Laserdrucker - muss der dauernd am Strom hängen?

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
293
Hallo Leute,

wie gesagt - muss ein Laserdrucker dauernd am Strom hängen? Oder schadet es ihm nicht, wenn ich ihn per Steckdosenleiste ausschalte?

Vielen Dank!
 
Nööö, sehr aktuelle Modelle schalten eh bei längerem Nichtgebrauch in Etappen in einen Tiefschlaf und verbrauchen nur noch sehr wenig Strom.

Bei meinem ist es so, dass nach ca. 2h Nichtgebrauch er letztendlich so gut wie komplett abgeschaltet ist.
 
hab meinen auch an nem Steckdosen-Schalter, da er lange aufgeheitzt bleibt und der Venti lange nachläuft. Der hat zwar nen richtigen Aus-Schalter, aber der ist nicht so gut zu erreichen.
Dem Standby etc. vertrau ich nicht.
Direkt nach dem dem Druck solltest Du ihn aber noch auskühlen lassen...
 
Messgerät kaufen oder Ausborgen (Baumarkt/Energieversorger) und sehen ob das Standby klappt. Wie schon erwähnt haben neue Geräte bereits sehr gute Standby Werte und Ein/Ausschalten kann sogar mehr Strom verbrauchen als das Gerät im Standby zu lassen (je nachdem wie oft ein/ausgeschalten wird).
 
Moin, Thread gesucht und gefunden ;)

Ich habe mir nach langen überlegen nun den Brother MFC-L2700DW gekauft und auch gerade die Frage wegen den Strom.

Er verbraucht ausgeschaltet der wegen 0,0 Watt was mir sehr gefällt. Angeschaltet genügen ihn 2,1 Watt was am Ende aber auch auf ca 1 Watt runter geht.

Was aber nun mich im Handbuch etwas verwirrte war das da stand das er es aushält wenn man ihn 2mal mal Tag einschaltet?! Wenn man nun den Stecker steckt geht er an (was ja am Ende auch wie bei einer Steckdosenleiste mit Schalter ist) und das kann den Drucker beschädigen?
Ich wollte es nochmal raussuchen und verlinken aber finde es nicht mehr.
 
Zurück
Oben