Problem. Aber wenn die Softwarehersteller nicht mitziehen und keinerlei/kaum Abwärtskompatibilität gegeben ist wird es sich nicht all zu weit ausbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist so, dass ein 1Ghz Intel Atom schneller als ein 1Ghz Snapdragon ist... natürlich hat sich seit dem schon etwas getan, aber intel hat ja auch nicht geschlafen. Desweiteren gibt es ja noch AMD, bei denen ist ein 1GHz Prozessor auch schneller als der Atom.

ARM ist ja nicht so stromsparend weil die zaubern können, sondern weil sie einfach nicht so schnell sind, bzw irgendwo einsparen.
 
@S!lent Death

Was da an Software laufen wird?
Alles was HTML5 basiert ist, oder wird, auf Win 8 bezogen.
Auf Android, Linux, APPLE usw. bezogen:
Alles was es jetzt gibt und zukünftig geben wird, State of the Art ist derzeit Cortex A9 Dualcore mit 1,2Ghz + diverse herstellerspezifische Erweiterungen(Grafikkern usw.)
Ich kann mir einen PC auf Andoid Basis durchaus vorstellen.
Eigentlich bräuchte ich außer für Witcher2 nur eine Dockingstation fürs Handy...

Soll ja nicht für CAD - Workstation sein, sondern für Surfstationen, Tablets, usw.
Die jetzige (teils künstliche)Hardwaretrennung wird auf Softwareebene egalisiert.
Siehe Tablets und Smartphones.
Die haben jetzt auch schon die Leistung die für Desktops langen würde.(Cortex A9 Dualcore 1,2Ghz+ 400er GPU)
Ein Cortex A15 Quadcore mit 2,5Ghz + 600er GPU Kern wird da kaum nachstehen. :D
Ende 2012 werdens wir wissen, oder auch nicht.

Zitat:
Noch haben es die ersten Geräte mit der OMAP 4 ARM-Plattform von Texas Instruments (TI) noch gar nicht auf den Markt geschafft – siehe das BlackBerry PlayBook zum Beispiel – doch der Halbleiterkonzern hat bereits die nächste Chipgeneration vorgestellt, die logischerweise als TI OMAP 5 bezeichnet wird. Die ersten Geräte damit sollen in der zweiten Hälfe des kommenden Jahres in Form von Smartphones, Tablets und anderen mobilen Systemen auf den Markt kommen. Auch bei TI setzt man künftig auf mehrkernige Lösungen, die extrem hohe Leistungsfähigkeit versprechen.

So basiert die TI OMAP 5 Plattform auf der neuen ARM Cortex-A15 Architektur, bei der jeder Kern mit bis zu 2 GHz takten kann. Es sollen pro Kern jeweils bis zu 50 Prozent mehr Leistung bei gleicher Taktrate möglich sein wie bei den aktuellen Cortex-A9-SoCs wie etwa Nvidias Tegra 2
. Texas Instruments will bei OMAP 5 auf die Verwendung zweier Dual Core Cortex-A15 Prozessoren setzen, so dass insgesamt vier Rechenkerne vorhanden sind. Zusäzlich sind zwei extrem stromsparend arbeitende ARM Cortex-M4 Rechenkerne integriert, die simple Aufgaben übernehmen und gleichzeitig die Leistungsaufnahme reduzieren.

TI verspricht vollmundig das Blaue vom Himmel: 3x mehr Leistung, 60% weniger Energiebedarf, 5x mehr Grafikleistung im Vergleich zu OMAP 4. Außerdem unterstützen die neuen Chips HDMI 1.4a 3D, USB 3.0 OTG, SATA 2.0, SDXC, Gestenerkennung, die Unterstützung für die Aufnahme und Wiedergabe von 3D-Videos und Bildern, die Möglichkeit zum Betrieb von vier Kameras und den Anschluss an bis zu drei Displays mit maximal einer QSXGA-Auflösung von 2560×2048 Pixeln. Außerdem werden bis zu 8 GB RAM unterstützt. Wow. Bis die ersten Geräte auf den Markt kommen, dauert es aber wie gesagt noch fast ewig


@rony12
Dein Vergleich galt für einen 800mhz Cortex A8 Singecore.
Ein Cortex A9 Dualcore(OHNE GPU Beschleunigung!!!) ist mit 500Mhz etwa so schnell wie ein 1,6Ghz Intel Atom Singlecore.
Ein Cortex A9 Dualcorewerkelt im iPad2 oder Galaxy2 mit 1,2Ghz+ GPU Beschleunigung....

Quelle:
http://www.elektroniknet.de/bauelemente/news/article/29305/0/
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, QuadCore, mit Subprozessor und Grafikeinheit und das alles als SoC... :freak:
Das is mal eine Kampfansage!
Da kann intel den Atom bald nur noch an Leute, die auf x86 angewiesen sind, verticken.

MfG, Thomas
 
Die SOCs mit ARM CPUs werden aber wohl nur in der Netbook/Tablet Klasse vertreten sein, bei größeren Geräten machen sie bedingt durch die ehr schwache Leistung wenig sinn.

Aber dem Atom dürften sie schon ordentlich Konkurrenz machen.
 
@-tRicks-
Lies meine Links oben.
Cortex A9 ist schnell.
Viel schneller als ein Atom.

Mit dem Osprey genannten Dual-Core-Design von zwei Cortex-A9-Cores in einem Hard-Macro gehört dies der Vergangenheit an. Mit dem vom Embedded Microprocessor Benchmark Consortium (EEMBC) entwickelten Benchmark »Coremark« wurde der für Embedded-Systeme ausgelegte Atom N270, ein Single-Core-Prozessor, der mit 1,6 GHz getaktet wird, mit zwei Osprey-Designs verglichen. Ersteres wurde mit 2 GHz getaktet und soll laut ARM Atom um Faktor 2,5 geschlagen haben, ein weiteres mit 800 MHz immer noch leicht über der Atom-Leistung liegen. Obwohl keine genaue Coremark-Ergebnisse von ARM veröffentlicht wurden, klingt diese Behauptung auf Grund der Drystone-Ergebnisse plausibel: Der Atom N270 kommt auf 3900 DMIPS, während Osprey auf 10000 DMIPS (2 GHz) bzw. 4000 DMIPS (800 MHz) kommt.

Besonders wehtun dürfte Intel die Tatsache, dass Osprey statt 24,18 mm2 nur 6,7 bzw 4,9 mm2 Silizium beansprucht und im aktiven Modus statt 2,5 W nur 1,9 bzw. 0,5 W aufnimmt (erster Wert jeweils für die 2 GHz-Version, der zweite für die 800 MHz-Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, inwiefern Googles Chrome-OS für Computer für ARM-CPUs nicht besser geeignet sein wird als Windows 8...
 
Abwarten heißt die Devise. Mal schauen wie hoch der praktische Nutzen am Ende wirklich ist. ;)
 
Der praktische Nutzen ist ein Westentaschen PC, bzw. Dockingstation fürs Win8 Smartphone.
:)

Bin echts immer mehr am überlegen ob mein nächster Rechner nicht so ein Minikastel wird... Spielen wird mir eh immer blöder.
Surfen und Email + Fotos geht locker mit einem 10W PC.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Surfen und Email + Fotos geht locker mit einem 10W PC.
:)

Da bist du nicht der einzige - seitdem ich neulich gemessen hab, dass mein Idle-Verbrauch am PC nach dem Wechsel von der 3870 auf die 6870 von 60 auf 150 Watt gestiegen ist, muss ich da jedes Mal dran denken, wenn ich auf den Schalter drücke, weil ich wieder mal ein paar Stunden Uni-Protokolle schreiben muss..

ironischerweise läuft grad Plastic Noise Experience - Energie auf laut.fm: "Ich brauche Energie!".. :lol:
 
Ein Benchmark ist doch nicht aussage kräftig.
Finde es auch schon unfair, ältere Atome mit dem neusten SoCs zu vergleichen.
Ja, meine Nvidia Karte ist schneller als das ATI Top Model von 2005 O.o
 
Zurück
Oben