Lizenzschlüssel beim Family Pack

Pumuckl77

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
40
Auch auf die Gefahr hin das ich für diese naive Frage gesteinigt werde, ich habe da mal eine Verständnisfrage: Ich habe mir das Windows 7 Family Pack geholt und auch einmal erfolgreich auf meinem neuen System installiert. In dem Paket mit den DVD's war ein Lizenzschlüssel drin und mit den tollen Anleitungen hier im Forum konnte ich es problemlos auf einer nackten HDD aufspielen. Ich hatte aber die HDD vorher noch nicht partitioniert und im nachhinein ist es schwierig. Nun möchte ich es einfach nochmal von vorne installieren. Jetzt die eigentliche Frage:

Woher weiß Microsoft, ob ich den Lizenzschlüssel gerade auf 3 separaten Systemen verwende (wofür das Pack ja auch gedacht ist) oder ob ich einfach das dritte mal Windows installiert habe? "Verbrauche" ich den Lizenzschlüssel bei jeder Neuinstallation? Die Logik läßt mich selber nein sagen. Kann mir dazu jemand eine etwas fundiertere Antwort geben als mein Bauch?

Vielen Dank schonmal!
 
nü du verbrauchst keinen schlüssel. allerdings wird nach ein paar installationen mit keyeingabe, diese dann nicht mehr möglich sein und du musst irgendwann dann telefonisch aktivieren. was auch kein problem ist, da du da nur mit ner computerstimme "redest". aber keine sorge das kommt erst nach ein paar installationen vor.

ps: das ist auch bei einzel versionen so, ist ne reine schutzmasßnahme und dient eben mehr zur abschreckung.
 
Das Zauberwort heißt: Produktaktivierung. Dabei werden einfach die 3 Hardware Profile gespeichert und abgeglichen. Wenn du jetzt einen 4. Rechner einbindest, wird es nicht funktionieren.

Gruß Andy
 
M$ weiss es, sobald die Kiste installiert ist und online geht. Weil ohne aktivierung hast du im normalfall nur 30tage zeit es zu nutzen.

lg
fire
 
In der Aktivierungs-ID ist auch ein Teil der verbauten Hardware verschlüsselt integriert.
An Hand dieser kann der Aktivierungs-Server bzw. der MA der Hotline erkennen ob es sich um eine erneute Aktivierung bei unveränderter Hardware handelt oder nicht.

Ansonten sind nur eine bestimmte Zahl an Aktivierungen via Internet möglich (egal ob Family-Pack, Retail oder SB/ OEM, etc.). Sollte das scheitern, wird einem auch angeboten die Aktivierung via Telefon vorzunehmen.
 
außerdem musst du zum partitionieren dein windows nicht extra neu installieren!
das kannste nachträglich in der systemsteuerung noch machen
 
An Hand deiner Hardware wird eine sogenannte ID erstellt, diese ID bleibt immer gleich, solange du die selbe Hardware nutzt. Änderst du zb. dein Board, ändert sich auch die ID und dann wäre eine Telefonaktivierung von Nöten.

Die ID wird bei jeder Windowsaktivierung verglichen, selbe ID kein Problem mit der aktivierung, andere ID, Aktivierung kann meist nur Telefonisch erfolgen, was aber auch kein Problem ist.
Bei deinem Pack geht es Problemlos 3mal auch mit geänderter ID, er danach erfolgt eine Telefonische Aktivierung.
 
"Zusammenfassung"

- Installation / Upgrade auf 3 verschiedenen PC's möglich
- Solange die Hardware nicht verändert wird, reicht lediglich die Online-Produktaktivierung (nach Neuinstallation)
- Änderst du auf 1 der 3 PC's die Hardware, muss ab sofort per Telefon aktiviert werden (kostenfreie Rufnummer)

Falls eine Produktaktivierung nach der Installation nicht möglich ist (Fehlermeldung: Schlüssel ungültig), so hast du das "Upgrade-Family-Pack" erworben.
Hierbei installiert du dein System normal, auch mit Schlüsseleingabe während der Installation. Ist das Windows zum ersten mal gestartet, legst du die DVD erneut ein und installierst aus dem Windows heraus noch einmal dein Windows 7. Danach funktioniert auch die Produktaktivierung.

Gruß
 
...Oder änderst einen Registry Key (Google).

Allerdings ist das alles kein Problem. Wie hier geschrieben wurde, ist die Hardware bei der Aktivierung beteiligt.
Ich hatte mal was von einem Punktesystem gelesen, wo, wenn man Bauteil xy tauscht, gewisse Punkte abgezogen werden und bei unter soundsoviel Punkten muss man neu Aktivieren, wenn bereits aktiviert war... Weiß nicht, ob das immernoch zutrifft, der Artikel handelte von Vista. Allerdings muss es so in etwa mit der Erstaktivierung auch sein. Denn wenn ich was umbaue, installiere ich meistens neu. Normal klappt das bei einzelnen Teilen auch online mehrfach Problemlos (MSDNAA Version). Als ich allerdings an meinem zweitPC viel auf einmal geändert hatte, musste ich auch anrufen.
Da fragen die dann halt: "haben Sie das Produkt auf einem oder mehreren Rechnern installiert?" und bei der Einzelplatzlizenz ist die Antwort ja wohl klar. Und bei ungereimtheiten wirst du mit einem Berater verbunden. Der gibt dir den Code dann allerdings auch, wenn du ihn denn verstehst (-.-)
 
Prima, vielen Dank!

Das mit der Hardware leuchtet mir ein. Nur was versteht Microsoft unter "Änderung"? Das man ein Mainboard nicht so oft tauscht kann ich ja nachvollziehen. Aber wenn ich die Festplatte gegen eine SSD austausche?

Ich habe tatsächlich das Upgrade-Familiy-Pack, war mir aber auch bewußt und so gewollt. Das installieren war kein Problem und auch die Produktaktivierung nicht.

Das nachträgliche Partitionieren funktioniert leider nicht. Sowohl Windows als auch ein spezielles Tool sagen mir, das ich die Partition nicht kleiner als ca. 450 GB machen kann. Mir reichen als Systempartition aber 50-100 GB. Daher die Neuinstallation.

Gruß
Pumuckl
 
Das mit dem Punktesystem bzgl. Hardwaretausch ist bei Windows 7 gleich wie bei Vista. Beide nutzen die gleiche Aktivierungstechnologie und gleiches Punktesystem.

Punktesystem --> Vista: Toleranz der Aktivierung bei Hardware-Tausch

Das wird sich erst bei Windows 8 ändern - wenn MS bei dem Vorhaben bleibt, wie es bis jetzt durchgesickert ist.
 
Pumuckl77 schrieb:
Das nachträgliche Partitionieren funktioniert leider nicht. Sowohl Windows als auch ein spezielles Tool sagen mir, das ich die Partition nicht kleiner als ca. 450 GB machen kann. Mir reichen als Systempartition aber 50-100 GB. Daher die Neuinstallation.

Gruß
Pumuckl

Dann installiere einfach neu, da muss während der Installation/ dem Partitionieren nichts beachtet werden - und bei deinem Lizenzschlüssel brauchst du auch keine Angst haben.

Wenn etwas nicht funktioniert - du hast 30 Tage Zeit bis zur Produktaktivierung, melde dich einfach noch mal wenn du fertig bist. :)

Ich habe meine System Partition 75 GB groß gemacht ( Systemprogramme + Software ), sowie 50 GB für Eigene Dateien und weitere 100 GB für Spiele. Damit komme ich seit Erstinstallation richtig gut mit klar. (Geht das System mal hopps, sind alle wichtigen Daten nicht auf C:\ )
 
Ich habe es gestern einfach mal mit dem Linux-Tool PartedMagic probiert und konnte die Systempartition wie gewünscht auf 100 GB verkleinern. Windows 7 lief danach ohne Neuinstallation problemlos!

Aber trotzdem vielen Dank für die ganzen Hinweise. Etwas zu verstehen macht ja auch manchmal Spaß ;-)

Glückauf
 
Zurück
Oben