Test Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler

Die Leistung des Kühlers ist klasse... nur bei meinen beiden TR TY-14 habe ich dasselbe Problem, das sie laageabhängig starke Schleifgeräusche erzeugen und damit nur bedingt zu empfehlen sind. Wenn sich das allerdings inzwischen geändert hat, kann man diese Kühler/Lüfterkombo wohl nur uneingeschränkt empfehlen.
 
Toller Kühler zum sehr guten Preis !
Da muss man eigentlich schon zuschlagen, also ich überlege gerade, ob ich die CPU nicht semipassiv mit dem Macho kühlen sollte.
 
Super Kühler! Finde ich ja ganz toll, der würde sogar in meiner persönlichen Entscheidung mit dem Mugen 3 konkurrieren. Und auch hier finde ich persönlich noch mehr, dass es keine Rechtfertigung für teurere Kühler gibt. Allein die Größe und das Gewicht finde ich etwas happig, wo ich wahrscheinlich eher zum Mugen 3 tendieren würde. Betrachtet man nur die Kühlleistung, allerdings klar den Macho. Passender Name wie ich finde :lol:
 
Superklasse, was TR da hingestellt hat. Damit is der Mugen II/III schon vom PL-Thron gestoßen. Außer natürlich, man senkt bei Scythe den Preis.
 
Sieht nach der neuen Refferenz für Semi passive Systeme bzw Silentsysteme mit niedrigen Drehzahlen aus.
Und dann auch noch zu diesem Hammerpreis... alle Achtung.

Schade dass die anderen aktuellen TR Kühler nicht auch getestet wurden.

Bzgl dem Thema mit AMD das hier einige anschneiden: kann mir Jemand erklären warum das bei AMD angeblich zu Problemen führen kann? Sollte das nicht völlig egal sein ob da eine CPU von Intel oder AMD unter dem Kühler steckt?
 
Leistungstechnisch garnicht übel. Insgesamt stimmt an dem Gerät alles was wichtig ist, lediglich die "Drahtmontage" des Lüfters und dessen Frabe sind nicht besonders ansprechend. Hätte man das in Schwarz gehalten, wäre der Gesamteindruck womöglich ein anderer (aber in einem geschlossenen Gehäuse sollte das egal sein).
 
Bzgl dem Thema mit AMD das hier einige anschneiden: kann mir Jemand erklären warum das bei AMD angeblich zu Problemen führen kann? Sollte das nicht völlig egal sein ob da eine CPU von Intel oder AMD unter dem Kühler steckt?

Steht doch auch im Test, der Kühlerboden ist konvex und die Intel Heatspreader konkav, bei AMD dagegen sind die Heatspreader relativ plan, weshalb der Kühlerboden nur in der Mitte vollen Kontakt zum Heatspreader hat.

Ich habe mit meinem Archon trotzdem recht ansehnliche Temperaturen, weshalb ich der Meinung bin, dass der konvexe Kühlerboden kein wirklicher Nachteil für AMD CPUs ist.
Es empfiehlt sich allerdings die WLP nicht zu verstreichen sondern als Klecks aufzubringen und diesen durch den Anpressdruck verteilen zu lassen. Zumindest nach meinen Erfahrungen sind so teilweise deutlich bessere Temperaturen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ist denn der Lüfter vom Mainboard entfernt? Nicht dass man da Probleme mit dem Ram bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test und für mich ist der HR-02 Macho die neue Kaufempfehlung schlechthin. Ich werde ihn zukünftig regelmäßig verbauen.
Toll finde ich, dass ich, wenn der RAM hinter dem Sockel verbaut ist, diesen jetzt ohne Demontage des Kühlers entfernen kann. Auch dass er so stark zur Gehäuserückwand ragt verbessert die Ansaugleistung des Hecklüfters.

Schön ware, wenn man den Kühler mit AMD CPUs testen könnte um zu sehen, ob die gebogene Fläche wirklich nachteilig wirkt oder keinen Einfluss auf die Kühlleistung hat.
 
@der_henk habe die selben erfahrungen mit dem auftragen der WLP auf meiner amd cpu.
Ist das denn bei Intel cpu's anders, also das es besser ist sie zu verstreichen?
 
b0ne schrieb:
@der_henk habe die selben erfahrungen mit dem auftragen der WLP auf meiner amd cpu.
Ist das denn bei Intel cpu's anders, also das es besser ist sie zu verstreichen?

ist das wirklich so ausschlaggebend ? dann wäre das nämlich ein guter Hinweis für mich.

habe auf meinem Phenom 955 auch alles komplett verstrichen und würde es gern mal als Test mit nur einem Klecks probieren ? Kühler ist übrigens die Nordwand.
 
Imho ist es immer besser einen Kleks zu machen, so verteilt sich die wlp garantiert ohne lufteinschlüsse.
Man braucht halt nur etwas Gefühl für die richtige Menge so dass es bis in die Ecken gepresst wird aber auch nicht gleich überall rausquillt.

der_henk schrieb:
Steht doch auch im Test, der Kühlerboden ist konvex und die Intel Heatspreader konkav, bei AMD dagegen sind die Heatspreader relativ plan

Oh übersehen - danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin wirklich beeindruckt, der test ist super aber der kühler ist wirklich der hammer und das für einen so geringen preis. super sache
 
glaubt ihr der MAcho würde in das Sharkoon Vaya passen? Wenn ja dann würde beides nächste Woche bei mir ankommen ;)
 
wenn ihr das mit der WLP mal testen wollt:

ich habe es auf einem glastisch gemacht, um zu sehen, wie die verteilung optimal ist.

ich habe es mit
- komplett vorgestrichen
- 5 punkte (1 mittig, 4 nahe den ecken)
- 1 punkt mittig

getestet.
ergebnis bei mir:

ein klecks in der mitte verteilte sich am besten ohne lufteinschlüsse durch andere kleckse oder verstreichen.

mfg
 
Neue Standartempfehlung: Thermalright HR-02 Macho

Hier stimmt P/L.
Das wars dann für den Mugen 3(2), der ja hauptsächlich nur wegen seiner P/L so beliebt war
 
Naja Mugen hatte ordentliche Leistungen geliefert und konnte mit einigen teureren Kühlern mithalten.
Optisch gefällt mir der Mugen auch etwas mehr als der HR-02.

@Topic:
Wann kann man eigentlich mit dem Kühler rechnen? Wollte diese oder nächste Woche einen neuen bestellen.
Und wird er auch wo anders als PC-Cooling verfügbar sein? Ich meine er ist ja bei geizhals gelistet, aber wurde nur auf PC-Cooling verlinkt. (Absicht?)
 
Schawak schrieb:
Das wars dann für den Mugen 3(2), der ja hauptsächlich nur wegen seiner P/L so beliebt war


Was heißt da "nur"? :rolleyes:
 
Zurück
Oben