Sapphire RX 6700 XT (Blackscreen/FPS Drops)

Vennek

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8192 MB PC28700 DDR4 SDRAM - Corsair CMK32GX4M4D3600C18
  • Mainboard: MSI MAG B550M BAZOOKA (MS-7C95)
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Kolink Inspire K6
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 1TB NVMe, 870 QVO 2TB, 860 Evo 250GB, 830 Series 125GB
  • OS: Windows 11
  • Display: LG 24GM29G 144HzDisplay, LG IPS235 60Hz
  • Keyboard: Logitech 213
  • Mouse: Logitech G502 Hero
  • Headset: Sennheiser GSP300

Guten Abend ComputerBase-Community,
ich habe das Problem, dass der Rechner nicht so läuft, wie er laufen soll und ich finde die Ursache einfach nicht...
Ich habe mich im Sommer 2022 für ein komplettes AMD-System entschieden und bereue es allmählich.
Das eigtl. Problem besteht darin, dass ich auf Streamingseiten, wie z.B. Netflix bei den Vorschauvideos oben vor dem Videobanner einen leichten stroboskopischen Effekt habe, wenn ich mit der Maus auf die Schaltflächen hin und her switche.
Der Effekt geht sogar soweit, dass der Hauptmonitor ausgeht, der Zweitmonitor einfriert und nach gut einer halben Minute dann ebenfalls ausgeht.
Das System läuft aber im Hintergrund weiter sodass ich mich z.B. im TeamSpeak mit den Leuten weiterhin unterhalten kann.
Nach einem Neustart startet der Grafikkartentreiber nicht mehr und wird mit dem Standardtreiber von Windows (stroboskopischer Effekt dann weg) betrieben.
Komischerweise sind Einstellungen im Grafikkartentreiber auch nur temporär, da oft die Meldung kommt, dass nach einem Systemfehler (Wattman) die Einstellungen zurückgesetzt wurden.
Beim surfen im Internet (Edge) ruckelt der Mauszeiger immer mal wieder und beim spielen (TheHunter: COTW) habe ich Ruckler zwischen 10 und 50 FPS bei 144HZ in 1080P auf Hoch- und Ultrasettings.

Folgende Versuche brachten keine Besserung:
Wechsel von Win 10 auf Win 11
Windowsupdates aktualisiert
Bios Update
RAM Wechsel
Austausch der gleichen Grafikkarte
Grafikkarte in ein anderes System eingebaut (Eingabegeräte und Monitore blieben gleich) (gleiches Fehlermuster)
(Problem tritt nicht bei meiner alten Grafikkarte auf (Zotac GTX 1060 6GB))
DP- und HDMI Kabel gewechselt
Smart Access Memory umgeschaltet
Chipsatztreiber Update
Grafikkartentreiber Update


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke vorab!

Grüße gehen raus
Vennek
 
Vennek schrieb:
Komischerweise sind Einstellungen im Grafikkartentreiber auch nur temporär, da oft die Meldung kommt, dass nach einem Systemfehler (Wattman) die Einstellungen zurückgesetzt wurden.

was für einstellungen? anti-lag, radeon chill oder sonstigen quatsch nicht aktivieren.
im treiber abgesehen von freesnync NICHTS aktivieren.

ist der nvidia treiber komplett gelöscht mit ddu?
generell mal ddu nutzen und graka-treiber von grundauf erneuern.
wattman brauchste auch nicht weg damit und in den energieoptionen von windows mal höchstleistung testen.

zu viele köche verderben den brei wenn du mit wattman oder treibersettings oder pbo usw. rumspielst.
6700xt muss man auch nicht undervolten die zieht eh nix.

mal den pro treiber testen statt dem normalen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Treiber wird verwendet?
Die Meldung kommt mit Wattman, weil der Treiber sich vermutlich selbst resettet nach dem Crash.

Teste mal Version 22.5.1 - läuft der stabil? Dann dabei bleiben.
AMD hat in aktuellen Treibern starke Probleme mit dem DWM.
Es KANN helfen hier die MPO Disable reg zu laden, damit wird Multiplane Overlay von Windows 11 22H2 deaktiviert. Neustart nicht vergessen danach!
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157/~/after-updating-to-nvidia-game-ready-driver-461.09-or-newer,-some-desktop-apps
Optimierung für Fensterspiele auch ausschalten:
1670459579313.png


In der Kombi mit 22.11.2 läuft das bei mir (fast) fehlerfrei, is auf ein paar Flacker in Chrome Video Streaming.
Ohne MPO ist das ein reines Crashfest mit Blackscreens. Alle Treiber dazwischen haben mehr Fehler als Funktion, insbesondere mit Multi Monitor sind noch nicht alle Kleinigkeiten ausgebügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Die Karte solltest du auch besser mit zwei separaten Kabel am Netzteil anschließen.
Jeweils ein Kabel an PCIe1 und PCIe2 am Netzteil.
 
Moin, verkauf die Karte und hol dir ne stärkere Nvidia. Tut mir leid wenn ich das so sagen muss. Möchte auch keine Diskussion lostreten. Aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir dazu nur Raten. Hatte damals mit meiner Vega56 auch nur Treiber Probleme. Ich weiß ist ne andere Generation aber wenn man sich hier mal umguckt liest man doch auch bei den neueren Generationen immer wieder die gleichen Probleme. Dann geht nur irgendein älterer Treiber weil die anderen verbuggt sind usw. , ich hatte mich auch lang genug damit rum gequält. Seit dem ich wieder ne Nvidia drinnen hab ist einfach Ruhe. Ist von der Treiber Seite her schon ne andere Hausnummer.
Grüße
 
Wenn du sagst, dass im anderen System das gleiche auftritt, dann ist anscheinend die Karte defekt.

Zurück senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
arvan schrieb:
Es KANN helfen hier die MPO Disable reg zu laden, damit wird Multiplane Overlay von Windows 11 22H2 deaktiviert. Neustart nicht vergessen danach!

Kann das nur empfehlen MPO macht extreme Probleme, bei mir hab ich extreme Probleme im Zusammenspiel mit HDR und 4K Inhalten (Filme etc.) von Flackern, komisches Dimming bis hin zu komischen Stuttern alle 0.5 sec wenn der Zweitmonitor (ja das ergibt null sinn) nicht auf 144hz sondern 60hz läuft.
 
mkbftw schrieb:
was für einstellungen? anti-lag, radeon chill oder sonstigen quatsch nicht aktivieren.
im treiber abgesehen von freesnync NICHTS aktivieren.
Alles bis auf SAM und FreeSync ist deaktiviert.
mkbftw schrieb:
ist der nvidia treiber komplett gelöscht mit ddu?
Habe nach der Reklamation der Graka den Nvidia Treiber im Normalbetrieb und zur Sicherheit im abgesicherten Modus via DDU deinstalliert.
mkbftw schrieb:
mal den pro treiber testen statt dem normalen.
Pro Treiber?
arvan schrieb:
Welcher Treiber wird verwendet?
22.11.1
arvan schrieb:
Es KANN helfen hier die MPO Disable reg zu laden
In der Tat, die Ruckler beim surfen und die stroboskopischen Effekte scheinen verschwunden zu sein.
arvan schrieb:
Optimierung für Fensterspiele auch ausschalten
War aus
Nickel schrieb:
Die Karte solltest du auch besser mit zwei separaten Kabel am Netzteil anschließen.
Jeweils ein Kabel an PCIe1 und PCIe2 am Netzteil.
Kann das bestätigt werden?
OCMC schrieb:
verkauf die Karte und hol dir ne stärkere Nvidia
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, da ich solche Probleme mit Nvidia nie hatte.
itsommer schrieb:
Wenn du sagst, dass im anderen System das gleiche auftritt, dann ist anscheinend die Karte defekt.
Karte wurde bereits 1 zu 1 ausgetauscht.

Fakt ist, dass die MPO Disable reg wirkungsvoll war.
Was jetzt noch bleibt, sind die FPS Drops/Ruckler beim spielen.
Habe bereits TheHunter: COTW von der 870 auf die 980 geladen, was das Problem nicht löste.
Wenn ich z.B. im Spiel das Fernglas schnell an und absetze (Quasi die rechte Maustaste trigger), dann fallen die FPS von 144 auf ~115.
Jetzt weiß ich nicht, ob das am Spiel liegt, oder generell bei anderen Spielen auch auftritt.
Bei Beyond The Wire z.B. ist es ähnlich, dass unregelmäßig die FPS abfallen und das Spiel kurz ruckelt.
Ich werde dies die Tage nochmal genau beobachten und dann wieder Standlaut geben.

Danke vorab schonmal für eure schnellen Tipps!

Bitte behaltet mich im Auge! ;)

P.S. Ich habe bei den Energieoptionen die "Ultimative Leistung" drin.

P.P.S. Sind die Werte im Idle normal?
 

Anhänge

  • Screenshot_18.png
    Screenshot_18.png
    111,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Vennek schrieb:
Kann das bestätigt werden?
Dein MultiRail Netzteil hat hier zwei 12V Rails ,
an jeweils einer Rail ist PCIe1 und PCIe2.
Nimmst du zwei Kabel, teilst du die Last auf zwei Rails auf.
Solltet man tun hier, bei einer Karte die auch mal gut 200Watt zieht.
 
pro treiber ist einfach ein abgespeckter stabiler treiber von amd, findet man unter den normalen treibern auf der hp.

diese framedrops beim einvisieren sind in vielen games normal, ob man das stark spürt oder nicht ist was anderes.

was du noch gucken könntest wäre ob VBS (Virtualization-based Security) aktiviert ist: taskmanager, leistung, unten rechts virtualization. falls aktiv, im bios in den cpu-features SMV/AMD-V deaktivieren weil das ziemlich leistung kosten soll

Windows Grafikeinstellungen: Hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktivieren oder ggf. deaktivieren und Variable Aktualisierungsrate aktivieren. Windows-Spielemodus ggf. aktivieren

dumme frage aber der RAM läuft auf 3600mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
mkbftw schrieb:
dumme frage aber der RAM läuft auf 3600mhz?
Momentan habe ich noch die anderen Bänke (2x 16384 MB PC17000 DDR4 SDRAM - Corsair CMK32GX4M2A2133C13) drin.
Bei den Bänken, die eigtl. verbaut sind (4x 8192 MB PC28700 DDR4 SDRAM - Corsair CMK32GX4M4D3600C18), laufen mit 3200MHz da die Kiste mit 3600MHz noch instabiler läuft. (Spiele stürzen nach kürzester Zeit ab)
Die 4x 8Gb sind laut MemTest86 nach 5 stündiger Fehlersuche aber 100% i.O..
 
Zurück
Oben