Neue Grafikkarte gesucht

enokad

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
17
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen. :-)

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da meine so langsam immer "schlapper" wird.
Derzeit besitze ich folgenden PC:
PC Editors Choice Alternate

Grade bei Spielen wie Crysis 2 (Läuft mit runtergedrehter Auflösung auf hoch, ohne AA), The Witcher 2 (Ebenfalls runtergedrehte Auflösung) oder Fable 3 (Same procedure) merkt man dann, dass die Grafikkarte strauchelt.


Jetzt ist meine Überlegung, welche nehme ich? Ich spiele mit Full HD (1920x1080) Auflösung und möchte am liebsten alles auf Max. (Gerne auch ohne AA, das ist mir nicht so wichtig)
Mir wäre auch ATI oder Nvdia egal, wobei halt derzeit schon eine ATI verbaut ist.


Habe mir die 6950 (1GB) angeschaut, genau wie die 560 von Nvidia ...
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich? Preis sollte maximal 250 € betragen. :-)

Vielen Dank. :-)


Liebe Grüße
eno
 
Beide Karten sind Preis/Leistungsmäßig sehr gut (AMD noch vor Nvidia). Wenn du keine sonstigen Anforderungen an die Karte hast, außer gute 3d Performance fürs Geld, dann würde ich zur AMD greifen. damit solltest du weniger Treiber probelme haben.
 
Würde zu einer GTX 570 raten, oder zu einer HD6950 mit 1GB ab ca. 160€.
 
KMut schrieb:
damit solltest du weniger Treiber probelme haben.

Lol. Egal für welche er sich entscheidet. In beiden Fällen muss der Treiber neu installiert werden. Hab das auch schon durch. Das betrifft sowohl nVidia, sowie ATI/AMD.

Ich hatte in den letzten Jahren immer die besseren Ergebnisse mit den Gainward nVidia Karten erzielen können, als zum Beispiel Kollegen mit AMD-Karten (Zum Beispiel eine Kollege hat mit einer 4870 in RE5 grad so 30 FPS und ich mit ner popeligen 9600GT komm auf 40FPS - Klar kann am Game liegen oder aber auch Treiber).

Seitdem empfehle ich eigentlich durch die Bank weg, die Karten von Gainward. Ich selbst verwende mittlerweile die 3te oder 4te Karte von denen (aktuell GTX460).

Am Ende ist aber sowieso die Entscheidung des TEs was er nimmt =).

Greetz
 
Ich würde auch ein GTX 570 nehmen, die kriegt man gerade so für 250€
 
Shadowlike schrieb:
Seitdem empfehle ich eigentlich durch die Bank weg, die Karten von Gainward. Ich selbst verwende mittlerweile die 3te oder 4te Karte von denen (aktuell GTX460).
Greetz

der unterschied zwischen unseren empfehlungen ist, dass ich einen guten rat gebe (amd treiber über amd treiber ist immer besser als amd raus, nvidia drüber)
und du hingegen eine karte mit 2gb vram empfiehlst, die bei der genannten auflösung des TE KEINE vorteile bringt, außer natürlich den mehrkosten.

der TE sucht eine gute grafikkarte für MAX 250 euro. die ganzen empfelungen hinsichtlich gtx570 sind unsinn! eine hd6950 ist aus der sicht der preis/leistung zz nicht zu schlagen! wieso also sein budget ausreizen, wenns auch etwas günstiger geht.
 
Nun ja, da gibts es natürlich geteilte Meinungen wenn es um Gainward Karten geht;).

Ich hab eher negative Erfahrungen gemacht. Ich rate dir aber ganz pauschal zu einem Referenzdesign der ausgewählten Karte. Im Nachhinnein ärger ich mich, dass ich damals bei meiner HD5850 nicht noch etwas draufgezahlt habe und dann die Stille genießen kann.

Wie gesagt HD6960 mit 1GB oder die GTX 570 ans Herz legen.

(amd treiber über amd treiber ist immer besser als amd raus, nvidia drüber)

Ist doch vollkommen egal solange man das OS neuaufspielt...
 
HD 6950 2GB oder ne GTX 570.

Beide passen zum System und haben leistung -> Die GTX 570 ist etwas schneller
 
@KMut: 2GB sind auf keinen Fall sinnvoll, da gebe ich dir Recht! Allerdings lohnt sich eine GTX570 auf jeden Fall. Und wieso sollte man das Budget nicht ausreizen? Wenn er 250 ausgeben kann, dann sollte er doch das Beste nehmen, was er für diesen Preis bekommen kann?! Und eine 6950 hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis, das stimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrumpfi schrieb:
@KMut: 2GB sind auf keinen Fall sinnvoll, da gebe ich dir Recht!
Danke

Und eine 6950 hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis! Keine Ahnung wie du dadrauf kommst.

Ich sage genau das und nichts gegenteiliges. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
 
Schrumpfi schrieb:
Allerdings sollte er das Budget trotzdem mit einer GTX570 ausreizen!

das sei doch bitte dem TE überlassen. Ich fasse die bisherigen Empfehlungen zusammen:
wenn max Budget -> GTX570, wenn max Preis/Leistung -> Hd6950 1GB
 
Habe mich vor zwei Tagen, nachdem ich mit meiner zuvor gekaufen EVGA GTX560Ti FPB nur Bluescreens hatte, für die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5, Radeon HD 6950 entschieden. Die ist laut div. Testberichte ebenfalls super leise und hat noch ordentlich OC Potential (auch wenn das vorerst nicht relevant ist). Solange du nicht höhere Auflösungen als 1920x1080 fährst oder auf Multimonitoring Betrieb setzt, reichen die Versionen mit 1GB Speicher locker aus (liegen mit denen die 2GB haben in der genannten Auflösung gleichauf).

Wenn bei dir die Lautstärke auch eine Rollte spielt, dann solltest du mit der Asus 6950 gut fahren, diese hat den momentan leisesten Lüfter mit an Bord (bin hier gleich mal auf den subjektiven Vergleich mit der EVGA GTX560Ti gespannt - werde berichten....). Unter Windows ist die GTX560Ti jedenfalls nicht zu hören und nicht lauter als meine alte Sapphire Radeon 4850 Toxic Edition und die war extrem leise. Zum Lastverhalten unter Spielen kann ich nichts sagen, da mir die Karte nach Installation der Treiber noch beim Bootvorgang mit einem BOSD ausgestiegen ist.

Die Radeon 6950 sollte heute eintreffen, ich hoffe die läuft dann ordentlich - schließlich habe ich gerade Urlaub und will auch mal Crysis2 zocken :)

Bis jalaich ^^;)
 
KMut schrieb:
der unterschied zwischen unseren empfehlungen ist, dass ich einen guten rat gebe (amd treiber über amd treiber ist immer besser als amd raus, nvidia drüber)
und du hingegen eine karte mit 2gb vram empfiehlst, die bei der genannten auflösung des TE KEINE vorteile bringt, außer natürlich den mehrkosten.

Die Phantom gibt es auch noch in der 1GB-Version und ist demnach günstiger. Bzgl. den Treibergeschichten: Es gibt genug Möglichkeiten, alle Treiberreste- / leichen zu entfernen, bevor man einen neuen aufspielt.

Aber hier spielen wieder persönliche Erfahrungen mit. Wie zum Beispiel auch in Bezug auf Gainward. Ich hatte noch nie Probleme mit denen, während andere nicht ganz überzeugt sind.

Und am Ende ist und bleibt es halt die Entscheidung des TEs =).

Greetz
 
Finde auch das die GTX 570 die beste Wahl für dich darstellt.Habe die Karte selbst mit 1.28gb Vram.Bin echt zufrieden mit der Leistung. Crysis,Crysis Warhead und Crysis 2 laufen alle auf höchsten Einstellungen.Wie es mit zukünftigen Spielen a lá Battlefield 3 aussieht weiß ich jedoch nicht. Auf jeden fall aber ein gutes stück besser als die 5770 ;)
 
Zurück
Oben