News SoC-Hersteller kündigen „Windows 8“-Lösungen an

Finde ich aufjedenfall sehr begrüßenswert, ist aber irgendwo auch zwangsläufig notwendig.
Der ARM Zug ist schon zu groß als das Microsoft sich dem enthalten könnte, und momentan ist es ja so der fall das alle SoC's eigentlich ausschließlich Linux(bzw. Unix) Supporten wenn man sich die Wurzeln der Tablet und Smartphone Betriebssysteme mal anschaut: Android=>Linux Kernel; MeeGo=>Linux Kernel; iOS=>Darwin(BSD,MACH).

Die Quelle ist ja mal Richtiger Schmarrn, da wird allen Ernstes aus einer ARM Folie(!!!) die Rechenleistung geschätzt, als Fakt genommen, 10 weitere Theorien aufgestellt, und schlussendlich ein Fazit gemacht(von einer ARM Folie abgeleitet!) das keinerlei Aussagekraft hat :evillol:

Mit dem Osprey genannten Dual-Core-Design von zwei Cortex-A9-Cores in einem Hard-Macro gehört dies der Vergangenheit an. Mit dem vom Embedded Microprocessor Benchmark Consortium (EEMBC) entwickelten Benchmark »Coremark« wurde der für Embedded-Systeme ausgelegte Atom N270, ein Single-Core-Prozessor, der mit 1,6 GHz getaktet wird, mit zwei Osprey-Designs verglichen. Ersteres wurde mit 2 GHz getaktet und soll laut ARM Atom um Faktor 2,5 geschlagen haben, ein weiteres mit 800 MHz immer noch leicht über der Atom-Leistung liegen. Obwohl keine genaue Coremark-Ergebnisse von ARM veröffentlicht wurden, klingt diese Behauptung auf Grund der Drystone-Ergebnisse plausibel:
Genau das gleiche wie die erste Quelle :freak:

Die ARM Designs werden x86 nicht so von heute auf Morgen ersetzen, aber natürlich reicht die Performance in vielen fällen heute schon. Aber immer der Vergleich zu Atom ist Sinnlos, die Architektur dahinter ist Uralt, zusätzlich ist Atom auch noch die mit Abstand langsamste CPU der letzten 10 Jahre :evillol:

Die x86 Hersteller müssen jetzt erstmal aufwachen und auf den Tablet(/Smartphone) Markt aufspringen den ARM dominiert, so wie ARM jetzt erstmal beweisen muss das die Architektur von denen auch zu komplexeren Dingen fähig sind. Der Große Cache und die Vielen Zusätzlichen Transistoren/Instructions sind nicht dazu da damit AMD/Intel einen DIE schönheits Wettbewerb gewinnen können ;) Genausowenig glaub ich das auf den kleinen ARM Chips mal ebend so die FPU mehrere 128Bit befehle gleichzeitig macht ;)

Wer aber basteln mag, hier auf Linaro verlinken die zu mehreren Seiten wo man sich ARM SoC's kaufen kann, und seit neuestem auch ein Samsung Exynos SoC mit Cortex A9, Mali400MP4 und 1GB DDR3:
http://www.linaro.org/
(ist noch nicht lieferbar, die Sources für Android und Ubuntu sollen Q3 kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unsinnig ARM mit x86 zu vergleichen, der Lizensgeber und Hersteller sieht das auch so. ARM ist für das, für was es vorgesehen ist, eine Nr1, aber in einem "richtigen" Laptop möchte ich vorerst keinen ARM sehen.
 
Ich denke aber auch das man nächstes Jahr ARM CPUs in Netbooks und auch Subnotebooks sehen wird. Denn der ARM Cortex A15 wird doch schon recht flott, da er Im Gegensatz zu bisherigen ARM CPUs Out-of-Order Execution beherrschen wird. Den dann als Quad-Core mit bis zu 2,5 GHz, wird denke ich in den Gefilden von AMDs kleineren APUs angreifen können.
 
Na das ist so nicht richtig.

Einen ARM mit einem x86 zu vergleichen ist natürlich schon mal der erste Fehler.
Zum zweiten sind ARMs nie dafür vorgesehen x86 zu verdrängen, beide System unterstützen ganz unterschiedliche Systeme.

Ich bin ja schon mal gespannt wie einige reagieren wenn sie merken das sie auf ihrem Windows 8 Tablet nur vorgegeben Programme installieren können.
Intel und AMD werden natürlich Marktanteile verlieren, aber das ist ein unausweichlicher Prozess.
Ein ARM wird niemals an die Leistung eines Desktops heran reichen, aber auf der anderen Seite gibt es genug Leute die die vorhandene Leistung bei ihren Desktop Geräte nicht nutzen.

Aber ich sehe hier und wo anders das die Erwartungen viel zu hoch gegriffen sind.
 
Klar kann eine ARM CPU keine x86 ersetzen. Aber das schreibt hier auch niemand. Nur das was dann an ARM CPUs in Netbooks kommt, wird weniger an x86 verkauft. Ganz egal auf welches Betriebssystem gesetzt wird.
 
Zurück
Oben