Leserartikel Samsung - 700Z7C

L1nus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
146
Moin Leute,

ich habe mir letzte Woche ein neues Notebook geholt und dachte mir, ich schreib mal mein erstes ausfürliches Review, da es sich um ein topaktuelles Teil handelt und vielleicht den einen der anderen zum Kauf animieren könnte. Außerdem hat man mir hier schon wunderbar geholfen und da tu ich euch auch mal was gutes =)

Ich habe lange geschwankt zwischen dem N76VZ von Asus und dem 700Z7C von Samsung. Beide haben (fast) identische Komponenten, aber das Samsung kostet mit 1399€ saftige 200€ mehr, sieht aber um Klassen besser aus (ich habe das Asus auch "live" gesehen), wusste aber nicht, ob das den Aufschlag rechtfertigt, zumal mein letztes Notebook gerade mal 899€ gekostet hat... naja.. aber wie der Zufall so will, lief gerade letzte Woche bei Saturn die 100€ Geschenkgutschein-Aktion an und da konnte ich dann echt nicht mehr nein sagen und habe zugeschlagen und mir das schickste Notebook geholt, dass ich je zugesicht bekam...

Es handelt sich konkret um das "Samsung NP700Z7C-S02DE"

CPU: Core i7 3615QM (4 Kerne, 8 Threads)
RAM: 8GB DDR3
HDD: 1TB (5400U/min)
GPUs: --> Intel HD4000 (in CPU integriert)
---------> nVidia Geforce GT650M mit 2GB GDDR5-RAM (neue Kepler-Architektur)
Display: 17,3'' Full-HD (1080p), matt
Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, VGA, HDMI, LAN, Display-Port, SD/MMC-Slot, Bluetooth 4.0, Kopfhöhrer/Mikro
Laufwerk: Slot-in-Bluray/DVD-RW
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64-bit-Version)
Besonderheiten: Beleuchtete Tastatur mit verschiedenen Helligkeitsstufen, 8GB SSD-Cache, automatische Displayhelligkeits-Anpassung (--> integrierter Lichtsensor), HD-Webcam

xlxk9z6wowsq.png


Design

Ich habe zuerst das N76VZ beim Mediamarkt gesehen und war eigentlich ziemlich begeistert vom Design (das Ding hat ja auch diesen reddot-award bekommen). Schick, elegant, genau so wollte ich das haben.
Im Hinterkopf hatte ich zwar damals schon den Samsung (hab bei youtube ein vid gesehen und war zienlch begeistert, vor allem von der Tastatur) aber mit 1400€ (ne Menge Geld!) und der fehlenden Verfügbarkeit war das dann noch nur so als Plan B gedacht.
Doch eines Tages, als ich dann beim Saturn-Markt am Hamburger-Hbf mir die Notebooks mal so anschaute, da durchzuckte es mich plötzlich: ich stand vor dem 700Z7C, das nirgendwo lieferbar ist und nichtmal auf der Homepage auftauchte. Erster Eindruck: WOW... und nochmal WOW!!
eeeeeedel, geiles Design, schickes Display, coole Tastatur, gleich mal die Beleuchtung ausprobiert, alles geil. Aber der Preis naja 1399€ ou weia.. aber wie bereits geschrieben startete kurz danach die 100€ Aktion und sofort gekauft.

Ich hatte bereits einige Notebooks in den letzten 10 Jahren und kenne die ganzen 08/15-Standard-Notebooks.. habe aber soetwas noch nicht gesehen.
Die Tastatur ist die beste, die ich jemals tippen durfte, schönes chiclet-design, sehr angenehm im Druckpunkt. Großes Touchpad, ohne klicker, die sind nämlich integriert (wie bei apple)
Ganz in seilber gehalten ohne Spielereien. Der Display-Rahmen ist sehr dünn, sodass man kaum glauben mag, dass es tatsächlich 17'' ist. Und das Ding ist dünn.. sehr dünn... es ist mit Sicherheit eines, wenn nicht sogar DAS dünnste 17er-Notebook, das es gibt.
Einige Bezeichnen es auch als das erste 17''-Ultrabook der Welt, aber das ist es offiziell nicht...
Der Deckel ist ganz bescheiden gehalten und mit einem dezenten Samsung-Logo versehen.
Man muss das Notebook echt mal gesehen haben, es zieht einen förmlich in seinen Bann. Notebook-Liebhaber werden wissen wovon ich spreche..
Es ist sicherlich ein Oberklasse-Teil und nichts für den Standard-Ich-brauch-mal-schnell-irgend-nen-lappi-für-die-uni-Menschen. Es ist ein Designerstück, dass sich sehr gut als heimischer PC-Ersatz auf dem Schreibtisch eignet und extrem edel wirkt.
Schicker Bonus: Das Slot-In-Laufwerk, man hat rechts nur einen Schlitz, nicht mal einen eject-Knopf, wirkt sehr dezent.
Wenn man sich also ein edles Gerät gönnen möchte, liegt hier genau richtig. Mir hat es persönlich etwas weh getan im Geldbeutel, aber jetzt nach 1 Woche kann ich sagen: ich bereue den Kauf nicht!

y3phwuxb7k.png

Ist die Tastatur geil oder was? ;-)

Kleine negative Anmerkungen: Man kann das Notebook nur schlecht aufrüsten. Man muss die komplette Bodenplatte abmachen, wenn man an CPU/HDD ran will. Es ist nur eine klene Wartungsklappe vorhanden, wo man nur den einen RAM-Riegel aufrüsten kann (von 4 auf 8GB, die anderen 4GB sind verlötet).
Und: Die untere Kante des Notebooks ist relativ hart und scharf. Beim Spielen kann man sich schnell einen Schnitt-Abdruck im linken Unterarm holen, wenn man an die WSAD-Tasten ran will. Am besten mit langen Ärmeln spielen oder etwas weiches dazwischen tun, wenn man ne längere session zocken will.. tja, nobody is perfect, wa?


Leistung

Die Leistung dieses Geräts ist erste Sahne. Ich hatte davor ein Notebook mit einem Core-2-Duo-T8100 (2,1 GHz) und 3 GB-RAM. Mit dem Samsung habe ich glatt mal 3 Intel-CPU-Generationen übersprungen und bin dementsprechend geflasht von der Leistung.
Zusätzlich zur sauschnellen CPU sorgt sicherlich der 8GB-SSD-Cache für eine immense Beschleunigung (ich habe leider keine Praxis-Erfahrung mit einer echten vollwertigen SSD, finde aber die Gesamtleistung des Systems extrem gut und überflügelt alle bisherigen Erfahrungen mit PCs/Notebooks)
Win7 startet schnell, Word startet schnell, Mediaplayer startet schnell, Firefox sofort am Start, Gerätemanager, Systemsteuerung und und und... alles sofort parat, keine/(kaum) Ladeverzögerung, WOW, so muss das funzen.
Der Quadcore (8 Threads) gehört zur oberen Mittelklasse, zählt zu den schnellsten im mobilen Bereich und dürfte für die nächsten 2-3 Jahre locker reichen.
Gaming: Ich habe bis jetzt nur die Crysis-Demo angespielt, weil ich einfach noch keine Zeit für mehr hatte. Das Spiel läuft in Full-HD und hohen Einstellungen (nur Shader (Leistungsfresser!) auf Medium; Textur, Obkekte, Wasser aber sogar auf very-high) spielbar flüssig. Im Schnitt komme ich auf ca. 40fps, was ausreichend ist, denke ich. Will man mehr fps, kann man was runter schrauben und bekommt locker 50+.


<-- anklicken zum vergrößern

Hier gibt es noch ein video von dirt 3.

Im sehr fodernden Unigine Heaven 3.0 Benchmark komme ich auf folgende Werte:

mfckkf7rca5s.png


(Tessellation auf EXTREME und 8x AF !!) - Anmerkung: GPU wird falsch erkannt.

<-- Hier der Turbo-Boost, der etwa 2 Minuten anhält, nach dem starten von Prime95 (100%-Auslastung)

Display

Das Full-HD-Display ist sicherlich DAS highlight beim Samsung 700Z7C. Matt!!, gute Auslechtung und Helligkeit und ein edler, dünner Displayrahmen. Herrlich. Filme wirken sehr farbenfroh und kräftig, das schwarz ist wirklich scharz und nicht nur so ein grau wie bei den meisten anderen Notebooks.
Beim Filme-Schauen schaltet die Samsung-Software in einen Movie-Modus, der die Farben des Displays speziell für Filme abstimmt. Schaltet man den Fim aus, bekommt man oben eine kurze Meldung "movie color off", dann ist alles wieder wie vorher.
Ich musste mich beim browsen und arbeiten zunächst an die mega-auflösung gewöhnen, da alles recht klein war. Aber mittlerweile gehts.

Lautsprecher

Die JBL-Speaker gehören zu den besten die ich je im Notebook-Segment gehört habe. Satter Ton, kräftiger Saound, kein Plastik-Sound... Der Hammer ist aber die Lautstärke. Ich habe bei Windows permanent die Lautstärke im unteren Viertel, weil das absolut ausreicht.
Wenn ich voll aufdrehe, dann ist es wirklich laut - und ich meine LAUT: es würde locker ausreichen, um die Nachbarn herzuholen, wenn man mal paar Minuten hardrock auf maximaler stärke auflegen würde... WOW !

Lautstärke der Lüfter

Im Leerlauf und im "Leise-Modus" hört man lediglich die HDD säuseln und ab und zu das typische "klackern", die Lüfter sind AUS. (Würde also jemand eine SSD einbauen wollen, wäre das Notebook absolut lautlos)
Bei leichter Belastung drehen die Lüfter hoch, es bleibt aber angenehm und nicht störend (und glaubt mir, ich bin in dieser Hinsicht sehr empfindlich!), habe ihr also euer Fenster offen oder es ist jemand bei euch, dann werdet ihr die Lüfter kaum bis garnicht wahrnehmen.
Lediglich bei 100% Auslastung (z.B. Games/Stresstest) laufen die Lüfter laut(er). Aber selbst dann ist es nicht unangenehm, es ist nicht so ein hochfrequenter Ton, der stört, sondern eher ein "pusten", welches man zwar deutlich wahrnimmt, aber durch die "Art" des Geräusches (sorry, ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll ^^) keineswegs unangenehm ist, sondern nur hörbar.
Wenn man aber ein Spiel zockt, dann werden die Lautsprecher - entsprechend laut eingestellt - locker das Lüftergeräusch übertönen, sodass das Problem eigentlich gelöst ist =)

Wärmeentwicklung

Hier liegt ein Schwachpunkt des Notebooks, das muss ich fairerweise sagen. Obwohl es mich nicht stört, musste ich feststellen, dass selbst im Leerlauf die Tastatur (vor allem in der Mitte) relativ warm wird. Nicht heiß, nicht unangenehm warm, nur warm eben.
Unter Volllast zeigt sich aber dann die Schwäche des kompakten, dünnen Gehäuses: Das Ding wird HOT! Die lüfter befinden sich über der Tastatur, nicht links oder rechts wie bei den meisten anderen Läppis (es gibt deshalb auch keine Lüfterschlitze an den Seiten).
Und hält man nun seine Finger unten vor das Display, dann hält man bei maximaler Belastung keine 10sek aus, so heiß ist das... naja ich steck meine Finger da nicht rein, teile das aber mit. Die Handballenauflage bleibt aber angenehm kühl und auch unten ist das Notebook angenehm.
Man kann also auch mal abends im Bett damit liegen und mal ein game spielen ohne sich seine Schenkel zu verbrennen.

<-- der Turbo-Boost hält bei maximaler Auslastung (Pime95) etwa 2-3 Minuten, danach hat man "nur" noch den Standardtakt, CPU bei 90°

Auch, wenn die Temperauren hoch sind (kritisiert auch notebookcheck, siehe unten), kühlt sich das Notebook doch sehr schnell ab: <--- wenige Augeblicke nachdem Prime95 beendet wurde, übertaktet sich die CPU wieder (man beachte die Abkühlung um mehr als 20° nach nur 30sec!!)

---------------------

Hier noch ein professionelles Review von notebookcheck mit vielen pics (Wertung: 86%)

Der Akku soll bis zu 9 Stunden reichen, was für 17'' der absolute Wahnsinn ist! Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, da ich das Teil stationär betreibe, aber gut zu Wissen, dass man damit auch mal paar Stunden unterwegs mobil arbeiten kann!

<--- CPU-Temperaturen im Leerlauf (CPU taktet sich auf 1,3 GHz runter)

---------------------------------

Fazit: Ich bin nach 1 Woche testen und arbeiten mit dem Notebook super zufrieden, das Design hat es mir echt angetan. Aber auch die inneren Werte stimmen, eine Top-Quadcore-CPU, eine fast schon high-end-GPU mit GDDR5 (!) RAM reicht zum zocken allemal - wenn man jetzt nicht wirklich immer 60fps braucht bei max details... aber ein gaming notebook soll es ja auch nicht sein, dafür ist die Kühlung zu schlecht, aber auf jeden Fall ein rundes Komplettpaket mit guter Leistung, das auf jedem Schreibtisch die Blicke auf sich ziehen wird - ein edles Desktop-replacement.
Das Display überzeugt, die Tastatur überzeugt, die Lautsprecher überzeugen. Kann man die kleinen Nachteile akzeptieren und sich was gönnen, dann: Zugreifen!

---------------------------------

Falls Fragen oder Wünsche aufkommen sollten, nur her damit, ich freue mich, sie zu beantworten :cool_alt:

So, das war mein erstes Review und bin jetzt auch bisschen platt. Hoffe es hat euch soviel Spaß gemacht zu lesen wie mir zu schreiben, schönen Abend noch!

- L1nus
 
Vielen Dank für das Review. Kannst Du bitte mal ein wenig mehr zu den verarbeiteten Materialien schreiben? "Geiles Design" ist da nun nicht wirklich aussagekräftig ;).
 
Sehr gerne. Verarbeitung und Qualität der Materialien waren mir sehr wichtig beim Kauf.
Deshalb habe ich auch die Finger von MSI, Medion oder ONE gelassen, obwohl das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesen Marken Top ist, aber als ich mir mal so ein Medion Erazer angeschaut hab, war ich ziemlich enttäuscht: billiges Plastik, Tastatur lässt sich durchdrücken, wirkte allgemein "billig".
Dies ist beim Samsung nicht der Fall. Der Deckel und die Arbeitsfläche bestehen aus gebürstetem Aluminium, was schonmal ein dickes Plus ist, vom Design her und von der Stabilität... wobei Notebookcheck im Test die Display-Stabilität bemängelt, man kann es nämlich leicht verbiegen (rechte Ecke nach vorne, linke Ecke nach hinten und umgekehrt). Dies stimmt, aber: Ich hatte davor 4 Jahre lang ein anderes Notebook und das Display lässt sich genau so verbiegen, aber es ist mir in den 4 Jahren nicht aufgefallen! Wer tut denn sowas? Aber OK, es stimmt und ist wohl dem dünnen design geschuldet und dem dünnen Rahmen.

Hier mal paar Impressionen:



Wie gesagt, das Design ist wirklich hochwertig. Man muss aber ein Notebook mal live gesehen haben, um sich ein eigenes Bild zu machen, man kann manches einfach nicht beschreiben und auch Bilder geben nicht den Gesamtendruck wieder. Kann dir noch dieses Video empfehlen, um noch einen etwas besseren Eindruck zu bekommen.
Ich bin 100% zufrieden. Und das sagt jemand, der sich nur alle 3-4 Jahre ein Notebook kauft und dann aber auch Qualität verlangt.

- L1nus
 
Danke für das Review und die Bilder L1nus!

Mittlerweile hat auch notebookjournal das Notebook getestet: http://www.notebookjournal.de/tests/samsung-serie-7-chronos-700z7c-s02

Ich habe auch schon ein kleines Auge auf dieses Samsung Notebook geworfen, allerdings wird das dieses Jahr nichts mehr mit dem Kauf, andere Dinge haben da Vorrang. Ich hoffe/denke aber einfach mal, dass Samsung dieses Modell nächstes Jahr mit der nächsten Gen Prozessoren und Grafikkarten weiterführt (vielleicht dann auch mit einem getrennten Audio-Ein- und Ausgang) und falls die Konkurrenz bis dahin nichts herausgebracht hat, was meinen Anforderungen gerechter wird, werde ich sicher zuschlagen.
 
Genau der Lapi habe ich mir gestern geholt nachdem ich lange gesucht hatte und finde, dass die Rezension genau passt.

Die Wärmeabwicklung finde ich nicht weiter störend.

Was mich als einzige stört ist, dass man der CD Einschub nicht stabiler gebaut hat.
Man kann der CD-Schacht nach unten leicht "verbiegen" wenn man von Oben Druck ausübt.
Eigentlich merkwürdig da das Gehäuse aus Dur-Aluminium besteht.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Jepp, danke gute Info. Wenn ein 17 Zoll Notebook mit viel Leistung dann ist das auch das momentan das einzigste was ich mir persönlich holen würde.

Ich brauche aber nicht ganz soviel Leistung und gebe lieber etwas weniger Geld aus.

Aber das ding ist Top ! Absolut zurecht die momentan allg. Kaufempfehlung was man so in diversen Foren liest.

es packt eben den Spagat zwischen soviel Leistung wie moeglich aber dafür grade noch relativ ruhiger Betrieb, relativ niedriges gewicht und guter Akku am besten, bei perfektem Display.

wobei mich pers., wenns verspiegelt wäre, es garnicht stören würde weil ich so ein großes Gerät nicht draußen mit rumtragen würde.

Das macht man eher bis max, 13,3 zoll denke ich.
 
Ich habe das Notebook jetzt auch seit einem Monat.
Das Notebook ist wirklich toll, es gibt aber einen großen Mangel.
Die Netzwerkkarte Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6235.
Ich hab bin etwa 15 Meter vom Access Point entfernt und die Geschwindigkeit ist unterdurchschnittlich. Ich hänge permanent am Kabel, deshalb wirkt die Klappe für den Netzwerkanschluss schon etwas wackelig.
Der Samsung Support hat bestätigt, dass es Design - Probleme gibt.
Ich überlege schon die Wireless - Netzwerkkarte zu tauschen - hätte vielleicht jemand eine bessere, leistungsstärkere Netzwerkkarte parat?
 
Netzwerk-Probleme hatte bis jetzt nicht, allerdings bei einer Entfernung von nur ~5m mit 1 Wand dazwischen.
 
eKore_Ara schrieb:
Ich habe das Notebook jetzt auch seit einem Monat.
Das Notebook ist wirklich toll, es gibt aber einen großen Mangel.
Die Netzwerkkarte Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6235.
Ich hab bin etwa 15 Meter vom Access Point entfernt und die Geschwindigkeit ist unterdurchschnittlich. Ich hänge permanent am Kabel, deshalb wirkt die Klappe für den Netzwerkanschluss schon etwas wackelig.
Der Samsung Support hat bestätigt, dass es Design - Probleme gibt.
Ich überlege schon die Wireless - Netzwerkkarte zu tauschen - hätte vielleicht jemand eine bessere, leistungsstärkere Netzwerkkarte parat?

ja, das habe ich auch vorher gelesen, aber ich habe das Poblem in den Griff bekommen.
Im englischen Forum habe ich diese Einstellungen gefunden:

802.11n Channel Width for band 2.4 = Auto
802.11n Channel Width for band 2.4 = Auto
802.11n Mode = Enabled
Ad Hoc Channel 802.11b/g = 7
Ad Hoc QoS Mode = WMM Enabled
Bluetooth(R) AMP = Disabled
Fat Channel Intolerant = Disabled
Mixed Mode Protection = CTS-to-self Enabled
Preferred Band = 1. No Preference
Roaming Aggressiveness = 3. Medium
Transmit Power = 5. Highest
Wireless Mode = 6. 802.11a/b/g

das musst du im Geräte Manager eingeben bei "Intel centrino-advanced" usw...
Also vor allem Bluetooth deaktivieren, ist nämlich standardmäßig permanent an!
Und: N-Modus ausschalten, b/g reicht allemal, es sei denn ihr habt eine DSL-Leitung mit über 50Mbit..

Es bringt nichts die WLAN Karte auszutauschen, da es ein Problem mit dem Notebook-Gehäuse ist, die Centrino-WLAN-N-Karte ist Top, an ihr liegt es nicht.

Hoffe, damit kannst du deinen Empfang verbessern.
Mein alter Fritz-Box-Router ist ca. 6-7m entfernt und da ist auch ne Wand dazwischen und ich hab im Schnitt ne Signalquali zwischen 60-70%, was fürs normale Surfen absolut ausreicht - und Windows zeigt mir ab und zu sogar "Signalstärke: hervorragend" an.

- L1nus
 
Ich hab mich an deine Anweisungen gehalten und noch ein bisschen probiert.
Schlussendlich bin ich zu folgenden Einstellungen gekommen

802.11n Modus deaktiviert -- Kanalbreite für 802.11 soweit irrelevant
Ad-Hoc QoS-Modus : WMM Aktiviert
Ad-Hoc-Kanal 803.22b/g: Wert 11
Bevorzugtes Band: Keine Einstellung
Bluetooth: Deaktiviert
Drahtloser Modus: 4. 802.11b/g
Fat Kanal intolerant: Deaktiviert
Roaming Dynamik: 5. Am höchsten
Schutz f. gemischte Umgebungen: 'CTS-to-stell' aktiviert
Übertragungsleitung: 5. Am höchsten

Das Surfen ist um einiges schneller geworden, auch Youtube lädt schneller.
 
Hi,

Ich hab eine Frage: Das 700Z7C gibts ja in silver und in "schwarz" bzw. dunkler. Wie kann ich die beiden Varianten auseinander halten, bevor ich bestelle? Von welcher 100€ Aktion konntest du damals profitieren?
 
Danke für den ausführlichen Test, L1nus.
Bin kurz davor, mir das Book zu holen. Lediglich die Festplatte gibt mir zu denken.
Was meinst du denn mit "hört man lediglich die HDD säuseln und ab und zu das typische klackern"?
Wie oft "klackert" sie denn und ist das Klackern störend? Ein Freund hat zudem gemeint, dass die Festplatte nen hochfrequentigen Ton von sich gibt.
Grüße.
 
DvP schrieb:
Hi,

Ich hab eine Frage: Das 700Z7C gibts ja in silver und in "schwarz" bzw. dunkler. Wie kann ich die beiden Varianten auseinander halten, bevor ich bestelle? Von welcher 100€ Aktion konntest du damals profitieren?

Ich bin mir relativ sicher, dass es das notebook nur in silber gibt. kann dir deshalb nicht helfen. Zur 2. Frage: Das war diese 100€ geschenkaktion: wenn man etwas über 399€ oder so kauft, dann bekommt man einen 100€ gutschein. weiß aber nicht, ob diese aktion immer nich gilt.

flow888 schrieb:
Danke für den ausführlichen Test, L1nus.
Bin kurz davor, mir das Book zu holen. Lediglich die Festplatte gibt mir zu denken.
Was meinst du denn mit "hört man lediglich die HDD säuseln und ab und zu das typische klackern"?
Wie oft "klackert" sie denn und ist das Klackern störend? Ein Freund hat zudem gemeint, dass die Festplatte nen hochfrequentigen Ton von sich gibt.
Grüße.

naja, man hört halt die Festplatte, die dreht sich ja, es ist ein ganz leises "Rauschen". Und das klackern ist auf jeden fall nicht störend, ab und zu hört man halt so ein Geräusch, da der lesekopf hin- und herspringt. Und hochfrequent ist die HDD auf jeden Fall nicht, man hört also kein "fiepen" oder so.


--> Ich möchte aber mal ein generelles Update machen bzgl. Gaming/OC

Und zwar habe ich die aktuellen nVidia-Treiber installiert (Forceware 296.87) vom Mai - es gibt leider keine offiziellen neueren - und habe einen kleinen performance-boost bekommen.

3DMark11
vorher: P2330
nachher: P2371 (+2%)

Im englischen Forum habe ich dann noch gelesen, dass man das Notebook richtig gut overclocken kann, was ich dann auch noch mal selbst ausprobiert habe:
Mit MSI Afterburner den GPU-Takt auf +60MHz geschraubt und schwupps spuckte der 3DMark11 saftige
P2488 aus !! Wahnsinn - und dabei blieb die temperatur konstant - vorher 84-85° (bei Furmark) und nachher auch !

Habe sogar Berichte gelesen, wo einige GPU und RAM um 150MHz (!) übertaktet haben und alles stabil lief.

Also da sind auf jeden Fall noch gaming-reserven drinne =)

Spiel gerade Crysis (Vollversion) auf FullHD, ALLES auf "very high", außer shader ("high") und habe im Schnitt 25-35 fps, in gefechten bisschen weniger, aber das spielerebnis ist einfach super.

Falls noch Fragen sind, her damit =)

- L1nus
 
Schönes Review.
Das mit der Festplatte kann ich bestätigen. Sie ist sehr leise und das Klackern empfinde ich auch nicht als störend und ich bin ebenfalls sehr empfindlich. Mein Heimkino beispielsweise wurde extra auf Lüfterlos umgestellt usw. umgestellt, weil mich sonst gewisse Geräusche schon stören...

Leider muss ich das Notebook nach nur 3h Nutzung wieder zurückschicken... :(
Einer der CPU Lüfter hat vermutlich nen Lagerschaden.... Der eine Lüfter ist sehr leise. Der Andere surrt und pfeift vor sich hin, als Gäbe es kein Morgen....
Sehr ärgerlich, hatte mich gestern so auf das Notebook gefreut, aber da man ja nichts mehr aufschrauben darf (außer der Mini Service Abdeckung für den Speicher) geht es heute direkt wieder zurück...

Gebe dem Notebook aber eine zweie Chance und werde ein zweites kaufen. Hoffentlich dann mit zwei funktionierenden Lüftern.
 
Danke @L1nus für dieses ausführliche Review :).
Wohl hätte ich mir das Samsung trotz des etwas zu hohen Preises auch gerne gekauft, aber über diese Punkte, insb. 1) und 2), komme ich nicht hinweg. Wie gehst Du damit um?

1. Akku fest eingebaut:
a) Ist er defekt oder verbraucht, muß man das ganze NB einschicken
b) Die ständigen Lade- und Entladezyklen schaden dem Akku
c) Er wird dabei warm und andererseits auch von der übrigen Wärme im Gehäuse ständig aufgeheizt - ebenfalls nicht gut für einen Akku. Zudem behindert er die Wärmeabfuhr durch seine ständige Präsenz
d) Die Explosionsgefahr. Gebt mal bei Google "Laptop Akku Explosion" ein. Ein paar Bilder zur Kostprobe: http://www.google.de/search?q=lapto...a=X&ei=8dNJUPTfOYzjtQaSkIHABA&ved=0CAgQ_AUoAQ
Einen 17 Zöller wird man überwiegend stationär am Netz betreiben und da möchte ich nicht auf einer potentiellen Bombe hocken

2. 4GB RAM fest verlötet
a) Aufrüstbarkeit nur bis max. 4 + 8 GB
b) Ist der verlötete RAM defekt muß man deswegen das NB einschicken

3. Schlechte Erreichbarkeit der wichtigsten Komponenten
a) RAM und Akku habe ich schon angesprochen
b) Zum Festplattenwechsel muß man unter Garantieverlust die Bodenplatte abschrauben
c) Nur ein FP-Slot vorhanden

4. Die schlechte Wärmeableitung. Lieber ein um 5 mm dickeres Gehäuse und dafür ein gutes Kühlsystem.

Ich frag mich was sich Samsung bei insbesodere der unter 1-3 genannten ungeschickten Konstruktion gedacht hat?
 
Hey Scandium,

ja das sind die negativen Punkte, habe ich aber auch schon im OP beschrieben.

Also zu 1.)

Ich nutze die integrierte "Battery-life-extender"-Funktion, die den Akku nur bis 80% lädt. Das verlängert die Lebensdauer und es gibt keine "ständigen lade-und-entlade-zyklen", da dies speziell von der software überwacht wird. Aber du hast recht, sollte der Akku ganz kaputt gehen, muss man das ganze Teil einschicken :-(
Und was sich Samsung dabei gedacht hat? Tja, ich vermute stark, dass dies dem dünnen Gehäuse geschuldet ist. Der Akku scheint eine gewisse Stabilität zu verleihen. Deshalb kann man in vielen kleinen netbooks den Akku auch nicht rausnehmen, da ist auch alles fest verbaut. Würde man den Akku rausnehmen, wäre die unterseite schon wirklich sehr dünn und "zerbrechlich" und man könnte es evtl. beschädigen.

2.) Verbauter RAM: Aufrüstbarkeit stört mich überhaupt nicht, denn: 8 GB sind mehr als genug und sollten für die nächsten Jahre reichen - und FALLS ich aufrüsten sollte, dann reichen die 8+4=12GB dann aber auf jeden Fall.
Und auch hier hast du recht: muss man das Notebook einschicken, wenn der RAM-Riegel kaputt geht, da sich das Notebook dann nicht mehr starten lässt. Aber ich hatte in den letzten 10 Jahren mehrere Notebooks und nie ist ein RAM-Riegel kaputt gegangen, ich übertakte den RAM nicht und spiele nicht mit Spannungen rum (over-volting), sodass eigentlich nix passieren sollte.

3.) Erreichbarkeit. Will man die HDD wechseln, dann muss man den gazen Boden abschrauben (habe ich auch oben erwähnt). Das ist klar ein Nachteil. Ich will mir auch nächstes Jahr eine SSD holen, da geh dann aber ich zu einem Samsung-Partner und zahle 20€ für den Einbau + Garantie, das geht in Ordnung und wusste ich auch vorher. Bei youtube gibt es aber ein video, indem ein user sehr genau zeigt, wie man den boden aufkriegt ohne ihn zu beschädigen, also pfiffige bastler kriegen das sicher hin, aber dann ist die Garantie weg...

4.) Hitze: habe ich auch schon angesprochen. ABer das nehme ich in Kauf, denn: ich bin kein hardcore-gamer, der jeden Tag 5 Stunden zockt und das Notebook zum kochen bringt, und: für das hammer-design nehme ich es gerne in Kauf, dass es etwas wärmer wird als vergleichbare 17-Zöller und: im Alltagsgebrauch (Surfen, Office, was runterladen, videos gucken) ist die Wärmeentwicklung absolut akzeptabel.

als fazit kann ich noch sagen, dass ich das Teil jetzt schon seit über nem Monat habe und voll und ganz zufrieden bin. Ich habe Wochen zuvor gesucht und mich gefragt, was denn wohl mein nächstes Notebook wird und mich dann endlich für den Samsung entschieden und bereue es nicht.
Natürlich sind die festverbauten Sachen ein minus-punkt, aber es kann immer irgendwas passieren (auch bei teuren high-end-Modellen) und man soll den Teufel ja auch nicht an die Wand malen.

- L1nus
 
Danke für Deine ausführliche Stellungnahme.

Da muß man schon sehr kompromissbereit sein um die angesprochenen Punkte zu tolerieren. Was ich jedoch nicht könnte, mit der Akku Explosionsgefahr leben. Ich hatte mir das zunächst nur so gedacht und dann bei Google recherchiert - so etwas scheint nicht mal so selten vorzukommen und ist schon ein Horrorszenario.

In puncto RAM bin ich skeptisch: ich würde ein NB mindestens 5 - 10 Jahre nutzen wollen, und ich bin mir ziemlich sicher dass die RAM-Anforderungen schnell steigen werden sodass auch 12 MB knapp werden könnten.
 
Aktuell gibt es das Notebook für 1.172,90 EUR, allerdings nicht lieferbar!
Der Shop scheint jedoch mit einer Durchschnittsnote von 1,47 bei 81 Bewertungen ziemlich seriös zu sein.
http://geizhals.at/de/762129
 
Hallo Leute,

ich habe das Notebook auch aus dem Grund Design+Performance+Megasound gekauft (wenn auch sehr teuer). Ich habe übrigens das S01. Das Windows Pro und anscheinend bessere GPU Aussattung (GPU+CPU ist zwar die selbe, aber anscheinend ist bei der S02 Version nicht unbedingt die A+ Ware verbaut worden).

Bin soweit auch zufrieden damit (zocke Battlefield 3 und World of Tanks damit), allerdings gibt es zwei Sachen die mich nerven:

1, Die Leertaste reagiert bei mir nicht wenn ich sie ganz links oder rechts bediene. Wenn ich in der Mitte draufdrücke ist es kein Problem.
2, Der Umgebungssensor reagiert nicht immer riechtig. Teils schaltet sich die Beleuchtung der Tastatur gar nicht oder erst sehr spät ein. Auch die Displayhelligkeitsregelung ist nicht so tolle damit.

Hat wer von Euch das gleiche Problem? Lösung?
 
jabberwalky schrieb:
1, Die Leertaste reagiert bei mir nicht wenn ich sie ganz links oder rechts bediene. Wenn ich in der Mitte draufdrücke ist es kein Problem.

Keine Probleme damit, reagiert eigentlich immer und überall.

... schrieb:
2, Der Umgebungssensor reagiert nicht immer riechtig. Teils schaltet sich die Beleuchtung der Tastatur gar nicht oder erst sehr spät ein. Auch die Displayhelligkeitsregelung ist nicht so tolle damit.

in welchen Situationen tut sich nichts? Beim Einschalten im Anmeldescreen oder während des Betriebs?
 
Zurück
Oben