Nach Grafikkartenwechsel dauert hochfahren zu lang

Eruption

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
13
Habe heute meine 8600gt gegen eine radeon 5770 ausgetauscht. Alles scheint bis jetzt bestens zu laufen, doch gibt es ein Problem:
beim hochfahren bleibt der Bildschirm gut eine Minute lang schwarz, bevor es dann endlich losgeht.
Irgendwelche Lösungsvorschläge? Nach dem hochfahren funktioniert alles.
 
nvidia treiber ordnungsgemäß entfernt, bevor du den aktuellen amd treiber installiert hast?
 
jo, auch mehrmals driver cleaner laufen lassen und unbenutzte treiber und geräte entfernt.
 
Starte Windows mal im "Abgesicherten Modus" (F8 beim Systemstart drücken) und schau dir die Einträge im Gerätemanager an. Evlt. ist hier die alte Grafikkarte noch eingetragen. Wind00f ist leider nicht in der Lage einen Hardwaretausch immer 100% zu erkennen und läßt Zombies gerne mal im Gerätemanager. Im Abgesichten Modus läßt sich das Problem jedoch meist beheben.
 
habe es im abgesicherten modus gestartet. dort wird mir im geräte-manager angezeigt:
anderes pci-brückengerät
SM-bus-controller

könnten dass die überbleibsel meiner alten grafikkarte sein? wenn ja, wie werd ich sie los?
meine neue grafikkarte wird auf jeden fall erkannt.

der rest meines systems:
athlon x2 6000+
nf61s micro am2 se
550 watt netzteil
3gb ram
noch irgendeine info benötigt?
 
Eruption schrieb:
habe es im abgesicherten modus gestartet. dort wird mir im geräte-manager angezeigt:
anderes pci-brückengerät
SM-bus-controller

Fehlt der Chipsatz-Treiber. Wahrscheinlich schon immer^^
 
also liegts wohl nicht daran? hm. fehler wohl doch nicht gefunden.
sollte ich mir den chipsatz treiber besorgen oder ist das jetzt für dieses problem irrelevant?
 
Öhm, ich persönlich würde nie ohne Chipsatztreiber unterwegs sein. Ob es Dein Problem betrifft wirst Du sehen wenn Du ihn installierst.
 
Wo kriege ich denn den passenden Chipsatztreiber her?
 
Von der Moboherstellerseite. Erstmal brauchst Du die genaue Bezeichnung und dann Google. Wenns nicht ein ganz alter Schinken ist, wirds noch supportet.
 
Der Eintrag SM-Bus-Controller ist weg.
Anderes PCI-Brückengerät steht immer noch.
Doch das eigentliche Problem: das Hochfahren dauert immer noch. Vielleicht sollte ich anmerken, dass mein Monitor am Anfang kurz ein Signal bekommt, dann eine gute Minute nicht, und danach gehts normal weiter. Keiner eine Idee?
Ergänzung ()

Keiner eine Idee?
 
Zurück
Oben