News Intels neue Sechs-Kern-CPU Core i7-990X bei 5,23 GHz

@Eisbaer798: Elektromigration?
Die Abwärme ist nicht das einzige Problem.

Wer natürlich alle 6 Monate eine neue 1000€ CPU kauft muss sich darum nicht kümmern ... :lol:

Ich finde das ganze für Privat völlig blödsinnig, allein der Preis steht außer Relation zur Leistung.
Für das Geld + das der restlichen Komponenten würde ich mir lieber ne kleine Workstation zusammen basteln, hier gehts ja nicht mal mehr um Mehrleistung sondern einfach um imaginäre Verlängerungen.
 
es ist ein Hobby wie jedes andere auch, einfach das Maximum herauszuholen. Schauen was geht etc.

Ob mans wirklich braucht sei dahingestellt. Persönlich kann ich von jedem Mhz profitieren.

Meine CPU rennt 24/7 auch nicht auf 5 Ghz und 1,5 V. Wäre möglich, aber der Strom bezahlt sich auch nicht von selbst. Die CPUs an sich sind meist ein 0/0 Geschäft.
 
also ich finde auch so ein Teil hat man nur aus ein paar Gründen:
- Hobby
- Beruf (wenn damit sein Geld verdient, bzw. mehr verdienen kann weil man schneller ist)
- zu viel Geld

ansonsten "braucht" sowas wohl niemand bzw. merkt keinen Unterschied.
 
@I-HaTED2
Ja da hast du recht, die Elektromigration sollte man nicht außen vor lassen.
Aber wie Krautmaster schon sagte ist das bei mir ein Hobby aus der Hardware alles heraus zu holen.
Habe meinen Yorkfield auch ordentlich gequält und alles abverlangt. Macht einfach Spaß zu sehen das die Hardware ein OC von über 50% mit macht, das kennt man auch noch anders als ein OC von ca. 20% als gut anzusehen war.
Weiterhin kann man ja aus einem guten Stück Hardware noch viel mehr raus holen, wie z.b. bei meinem Yorkfield, über 30% OC mit weniger Saft als die VID ist. (q9650 @4005 MHz @ 1,200 Volt VID = 1,225 Volt oder @3000MHz @ 0,95 Volt)
Der CPU wird ja auch nur beim Benchen oder beim Spielen hoch gejagt und läuft bestimmt nicht die ganze Zeit mit 1,5 Volt.
Klar verlangt Intel einen wirklich stolzen Preis, aber 1. hat man dann erstmal ne super Hardware zum Spielen (im Bezug auf OC) und 2. Ist man zukunftssicher.
 
2. Ist man zukunftssicher.

Den Punkt kann ich aber so nicht stehen lassen. :D
Mal davon abgesehen davon das sich die Freaks ja regelmäßig neue 1k€ CPUs zulegen (Hobby hin oder her aber das ist für mich rausgeworfenes Geld) geht es ja nun mal nicht nur um Mhz. Ständig kommen neue technologien wodurch die nachfolgenden Generationen wieder schneller sind.

Zukunftssicher und Hardware passt einfach nicht.

Wie es bei AMDs C&N ausschaut weiß ich nicht aber bei Intel achte ich schon darauf das der Takt auch stabil mit EIST läuft um das ganze in Grenzen zu halten und eben Takt und letztlich Spannung nicht all zu sehr anzuheben.
 
Eisbaer798 schrieb:
@I-HaTED2
2. Ist man zukunftssicher.

Nächstes Jahr kommt dann der Bulldozer Quadcore und wischt mit dem OC-i7 den Boden auf....soviel zu zukunftssicher. Mag sein, dass er in 3 Jahren auch noch genug Leistung hat, nichtsdestotrotz kriegt man nach einem Jahr die selbe Leistung fürn Bruchteil des Geldes.
 
@Felixxz21

naja, CPU technisch stagniert es grad recht deutlich. Ich habe vor 2 Jahren einen i7 920 gekauft - kurz danach verkauft. Dann Mai 2009einen W3520. 275€ gezahlt und im Mai 2010 dann für 300 verkauft da er taktfreundig war... 1 Jahr in Betrieb, 25€ +. Wo gibts das heute noch?

Wer vor 2 Jahren einen i7 965 gekauft hat bekommt heute dennoch kaum was schnelleres. Soviel zu deiner Prognose. Das war genauso gut angelegtes Geld wie eine 8800 GTX damals.

Wie man hier Bulldozer in den Raum werfen kann ist zudem fraglich da es bis heute ein Papiertiger ist, über dessen Leistung nichts bekannt ist. Beim Sandy Bridge E kann man sagen, dass er Gulftown Hexa + 10-25% ist - bei 8 Kernen entsprechend mehr. Bulldozer macht aber zuviel neu. Ich denke AMD geht eher den Weg der vielen Kernen anstelle der der wenig Kerne bei hoher Leistung / Kern. Heißt für Server / Wissenschaft ok, privat naja...

Aber das ist auch nicht Gegenstand der News.

Fakt ist, dass sich selten ein Stück Silizium im Preis so gut gehalten hat wie ein Core i7.

@I-HaTeD2

ich denke der Großteil der 1k€ CPU Käufer ist entweder die Industrie oder irgendwelchen mehr oder minder Informierten Privatmenschen. Ich denke nicht, dass der 980X hauptsächlich wegen seinem offenen Multi gekauft wird. Die Kreise die in der News Erwähnung finden, wie ich nen 980X hier, nen 990X da haben, die geben zwar ordentlich Geld für die CPU aus... aber das ist reines Testing und keiner verdient oder verliert damit wirklich Geld. Mir wäre das Geld zu schade alle 2 Monate 600€ in eine CPU zu buttern.

Der 990X ES wäre nicht da wenn ich die Vorgänger CPU nicht für Minimum dasselbe Geld losgeworden wäre.

Da steck ich das Geld lieber in Blumensträuße für die Freundin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben