News Intel stellt Sechs-Kern-CPU Core i7-970 ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Vor zwei Wochen hat Intel den Core i7-980 vorgestellt, der zum Preis von 563 US-Dollar exakt auf die Stufe gestellt wurde, die auch der 133 MHz langsamere Vorgänger einnahm. Damit war bereits klar, dass dieser nicht mehr lange auf dem Markt sein dürfte. Heute folgte die offizielle Ankündigung.

Zur News: Intel stellt Sechs-Kern-CPU Core i7-970 ein
 
Man würde den 970 ja nicht loswerden, wenn er auf dem "realen" Markt genauso teuer wie der schnellere 980 bliebe. Da wird sich preislich bestimmt was tun.

Denn ein unverkaufter Prozessor ist 100mal schlimmer als ein günstig verkaufter, oder? ;)
 
Ja, natürlich, aber trotzdem wird er wohl definitiv nicht in absehbarer Zeit unter 300€ fallen.
Damit würde man sich selbst doch direkt das Quadcore-Geschäft angraben. Ich denke er wird sich in den nächsten Wochen so um die 400€ einpendeln.

Gruß FatFire
 
Auf geizhals ist die 990X günstiger als die 980X.

bei der 980X ist die tray version knapp 300€ günstiger als die boxed.
bei der 990X ist die tray version knapp 100€ teurer als die boxed.

Irgendwie komisch?

BTT:
Ich glaube nicht das die 970er in absehbarer zeit unter 300€ fallen wird. Sie ist ja praktisch gleichwertig wie die 980er, warum sollte sie dann so viel günstiger werden?
 
Naja, sollte Bulldozer an die Leistung des 990x ran kommen müssen sie runter gehen, sonst bauen sich die Leute einfach ein AMD System zusammen für den Preis eines Intel Prozessors.

Meine Kiste würde ich auch eher in die Bucht geben, wenn der Bulldozer die erhoffte Leistung bringen sollte, statt mir für über 400 € noch einen 6 Kern 1366er zu holen.
Für das 13366er MB und Cpu sollten sicher noch 100-200€ rausspringen.

Einen Kunden würde Intel auf jeden Fall verlieren, wenn sie nicht mit dem PReis runter gehen.:lol:
 
@ BulliSabber: Im Prinzip haste nicht Unrecht. Allerdings ist Intel "Ein Kunde" eben egal. Bzw. es kann Ihnen egal sein.

Der Core i7 970x wird schon deshalb nicht auf 300 Euro (vorerst) sinken, weil die CPU nicht unter Wert verkauft wird. Sowas muss AMD vielleicht machen. Intel aber nicht. Und selbst wenn der Bulldozer einschlägt, würde ich mir keinen AMD mehr kaufen. Zuviele schlechte Erfahrungen damit gemacht. Und nen Kumpel von mir, FormatC, der bekannte aus dem Forum Mogelpower ist ebenfalls auf die Fresse mit nem x6er geflogen xD Dessen X6 ist schon nach 4 Wochen komplett ausgefallen, sowas ist mir bisher noch nie passiert. Selber schuld, wenn man billig kaufen muss. Dann muss halt auch mit den Ausfällen leben können.

Ich werde bis 2012 warten und mir bis dahin soviel Geld zusammensparen, dass ich mir nen teuren, dafür zukunftsfähigen Core i7 xxxx mit 8 Kernen bis dahin (also Sandybridge E) kaufen kann. Den Speicher dazu hab ich schon, fehlt nur noch das Mainboard (September wirds geholt) und maximal 3 Monate später dann die CPU, die ist ja auch nicht billig.
 
@Smartsiruis:

Selten son Käse gelesen. Als ob ein Intelprozessor noch NIE! bei einem User kaputt gegangen wär... unfassbar welche Einstellung manche Leute an den Tag legen.

Der X6 ist mit Sicherheit alles andere als billig und wird unter gleichen Qualitätskriterien gefertigt wie jede CPU auch. Da ist es normal das die eine oder andere CPU, egal ob AMD/Intel, einen defekt aufweisen kann bei einer Massenfertigung.

Nach deiner Meinung dürfte man ja nie wieder von einer Firma XY kaufen wenn mal EINER! damit schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Dein Statement gehört defintiv ins Trollhouse :freak:
 
Ich habe schon mehr als 30 Kisten zusammengebaut bzw. die Altkomponenten umgebaut. Ein defekter AMD war noch nie dabei. Dafür ein Intel Pentium 4. Also schön die Füße still halten.
Davon abgesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine CPU kaputt geht, fast verschwindend gering gegenüber der Wahrscheinlichkeit, dass HDD, MB, Netzteil, Grafikkarte oder sonstige Komponenten kaputt gehen.

Dass AMD schlechtere Qualität liefert als Intel, ist jedenfalls nicht wahr.
 
Ich hatte in vielen Jahren einen defekten Intel P3 und keinen defekten AMD! Defekte CPUs, egal welcher Hersteller, sind wohl mit abstand die seltenheit unter allen defekten die ein PC haben kann.
 
@ Ex()n/Excel:

Es ist aber wahr ;) Kann Euch gern heute nachmittag den User dazu nennen aus dem Mogelpower-Forum/Toms Hardware. Ist ein alter Computerfachmann eben, der privat auch sehr gern viel zusammenschraubt. Ich möchte anmerken, dass ich früher selber mal AMD-Kisten zusammengebaut habe. Heute aber nicht mehr. Grund? Mir liegt einfach viel am Herzen, dass mein PC immer läuft. Sowas wie ein Phenom II X6-Ausfall kann ich mir heutzutage nicht leisten bei ständigem Onlinebanking (täglich), ständiger Email-Konnektivität usw. Deshalb ist in meinem Rechner auch der Festplattentod schon fortgeschritten, soll heißen, ich werde bald alle HDDs entsorgen/verschenken/verkaufen.

Ach und ich möchte noch sagen - mir ist noch nie ein Intel kaputtgegangen. Wohl aber ein AMD, der zu heiß wurde (Cache zerstört, gabs damals gerne bei den Athlon x2, waren aber gerade mal 60 °C), ein AMD der frühzeitig verreckt ist und noch mehr Fälle. Ein Pentum 4 ging nur durch meine eigene Hand kaputt, weil ich damals den falsch übertaktet hatte (Sudden-Northwood-Death-Syndrome) :)

Edit: Mache noch ein Nachtrag: Der User hatte sich nach seinem Phenom X6er Dilemma im Forum entschuldigt (weil AMD halt doch nicht das Passende für ihn war, er hatte genug Geld für was ordentliches) und hat jetzt nen Sandybridge System (i7 2600K). Und es läuft.

Noch etwas "wird unter gleichen Qualitätskriterien gefertigt wie jede CPU auch". Das ist ein Mythos. Intel testet seine CPUs doch viel genauer unter ganz anderen Bedingungen. Wer mal in deren Fabriken schauen konnte, weiß das. Ihr solltet vielleicht mal nach Amerika gehen und Euch das anschauen. AMD hat viel weniger Geld für das alles, deswegen testen die ihre CPUs eben nicht so genau. Und deswegen baut auch fast jede Firma nur Intels in ihre Rechner. Denn die laufen einfach stabiler und zuverlässiger! Und das sage ich als PC-Fachmann ebenfalls. Ein Ehemaliger AMD-Verkäufer (der nur AMD-CPUs und AMD-Grafikkarten/Mainboards) anbot, hat das inzwischen auch geschnallt. Denn ich will zuverlässige Dinge. Nur, wenn Geld rar ist, kauft man sich nen AMD-Sys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Bezeichnung ist "einstellen"? Das asoziiere ich eher mit einer Entfernung vom Markt, weil dann auch die Produktion "eingestellt" wird. Ich hätte eher "vorstellen" genommen oder "Intel stellt blabla in seinem Shop ein".
 
Wie gesagt, ich habe aus beiden Lagern schon viele Rechner gebaut, mit leich höheren Stückzahlen bei AMD. Davon laufen noch ALLE. Nur die eine Intel-Maschine ist hops gegangen. Über AMD kann ich nichts schlechtes sagen, obwohl ich momentan Intel in Desktop und NB habe.

Und selbst wenn der X6 kaputt war. Umtauschen und gut ist! Dafür gibt´s was, was sich Garantie nennt.
 
Die einzigen Defekte die ich bisher überhaupt bei CPUs gesehen habe, waren entweder Anwenderfehler (viele "geknackte" Athlon XP in der Prä-Heatspreader-Ära, ein gerösteter Core 2 Quad dank 1,875V VCore) oder Kollateralschaden durch andere Probleme (SpaWas haben Sylvester gefeiert und großzügig Spannungspakete verteilt, denen CPU, GraKa und ein Diskettenlaufwerk, was allerdings zu verschmerzen war, zum Opfer fielen).

Daher denke ich einfach mal, dass Dein Freund wirklich einfach Pech hatte, was bei Intel auch passieren kann und dafür gibt es einfach Gewährleistung+Garantie, oder er war zu dämlich im Umgang mit dem Prozessor (wahrscheinlich Spannung+Takt bis zum Umfallen und dann gewundert).

Gruß FatFire
 
Trotzdem hat deine Einstellung gegenüber der Thematik nichts mit der Realtität zu tun.

Persönliche Erfahrungen sind eine Sache, sie dann jedoch auf die Allgemeinheit zu übertragen ist mehr als gewagt.

Schicksale Einzelner als Bewertungsmaßstab heranzuziehn ist ok, spiegelt aber nicht den Alltag wider.

Und was heißt bitte nicht mehr leisten? Betreibst du ein Privatunternehmen mit nur einem Rechner, dass ein Ausfall nicht zu verkraften wäre? Aus deinem Posting könnte man interprätieren, dass wenn die AMD CPU kaputt geht, du von AMD/Händler keine Möglichkeit hättest Gewährleistungsansprüche geltent zu machen. Das ist Käse, sry.

Wie gesagt, hier haben dir Leute direkt Gegenbeispiele gegeben wie dies anders Verlaufen kann im Lebenszyklus von Hardwarekomponenten. Und wenn du mit Spielerein wie OC deine CPU schrottest bist nur du selber schuld!
 
Leute ihr dürft nicht vergessen das nur die X Model einen freien Multi haben!
 
Normale Reaktion von Intel, wird sich wohl auch nicht so gut verkauft haben neben dem 980 der auch nur nen bisschen teurer ist


@ SmartSirius

So ein Mist, Qualitätsunterschiede wird es wohl kaum geben, die Microprozessor-Technologie lässt auch nur eine Abweichung von 1 % einfach nicht zu hier geht es um Technik die mit dem Auge fasst garnichtmehr zu erfassen ist.

Klar kann man sagen Intel hat die besten CPU´s atm das liegt aber eher an der Architektur sowie dem nm-Prozess, außerdem wirkt dein IT affina Spezialist ein bisschen arm wenn er nicht in der Lage ist ein 2 System gegen evtl. Ausfälle zu betreiben, somit kann das hier grade wieder unter inhaltslosem AMD gebashe ablegem
 
Zurück
Oben