Graka Kauf - 2 völlig verschiedene Benchmarkergebnisse?! Help!

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo.

Ich möchte mir für wenig Geld meine 8800GTS 320MB aufrüsten um unter der nativen Auflösung von meinem neuen TFT mit 22' unter 1680x1024 Zocken zu können.

Nun habe ich für unschlagbare 59€ neu eine HD 4850 OC 1024MB gefunden, die ca. gleichschnell ist wie meine angepeilte HD 5770. Nun gibt es im Internet 2 Benchmarkparcours, die sich extrem voneinander unterscheiden.

Benchmarkergebnisse bei Crysis:

1.
Gamestar Benchmark -

26FPSunter 1680 & 1024 mit 8x AA & 8x AF
30FPS unter 1680 & 1024 ohne AA und AF

http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1946505/radeon_hd_4850_p3.html

2.
Computerbase Benchmark -

18 FPS unter 1680 & 1024 mit 1x AA & 1x AF

https://www.computerbase.de/2008-06/test-ati-radeon-hd-4850-rv770/17/#abschnitt_crysis

Was soll ich nun davon halten?! Der viel Schlechtere Benchmark von cb hat dazu noch ein stärkeres System (auf 4GHZ übertakteter QX9770, 4GB) als das Gamestar System (3GHZ QX6850 und 2GB Speicher)

Finde ich extrem verwirrend.

Zocken möchte ich alles was so draussen ist unter Nativen 1680 pixeln ohne AA mit möglicchst hohen Details. Min. alles Mittel.

Mein System:
Phenom X3 mit 3x 2,5GHZ, 4GB
 
die haben wohl unterschiedliche einstellungen bei den details benutzt...

auf jeden fall verbläst die 4850 den vram-krüppel gts320
(upgrade von gts 640 hätte sich dagegen kaum gelohnt)
 
Juhu... ;) Hab ich mir schon Gedacht, das allein die 1gb ram schon den Umstieg Wert sind...


Hoffe mal das ich trozdem ein Paar Details mit der neuen Karte reinhauen kann..
 
soo viel schneller ist sie im schnitt nicht,
aber wenn du open-world engines in wie gothic, crysis oder stalker magst, wird sich das upgrade schon lohnen - das waren auch die einzigen spiele, bei denen ich den ram meiner alten 4850/512 vollgekriegt hab.
würde an deiner stelle eher noch einmal taschengeld sparen für ne 5850extreme/gtx460/hd6850
oder ne gebrauchte 4850 512 für max 30-40€ kaufen.
hätte da zufällig noch eine... pn, falls interesse:D
 
@obilaner

Aber bedenke die 5770 ist eher gleich schnell zur 4870 bzw. mittlerweile durch die Treiberentwicklung sogar schneller als diese. Somit eigentlich nicht mit der 4850 vergleichbar.

MfG
 
Zurück
Oben