Windows 7 aktiviert immer wieder Datei und Druckerfreigabe und Firewall

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.283
hallo, langsam nervt mich windows 7.
hab ja seit mehreren monaten kein internet mehr und muss das wlan mit dem nachbar teilen, da hab ich natürlich auf öffentliches profil gestellt.

komisch ist, dass ich jedesmal beim netzwerk und freigabecenter die datei und druckerfreigabe deaktivieren muss, nach jedem neustart ist die nämlich wieder aktiviert (bin keinem heimnetzwerk beigetreten). ebenfalls schaltet sich die Windows-Firewall beim Profil "öffentlich" immer wieder an, obwohl ich das das immer deaktiviere. also nach einem neustart muss ich erstmal durch 3 menüs klicken, woran liegt das, warum merkt sich windows nicht meine einstellung?

dies ist übrigens bei windows 7 home premium 64 bit (laptop) und professional 64 bit (desktop) der fall!
 
Was meinst Du, mit welchem Tool die Öffentlichen/Arbeitplatz und Heimnetz Einstellungen unter anderem realisiert werden?
 
bitte was?
 
Schau mal in die Erweiterten Einstellungen der Firewall z.Bsp bei den ausgehenden Regeln unter Datei und Druckerfreigabe. Wenn Du den Zugriff einschränken willst (öffentlich), dann wird das über Firewallregeln gemacht.
 
die Windows Firewall ist ein Dienst, den man auch ganz deaktiveren kann. Die Datei&Druckerfreigabe kann man auch in der Netzwerkverbindung deinstallieren.

Wenn das Firewall-Standardprofil "Öffentlich" verwendet wird, ist es ganz normal das die Datei&Druckerfreigabe aktiviert wird. Grundsätzlich kann man mit dem Befehl "Netsh Firewall" andere Profile speichern, konfigurieren oder neu anlegen.

das öffentliche Profil: das öffentliche Profil gilt, wenn eine Schnittstelle mit einem öffentlichen Netzwerk verbunden ist. Jedes Netzwerk wird ein öffentliches Netzwerk betrachtet, wenn das Netzwerk nicht an der Domäne verbunden ist und ein lokaler Administrator ist nicht im Netzwerk als private angegeben. Der Speicherort im öffentlichen Netzwerk ist für Verwendung in Speicherorten wie Flughäfen oder Cafés vorgesehen.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
...ebenfalls schaltet sich die Windows-Firewall beim Profil "öffentlich" immer wieder an, obwohl ich das das immer deaktiviere.

Öffentlich ist ein Profil der Firewall. Öffentlich lässt die Firewall mit bestimmten Einstellungen laufen. Daher ist die Firewall auch an, wenn man auf das Profil Öffentlich benutzt.

Bsp.: Immer wenn ich auf der Fernbedienung 7 für Prosieben drücke geht der Fernseher an, obwohl ich den Fernseher ausgemacht habe.

Dateifreigabe? Ändern kann man es siehe Screenshot. Warum er sich das bei dir nicht merkt? Man muss in den erweiterten Einstellungen runterscrollen und Öffentlich ausklappen. Ab Werk scheint die Dateifreigabe tatsächlich aktiv zu sein. Das sollte insofern egal sein, da die Netzwerkkennung aus ist. Ist die Kennung aus, kann der Rechner gar nicht erst gefunden werden.

Irgendwelche Tools (XP-Antispy, TuneUp, Security-Suiten) funken nicht dazwischen?
 

Anhänge

  • DFNK.JPG
    DFNK.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 610
@wilhelm: hättest du meinen text gelesen, wüsstest du das ich A. weiß wo man das deaktiviert B. es sich trotzdem nach jedem neustart wieder aktiviert und das will ich verhindern.

aber das kann ich nirgendwo einstellen. ich muss die firewall aufs neue und die datei und druckerfreigabe aufs neue nach jedem neustart deaktivieren.

und zum ausklappen: außer das die einstellungen dann nicht mehr sichtbar sind, ändert es an der ganzen sache gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man dir nicht über die Schulter gucken kann, kann es schon Mal passieren, dass man aneinander vorbei redet, sorry. Mir ist schon klar, dass zu weißt, wo du das umstellst, sonst hättest du es ja nicht umgestellt. Mit dem Screenshot wollte ich nur zeigen, dass man die Dateifreigabe eben auch unter "Öffentlich" ausschalten muss. Daher der Hinweis mit dem Ausklappen. Die "Erweiterten Freigabeeinstellungen" sind ziemlich unübersichtlich.

"Nicht mehr sichtbar"? Du meinst beim Einklappen ist der Kram nicht sichtbar, oder? Eben habe ich testweise das Profil "Öffentlich" genommen, die Dateifreigabe deaktiviert und neugestartet. Hier merkt sich Windows die Einstellungen, siehe Anhang.

Nicht böse gemeint: Du drückst nach dem Ändern auch auf "Änderungen speichern"?
Irgendwelche Tools (XP-Antispy, TuneUp, Security-Suiten) funken nicht dazwischen?
 

Anhänge

  • oeffdruck.JPG
    oeffdruck.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 374
ja ich drücke auf "änderung speichern" bei mir sieht es genauso aus wie bei dir auf dem screenshot, die ersten drei punkte sind auch deaktiviert aber wie gesagt nach nem neustart ist die sache wieder vergessen, selbiges bei der windows-fireall...

Irgendwelche Tools (XP-Antispy, TuneUp, Security-Suiten) funken nicht dazwischen?

nope
 
Zurück
Oben