Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@Kokzreh: Und hast du schon probiert, den SW2 auf "off" zu stellen und einfach nur eine Compaction auf iGPU+eGPU durchzuführen?

@tomate: Ja, das mit dem Intel Treiber Update ist noch ein guter Tipp.

Wegen den Nvidia-Treibern: Sein Notebook ist ja im Gegensatz zum T400 noch nicht so betagt. Ist von Nvidias Seite nachvollziehbar, dass die ältere Settings irgendwann aus den Treiberpaketen entfernen.
 
Also kurze Rückmeldung und vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab ggf jetzt mit Kanonen auf Spatzen geschossen aber nach dem DSDT Override wurde die eGPU sofort einwandfrei erkannt :D
Nach 2 Tagen kampf bin ich endlich sehr sehr glücklich. Nun such ich demnächst noch ein schickes Gehäuse für diese Riesen Karte und mache die Sache auch optisch rund.
 
Ich kann mir zwar nicht erklären, warum das funktioniert hat, aber wenn's passt, dann passts. :D
 
Exakt genau so. :D
Jetzt wo ich weiß wie es geht kann ich ja nochmal ein bisschen rum Experimentieren und prüfen ob sich das Problem auch hätte anders lösen können :D

EDIT: Ist ja gar nicht mal so einfach ein passendes ITX Gehäuse mit so einer Karte zu finden. :D Jemand mit na MSI GTX 960 hier der schon Empfehlungen abgeben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kokzreh: Habe hier noch mein altes eGPU System (ohne AKiTiO) herum stehen. Das wäre ein Silverstone RVZ01 mit ITX NT. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher, ob so eine breite Karte wie deine da rein passt (müsste ich mal gucken).

Edit: Jo, passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich bins wieder.

Nach dem erfolglosen Gesuch nach einem PM3N Adapter zum Test (Dachte ich mir schon :( ) habe ich mir nun doch einfach einen bestellt. Ich habe nun den Versuchsaufbau PE4H + GTX 660 Windforce, dazu kommt dann wie gesagt noch mein PM3N.

Zum Notebook (Da mal nach Bildern gefragt wurde) - Ich habe hier ein paar.

20150517_142411.jpg

So sieht es unter der "Wartungsklappe" aus. Da ich die WLP wechseln will, habe ich den Lüfter mal abgenommen.

20150517_142419.jpg

Hier seht ihr den Platz, wo einst das WLAN/BT Combo Modul saß und der PM3N seinen Platz findet. Recht kuschelig dort, habe aber einen Plan: Ich entferne ein Stück des Plastiks. Sowohl in der Verstrebung als auch von der Wartungsklappe - So kann ich (Zumindest in der Theorie) - Das Kabel nach unten rausführen. Da mein Notebook relativ große Gummifüße hat, dürfte da das HDMI kabel durch passen.

So, nun zur großen Frage: Ist mein WLAN/BT Combo Modul überhaupt PCI? Ich habe nach der Modellbezeichnung "WCBN605LH-Q1" gesucht, und nur solche Wholesale Seiten gefunden, habe aber Hinweise gefunden, dass es doch PCI ist und nicht mSATA.

Hier ein Bild vom Modul, evtl wisst ihr ja was...

20150517_142451.jpg

Danke für eure Hilfe, einen schönen Sonntag noch wünscht


Kentsfield
 
KentsfieldCPU schrieb:
So, nun zur großen Frage: Ist mein WLAN/BT Combo Modul überhaupt PCI? Ich habe nach der Modellbezeichnung "WCBN605LH-Q1" gesucht, und nur solche Wholesale Seiten gefunden, habe aber Hinweise gefunden, dass es doch PCI ist und nicht mSATA.

Ich finde ebenfalls nur Hinweise drauf, dass es sich tatsächlich um mPCIe handelt.
 
Hi, hier geht etwas durcheinander:
-miniPCI, Vorgänger von MiniPCIe, ist breiter
-miniPCIe , hast Du und brauchst Du, steckte deine Combo drin
-mSATA, sieht zwar genauso aus wie miniPCIe, ist aber an einen Festplattencontroller angeschlossen und für die mini SSDs gedacht.
 
Hier geht eigentlich gar nichts durcheinander, ihr zwei reitet nur auf dem fehlenden "e" herum ;) Kentsfield wird schon das mPCIe gemeint haben, Eisbrecher99 hat es ja auch verstanden.

Und da es sowohl für mPCIe als auch für mSata WLAN Karten gibt, ist die Frage an sich schon berechtigt. Nur sind die mSata Modelle ziemlich selten.
 
Super, danke euch allen!

Ja, ich meinte mPCIE. Wunderbar, dann hab ich den wohl =)

Dann heißt es Abwarten und Tee trinken, bis der PM3N da ist.

MfG
 
Und da es sowohl für mPCIe als auch für mSata WLAN Karten gibt, ist die Frage an sich schon berechtigt.

mSata ist eine Festplattenschnittstelle mit PCIe Formfaktor. Einige Hersteller haben eine Doppelbelegung, bei der automatisch erkannt wird, was angeschlossen ist.
WLan ohne diese Doppelbelegung, wie sie z.B. bei Thinkpads vorkommt, im mSata dürfte wegen des unterschiedlichen Pinouts nicht funktionieren.
 
Das mag gut sein. Macht auch mehr Sinn, dass der Steckplatz beides akzeptiert, statt dass per mSata WLAN geliefert wird. Hat mich ohnehin schon immer gewundert, aber das wäre dann auch endlich geklärt.
 
Stimmt, gut zu wissen, danke tomate.

Ob mans glaubt oder nicht... Am Freitag den Adapter bestellt, heute da :o

Ich kann nur Sagen - Nicht schlecht! Aus Taiwan nach Deutschland in nur 3 Tagen...
Am Wochenende wird getestet. Eine Frage noch - Der Adapter von meinem bekannten, der ist ein PE4H, der "nur" PCI-E 1 unterstützt. Merkt man einen großen Performanceunterschied zu einem Adapter mit PCI-E 2 oder 3 Support?
 
Ja, der Versand von da aus kann erstaunlich schnell sein.

Gibt keine Adapter mit PCIe 3.0, nur so als Info. Das größte ist momentan x4 2.0, aber nur per Thunderbolt 2.

PCIe x1 1.0 ist halt halt nur die halbe Bandbreite gegenüber PCIe x1 2.0, 2.5 GT/s zu 5 GT/s. Kann sich gerade in diesen untersten Bereichen schon bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also ich hab eine Gtx780 und würde die gerne an mein Laptop anschließen. Das Problem ist ich verstehe die Unterschiede zwischen den Adaptern von Bplus nicht ganz. Gibt es da überhaupt welche bis auf die Tatsache, dass sie sich in der Übertragungsrate unterscheiden und bei manchen ein Gehäuse dabei ist?

Achja, wenn ich keinen Thunderboltanschluss am Laptop habe, macht es einen großen Leistungs-Unterschied, wenn ich einen Thunderboltadapter an den Rechner anschließen würde und daran dann eGpu-Adapter?
Gruß
 
Sag uns erstmal, an welches book die egpu soll. Expresscard ist praktischer, aber nur noch wenige books haben den Express34 . Hat dein book eine aktive Intel HD? Soll das interne benutzt werden?.....

Thunderboltadapter ohne diesen Anschluss...... wo soll der denn ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
v3nom schrieb:
Habe mir nicht das Dell DA-2 alleine, -----schnipp--schnapp-----

Anhang anzeigen 491899
-----schnipp--schnapp-----
Ist das die Draufsicht auf den Stecker vom Netzteil, oder vom Optiplex-Gehäuse, oder die Lötseite?
Bastle momentan dran, den Barrel-Jack vom Akitio durch den vom Dell auszutauschen.
Find mein Multimeter nicht, sonst hätt ich´s durchgemessen.
(Ich will ja keinen neugierig machen, aber wenn´s klappt, wie ich mir das vorstelle, wird´s vlt noch bissle kompakter als deine aitAC :rolleyes: )
Grüße

Edit: Multimeter gefunden und durchgemessen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Multimeter gefunden :D)
Das ist die Draufsicht vom Stecker, der vom DA-2 direkt kommt.

Noch kompakter? Ketzer :D
 
Zurück
Oben