Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

MSI WS60 kostet aber auch eine Stange Geld...
hab mich in den MSI GS30 Verguckt, gibt ja schon als B-Ware mit der DockingStation schon für ca 1400-1500€.
da müsste aber auch mein Vermieter so gut wie 3 Monate auf die Miete verzichten :D


was lässt sich eigentlich Grafikkartentechnisch maximal mit mPCI x1 noch betreiben, ohne Flaschenhalseffekt zu bekommen.. gtx 570?
 
Zuletzt bearbeitet:
TB1 gäbe es noch bei Asus, für immerhin rund 1000€.
 
Moin! Ich mal wieder.
Nachdem am Samstag nun auch mein Dell Netzteil angekommen ist, konnte ich heute mal mein fertiges Setup aufbauen.
Frage 1: War bei dem PE4C v2.1 kein Schalter bei, oder muss man sich da was basteln?
Frage 2: hat sich erledigt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
SchreckensConny schrieb:
was lässt sich eigentlich Grafikkartentechnisch maximal mit mPCI x1 noch betreiben, ohne Flaschenhalseffekt zu bekommen.. gtx 570?

Der Flaschenhals bei 5GBit/s ist immer da... aber eine stärkere Grafikkarte tut sich mit der Berechnung an sich schon leichter, womit sich die Unterschiede bei den Benchmarks erklären. Ich habe aktuell jetzt gerade Witcher3 drauf, auf FullHD und alles auf "Hoch" und habe zwischen 22-27fps. Absolut spielbar... Ruckler bemerke ich gar nicht.

GTA V habe ich in den Einstellungen zwischen "Mittel" und "Hoch" auf FullHD und kann dabei ebenso nicht klagen. Läuft alles flüssig. Da bin ich eher im Hintertreffen, das ich nur 2GB VRAM habe.

Kokzreh schrieb:
Frage 1: War bei dem PE4C v2.1 kein Schalter bei, oder muss man sich da was basteln?
Der Adapter startet halt immer, so bald du Strom drauf gibst. Ich steuere die eGPU bei mir auch nur über den Strom, d.h. über den Netzteilschalter. Daher wäre bei dir die einfachste Lösung, wenn du dir einfach z.B. einen Funksteckdosensender zulegst. Dann kannst du immer per Fernbedienung den Adapter an und ausschalten.

Ich habe zusätzlich noch einen HDMI-Switch im Einsatz, um mir das lästige Umstecken zwischen eGPU und dem externen Anschluss direkt am Notebook zu ersparen. Ich habe diesen von deleyCON. (Ob's bei dem Ding Unterschiede gibt? Sieht eher nach einem in Lizenz hergestellten Produkt aus... deswegen gibt es wohl auch so viele günstigere Ableger davon, die genau so aussehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänger im Start up

Hi Leute,
hab jetzt auch mal meine eGPU in Betrieb genommen, bzw. versucht.

Setup: T430, 8GB RAM, nur INTEL Graka, PE4H über Expresscard, GTX 960.

Situation:

DSDT-Override gemacht, erfolgreich. Danach gestartet, GTX 960 im Geräte Manager angezeigt mit Fehler (fehlender Treiber).

Nvidia Treiber installiert, seit dem:

1. Start bleibt beim Windows-Logo Bildschirm hängen.
2. Reperatur Start

-> Alle Schalterstellungen ausprobiert ...


Wie kann wie kann ich weitere Diagnose anstellen?

Danke ROB87
 
Hast Du schon mal probiert die egpu erst anzuschließen, wenn win hochgefahren ist?
 
Hi Tomate,

da kommt "Standard VGA Treiber" - Bitte neustarten

Also leider dreht man sich das da im Kreis.

hmm... Vielleicht mach ich nochmal ne saubere Windos installation :S
 
Hi, nvidia deinstallieren, intel neusten treiber installieren, neu starten, egpu stecken, warten bis sie erkannt wird und dann nvidia treiber installieren. Beim neustart erst die egpu stecken, wenn win hochgefahren ist.
 
Hab ich jetzt versucht, aber nvidia Installprogramm erkennt die eGPU nicht -.-*.

Solange ich das DSDT gemacht hatte hat er die GTX 960 erkannt...

Seit dem nur Standart VGA Treiber. Verstehe ich grad nicht.
 
Hab ich jetzt versucht, aber nvidia Installprogramm erkennt die eGPU nicht -.-*

wird die egpu im Gerätemanager angezeigt?(als Standard GraKa)

Sonst evtl. einen gemoddeten Treiber probieren. Welches Betriebssystem hast Du?

für Win8 64 bit z.B. den
oder den hier

Treiber herunterladen, entpacken. Dann auf den mod inf Link gehen, rechter Mausklick, speichern unter, Dateityp alle Dateien, im Treiber Verzeichnis unter Display auf die gleichnamige inf speichern. Anschließend das Setup ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Lösung:
hab mal eine andere Windows-Installation probiert und dort klappte es:

Graka anstecken-> Starten-> Treiber(nividia) installieren-> DSDT-Override.

Benchmark 3DMark 11: 5600 Punkte... bisschen wenig oder *grübel*

Danke für die Unterstützung.

Gruß ROB
 
Nur PCIe 1.1 wegen PE4H und nur Dualcore.
Ich bekomme mit meiner GTX 960 über Thunderbolt 2 auch "nur" ~ 8600(statt ~10600 im 3DMark11 Ranking auf deren Seite), habe aber die 8-fache Bandbreite die du zur Verfügung hast + Quadcore.
 
Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich der Effizienz verschiedener Lösungen:
Ist man mit einer Akitio Thunder2 mit einer Übertragungsrate von 16 Gb/s (PCIe 2.0 x4) schneller dran als z.B. mit einer Vidock mit Sonnet Echo Pro, die bei 5Gb/s landet? Auf den ersten Blick muss es ja eigentlich so sein, aber bei dem bereits verlinkten Test bei Notebookcheck wurde gesagt:

notebookcheck.com schrieb:
Die Ergebnisse zeigen einen erheblichen Leistungszuwachs durch die extern angeschlossene GTX 570. Verwunderlich ist, dass die Expresscardverbindung mehr Punkte erzielen konnte als eine Verbindung über Thunderbolt. Grund dessen ist die Datenkompression durch den Optimustreiber, welcher die Daten über die Thunderboltverbindung nicht komprimiert. Wir sind gespannt was Thunderbolt 2 und andere Grafikkarten in Zukunft versprechen.

Preislich würde das letzten Endes auf ähnlichem Niveau landen...

Und gibt es bei den Lösungen Unterschiede bei der Installation (bis auf die Umstände, dass man mit der Vidock immer wieder die Expresscard Verbindung abstecken muss und beim hochfahren wieder dran)?
Mit internem Display könnte man beide benutzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Vergleich:

T400 mit T9600, 4500MHD und 450GTS liefert mit der 2,5 GB/s Anbindung über Expresscard mehr Leistung(2100 3DMARK11),

als ein

HP 2540p mit I7-640LM, Intel HD und der 450 GTS, obwohl dieses eine Anbindung mit 5 GB/s hat (1900 3DMARK11).

Da das book mit der besseren Anbindung eine schlechtere Leistung erzielt, kann man davon ausgehen, dass es weitere wichtige Faktoren geben muss(CPU, Treiber, iGPU,....). Je stärker die GraKa, desto mehr wird sicherlich die Anbindung eine Rolle spielen.
Um die 5600 Punkte beurteilen zu können, fehlen die Infos. Ein I5-3320M ist bekannt, aber 1,25 GB/s, 2,5 GB/s oder mit der aktuellen Expresscard doch die 5GB/s Anbindung?
 
1,25 GB/s gibt es nicht. 2,5 GB/s ist das kleinste(x1.1). Eigentlich ist es auch nicht GB/s sondern GT/s (Transfers) was wir hier immer beziffern. In GB wären es nur 0,25 GB/s bei 1.1, 0,5 GB/s bei 1.2.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
 
Ops, hatte die Gbps von HWTools und mit den 1,25 einen Dreher mit der Taktrate :freak:

habe mir Klarheit verschafft, GT/s=Gbps=Gbit/s . Wegen der besonderen Kodierung ist der Umrechnungsfaktor von Bit auf Byte 10 und nicht 8, wie sonst üblich.

Wobei
wiederum dem Faktor 8 entspricht,.... bin verwirrt.


Und noch mehr Fragen....
Thunderbolt 1- 4 Lanes mit insgesamt 10 Gbps
Thunderbolt 2- mit insgesamt 20 Gbps=2,5 GB/s

Expresscard und mPCIe1.0/1.1 - 1 Lane mit 2,5 Gbps
Expresscard und mPCIe 1.2 - 1 Lane mit 5 Gbps
NGFF - bis zu 4 Lanes mit je 8Gbps, also 1GB/s pro Lane, theoretisch also insgesamt 4GB/s möglich?

Wobei ich NGFF(PCIe 3.0 Niveau) nur bei EXP V7/Beast gefunden habe mit der Unterstützung von 2 Lanes (das wären dann 16Gbps=2GB/s, das 8-fache von 1.1 und das gleiche wie Thunderbolt 2??) und nur sehr neue books(z.B ThinkPad L440,L540,T440,T440s,T440P,T540P,W540,X240,X240S) einen so angebundenen WLANadapter haben werden.

Funktioniert der PE4C Adapter auch mit einem NGFF Kabel von GDC, um mit nur einem Kabel 2 Lanes zu nutzen?
Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Fragen stellen sich ;)

Jedenfalls werden mPCIe durch NGFF WLAN Adapter abgelöst und damit den günstigen BPLUS und GDC Lösungen gute Entwicklungsmöglichkeiten auf Thunderboltniveau gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein altes Design einfach zu viele Einschränkungen hatte ...:



- nur kurze Grafikkarten verbaubar ...
- ... die zudem noch einen Stromanschluss nach hinten weg haben mussten (Auswahl tendiert quasi gegen 0)
- Thermik war auch nicht gerade der Hit, weil der Grafikkartenkühler so nah an der Gehäuswand saß

Daher habe ich mal umgebaut. Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber viel wird sich wohl nicht mehr ändern:



Falls noch wer ein gutes Shuttle Gehäuse im BTX Standard sucht (man muss quasi nichts ändern und hat die o.g. Einschränkungen nicht), wo er (denke ich) auch ein 08/15 ATX Netzteil unter kriegt, hätte ich da noch was im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
hats vlt schon irgendwo nen halbwegs vertrauenswürdigen vergleich zwischen einem anschluss per TB1 und TB2 an dem akitio ?
 
Eisbrecher99 schrieb:
Der Flaschenhals bei 5GBit/s ist immer da... aber eine stärkere Grafikkarte tut sich mit der Berechnung an sich schon leichter, womit sich die Unterschiede bei den Benchmarks erklären. Ich habe aktuell jetzt gerade Witcher3 drauf, auf FullHD und alles auf "Hoch" und habe zwischen 22-27fps. Absolut spielbar... Ruckler bemerke ich gar nicht.

GTA V habe ich in den Einstellungen zwischen "Mittel" und "Hoch" auf FullHD und kann dabei ebenso nicht klagen. Läuft alles flüssig. Da bin ich eher im Hintertreffen, das ich nur 2GB VRAM habe.

deswegen frag ich ja was rein theoretisch Sinn machen würde. Bsp: Titan Z wäre ja unnötige Geldausgabe, weißt wie ich mein?
 
Zurück
Oben