Sapphire 6870 HD VaporX - irgendwas stimmt einfach nicht!

lobolito

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
63
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mein System "verbessert".
Folgendermaßen sieht es nun aus:

-Sapphire 6870 HD VaporX
-AMD Phenom II x4 945 Prozessor
-8 GB Elite Group DDR3 SD Ram (Dualchannel)
-Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
-128GB Crucial SSD C300 Festplatte (eingerichtet nach: http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/ ) (Läuft im AHCI - Modus)
(Auf der Festplatte liegt Windows 7 + eine Spiele Partition auf der bis jetzt nur Starcraft2 installiert ist)

Leider bringt das System bei weitem nicht die erhoffte Leistung. Vor allem bei Starcraft 2 liefert das System in der Grafikstufe "Hoch" nur 30-50 Frames.
Wenn ich auf meinem zweiten Bildschirm Zattoo oder Musikvideos laufen habe, gehen die Raten auch auf der Stufen "Mittel" auf 30-40 runter.

Ebenfalls ist der Office-Betrieb recht lahm. OpenOffice benötigt etwa 5 Sekunden um eine 8MB Writer-Datei zu speichern. Um die Datei in ein PDF umzuwandeln benötigt es etwa 5-10 Sekunden.

Auch 3dMark Vantage sagt mir, dass mein System für die Komponenten recht wenig Punkte sammeln konnte. 13800 Pkt sind alles. Vergleichbare System haben knapp 18000.

Ich frage mich, woran es liegen kann.
Alle Treiber sind (mit Ausnahme der Mainboardtreiber und des Bios) auf dem neuesten Stand.
Windows 7 habe ich original und vor einer Woche erneut installiert.

Temperaturen sind alle im grünen Bereich.


Hoffe sehr, dass mir hier jemand einen guten Tipp geben kann. Falls ich was vergessen habe, kann ich die entsprechenden Info gerne nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum und auf ComputerBase !

Welches Netzteil verwendest du denn ?

Oder vllt Cool & Quiet im BIOS für die CPU deaktivieren !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ein Super-Flower No:SF-450P-14P.

450Watt.


Mir fällt noch ein: Ich habe ein sehr altes CD-Rom Laufwerk eingebaut. Dürfte etwa aus dem Jahr 2002 stammen. Ist als IDE eingebaut. Dürfe doch aber nicht das System bremsen, oder?



[Zweites Edit]

Da ich mich mit dem Bios nicht auskenne, will ich sichergehen.

Meinst Du die Option "AMD K8 Cool&Quiet control" ? Diese ist auf "Auto" gestellt. Sol ich sie auf "Disabled" setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun testen können, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.

AMD K8 Cool&Quiet control = Auto

Knapp 1h eine Map in SC2 laufen lassen.
Die Frames gingen teils bis auf 17 runter.

Der Taskmanager hat für die CPU knapp 40% Auslastung angegeben.
Im AMD Vision Engine Control Center wurde die "Activity" der Grafikkarte mit durchschnittlich ebenfalls 40% angezeigt. Die Temperatur stieg nie auf über 65 Grad.


AMD K8 Cool&Quiet control = Disabled

Selbes Prozedere:

Der Taskmanager hat für die CPU knapp 70% Auslastung angegeben. Nach etwa 10 Minuten ging der Wert auf etwas über 40% runter und blieb konstant.

Im AMD Vision Engine Control Center wurde die "Activity" der Grafikkarte mit durchschnittlich ebenfalls 40% angezeigt. Die Temperatur stieg nie auf über 65 Grad.

Die FPS gingen leider ebenfalls wieder in den Keller. Mehr als 3-4 Frames haben die Bios-Änderungen leider nicht gebracht.


Hat wer einen Tipp für mich? Nach der Beobachtung der Last-Werte und der Temperatur kommt es mir so vor, als würde der Computer gar nicht erst versuchen, die "volle" Leistung zu bringen.

Habe ich vielleicht irgendetwas falsch eingestellt?
 
grüß dich,
wie wärs mal ein zweites spiel zu installieren und um dann dessen werte zu vergleichen?
dein system könnte ja in ordnung sein und es liegt an starcraft (hab das spiel nicht, deshalb vermut ich mal)
 
Nachdem ich neue Mainboard-Treiber installiert habe, scheint mir die Festplatte nicht mehr so langsam zu sein.

Habe auch neue Soundchip-Treiber installiert. Könnte es sein, dass diese das System weiter verlangsamen? Mir kommt es so vor.


Habe die "Anweisungen" ausgeführt. Hier die Screenshots:

AS SSD
http://imageshack.us/photo/my-images/714/asssd.gif/


GPU-Z Datenblatt:
http://imageshack.us/photo/my-images/834/daten.gif/


GPU-Z Grafikkarte ohne Last:
http://imageshack.us/photo/my-images/43/ohnelast.gif/


GPU-Z Grafikkarte während des Spiels
http://imageshack.us/photo/my-images/10/grafikkartelast.png/


GPU-Z Grafikkarte während des Spiels (Log)
http://imageshack.us/photo/my-images/844/logxol.jpg/


Könnte es sein, dass die Grafikkarte nicht richtig erkannt wird? Ein wenig Auslastung sollte sie ja haben.
Sie wird auch nur mit 300mhz angezeigt. Könnte das das Problem sein?


Habe natürlich auch schon andere Spiele getestet. Auch dort erscheint mir mein System sehr langsam zu sein (Auch bei Teamfortress2 ruckelt es merklich). Zudem sagt ja auch 3d Mark Vantage, dass mein System langsam sei :(
 
Zuletzt bearbeitet:
300mhz ist zu wenig, das wirds sein. Energieoption im windows auf hochstleistung?
 
@lobolito

Mit meinem Sys habe ich auch nur ca. 14.000 Points bei 3DM Vantage.
Is aber schon ne weile her wo ichs gemacht habe.
 
Geht mir ja nicht um die Punkte, sondern um die mangelnde Performance bei Spielen.

Auch der ATI-Treiber zeigt mir an, dass die GPU-Clock ab und an auf 300 mhz runtergeht.

Anscheinend liegt das Problem darin, dass die GPU-Clock während des spielens nicht korrekt hochgefahren wird.
Wobei der Grafikkarte laut GPU-Z ja auch mit 300 mhz kaum was abverlangt wurde während des spielens. (Hatte während des Test teils nur 20 fps)

Kann ich diese manuell auf 900 setzen?

"Höchstleistung" ist unter Windows bereits eingestellt.




-----------------------------


Habe noch ein wenig getestet.
Die Screens von GPU-Z scheinen verfälscht zu sein. Lag wohl an einem Bedienfehler von mir. Jetzt zeigt er mir anständige Werte.

Die GPU-Core Clock geht auf 900 mhz hoch.
Aber der GPU Load Wert kommt nicht über 50%.

Kann man da irgendwas machen?

Finde es nach wie vor merkwürdig, dass meine fps einbrechen, die Grafikkarte (fall GPU Load ein ausschlaggebender Wert ist) aber nur maximal zu 50% genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste es mal mit nur einem Monitor probiert?
Evtl. nach anderen Störquellen suchen, wie Dienste oder Programme.
Mal mit so wenig im Hintergrund testen.

Hab leider kein Starcraft um es zu testen.
 
Das mit nur einem Monitor kan ich versuchen. Habe in einem Thread hier in diesem Forum gelesen, dass es kaum etwas ausmachen sollte.

Programme und Dienste habe ich nur noch das nötigste laufen.
 
Naja du könntest noch ein Testszenario fahren, falls du noch ne HDD übrig hast, bzw. Platz drauf. Installier mal Win7 neu auf ner normalen HDD und installiere nur die neuesten und nötigsten Treiber. Danach dann dein Starcraft drauf und mal schauen wie's aussieht.

Damit könntest du zumindest mal dein Win-Sys als Fehlerquelle ausschließen und in der Hardware den Fehler suchen. Die SSD beschleunigt dein Spiel ja nicht, wenn überhaupt nur die Ladephase, aber nicht die FPS!
 
Also ich habe nun noch ein wenig getestet und ausprobiert.
Es bleibt leider bei dem Problem.

Je nach Diagnose-Tool hat meien Graka eine Auslastung von etwa 50%. Die FPS brechen jedoch ein.
Irgendwo muss da eine Bremse sein.

Naja, ich werde mich damit abfinden und die Einstellungen bei sc2 (SC2 selbst sagt mir, ich solle alles auf Ultra stellen) nun auf niedrig stellen.


Trotzdem vielen Dank für die zahrlichen Hilfestellungen und Tipps.
 
Zurück
Oben