Bezeichnungen der Grafikkarten ?

colossoss

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
670
Hallo.
Nachdem ich jetzt meinen Halben Pc Erneuert habe, will ich noch ne Grafikkarte, habve jetzt ne NVIDIA Geforce 8600 GT.
Jetzt ist mir ne NVIDIA GeForce GTX550 TI ins Auge Gestochen.
Jetzt würde ich aber gerne mal wegen den Namen oder Bezeichnungen Wissen was die Bedeuten.
zb: EVGA, Palit, Zotac usw.
Sind das andere Hersteller ?
Wodurch Entscheiden sich die Karte von Z.B. Palit oder Zotac ?

Gruß
 
Das sind die Hersteller die die Grafikkarte bauen.
NVIDIA liefern den Chip etc. für die Grafikkarte.
Sie unterscheiden sich in der Taktrate, Kühlerart, Aussehen.

Eigentlich ist es egal welche du nimmst.
 
Das sind Boardpartner von Nvidia, die deren GPU-Chips kaufen.
Mitunter unterscheiden die sich im Lieferumfang, Belüftung, Taktraten, ggf. auch das Boardlayout.
 
richtig, das sind die hersteller.
die unterscheiden sich meist nur durch die farbe.

es gibt aber auch eigenkreationen der hersteller, die dann z.b. den kühler der karte verändern oder diese übertakten.
 
An deiner stelle würde ich eine AMD HD6870 kaufen, ist bis zu 40% schneller.
 
Nitschi66 schrieb:
in dem preisbereich lieber eine AMD 6870

Die kostet ja wohl schlappe 30% mehr - also im Leistungsbereich einer GTX550 würde ich sehr stark die Konkurrenz von AMD empfehlen - also eine HD 5770/6770 (ist das gleiche Modell), und für ~85€ ein echter P/L Tipp.
 
Ich würde ja erstmal fragen,wie sein restliches System überhaupt aussieht,welche Auflösung und wie seine Anforderungen sind,bevor ich ihn mit Alternativen und Vorschlägen überhäufen würde.
 
Nehm auf jeden Fall EVGA!!!!! :D
Ich machs mal kurz:
-nach Onlineanmeldung Jahre Garantie auch wenn du den Lüfter tauscht und wenn du die Taktraten veränderst!
So erlischt die Garantie nicht! Ich finde es geil, denn ich würde mir dann noch einen Artic Cooling Twin Turbo Pro dazukaufen (für 20€) und du kannst die Graka nicht mehr hören. Einfach nur geil. Außerdem reicht der Turbo pro sogar für meine 6970 (von der Leistung). Deshalb würde ich nicht den Lüfter von artic cooling nehmen, der 3 Lüfter verbaut hat( sry name vergessen^^)
MfG
 
Habe mir folgendes System jetzt geholt, war nicht zu teuer und Scheint mir zu Reichen ;)

AMD Phenom II X4 955 4x 3,2 GHz
Mainboard Asus M4A88T-V EVO
4 GB DDR3 RAM

200 Euro ist schon das Maximum.

Meine Frau Bearbeitet Fotos und ich Spiele Lieber.
Auflösung im moment 1440 x 900
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt immernoch die Frage nach deiner Monitorgröße/Auflösung und deinen Anforderungen.
Als Gelegenheitsspieler mit max 22" @ 1680x1050 würde ich ne HD6870 nehmen.
Wenn größer,dann würde ich mich schon eher an ne GTX560Ti oder HD6950 halten und halt ein paar Euro mehr zahlen.
Bei ner HD6870 würde ich zur MSI Hawk greifen.Wenn die Lautstärke unter Last keine Rolle spielt,dann halt das günstigere Ref-Design.
 
Wenn ich mir AMD Radeon HD 6770 Kaufen würde, was meint ihr wie Lange ich mit dieser Freunde hätte ?
Preis /Leistung sagt mir echt Voll zu.
 
Kommt auf deine Auflösung an. Unter Full HD wirst du heute keine Freude mehr haben, wenn du AA/AF benutzen willst
Ich würde dir aber besser zu einer 6850 raten. knapp 40% mehr Leistung bei 25% aufpreis.
 
Danke werde ich mal Schauen.

Habe mich wohl etwas Blöd Ausgedrückt.
Mit meiner letzten Frage meinte ich, das die Grafikkarte nicht gerade in 2 Wochen Veraltet ist und kein Spiel mehr läuft.
Diese 6770 oder 6850 sind noch Relativ Aktuell ?
 
Du meinst wohl ne 6950 Seth. :D
Lohnt sich aber nicht bei seiner Auflösung.
Sofern du nicht vor hast in Kürze auch den Monitor zu tauschen,reicht die 6870 vollkommen.
Und wenn ich bedenke,das du bisher mit einer 8600 zurecht gekommen bist,
dann wird die 6870 für dich locker ein paar Jährchen zufriedenstellend sein.
 
Ach,den Post mit der Frage wegen der 6770 habe ich überhaupt nicht gesehen,lol.
Jetzt ergibt das auch nen Sinn. :D
6770 ist Quark,ist nix anderes als ne umgelabelte 5770 mit HDMI 1.4.
Entweder ne 6850 oder ne 6870,wobei ich direkt zur schnelleren 6870 greifen würde.
Die bietet nochmal ca. 15% mehr Leistung und gibt's ab 138 Euro im Ref-Design.
 
Zurück
Oben