Grafikkarte gesucht

Ich würde da eher nach der Preis-Leistung entscheiden. Dass AM4 am Ende angelangt ist spielt für mich keine Rolle da ich oft einige Jahre meine Hardware behalte. Und beim nächsten Tausch ist dann AM5 bestimmt auch wieder am Ende. Macht also keinen Unterschied. Mein damals aktueller Sockel ist ja auch schon veraltet und es gibt nix mehr neues dafür. Das wird bei AM5 nicht anders sein....
 
Kisk schrieb:
Macht also keinen Unterschied
Ist doch Unsinn. Bevor ich meinen Rechner wegen Umstieg auf Gaming Notebook verkauft habe, hatte ich ein X470 Board, also die zweite Generation Mainboard für Ryzens, das ich 2018 gekauft und auf das ich über 2700X und 3700X zuletzt noch den 5800X3D geschnallt hatte.

Sofern AMD davon nicht plötzlich abrückt, macht das ziemlich deutlich einen Unterschied, zumal die 7000er auch jetzt schon einen guten Sprung zu den 5000ern machen.

Du bist offenbar Intel gewohnt, aber AMD ist hier freundlicherweise nicht wie Intel.
 
Ist halt eine Preisfrage für den Preis eines 7700x der so schnell ist wie ein 5800X3D braucht er neuen Ram. selbst wenn Boards mit gleicher Ausstattung (also einem B Chipsatz) dasselbe kosten würden wie ein B550 Board muss er mehr investieren. Was bringt ihm das in seinem Nutzungsszenario, wenn er dann DDR5 statt DDR4 hat. Gar nichts weil er den Unterschied nicht merkt.

Er ist ein Langzeitnutzer und damit genau das Gegenteil von dir (als du noch einen PC hattest) und zufällig auch mir (3600,5600X,5800X3D). Das macht man wenn man Spass und Zeit für das Thema Hardware hat, denn weder der Wechsel Rythmus von dir (2700X-3700X) oder mir (3600-5600X) macht wirklich Sinn für Normalnutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Hä? Er muss und soll ja nicht jeden CPU Generationswechsel mitmachen, das ist ja gerade der Punkt. Er könnte vom 7000er dann quasi auf den 10000er (oder wie es auch heißen mag) wechseln ohne die grundlegende Plattform erneuern zu müssen, wenn AMD bzgl. der Unterstützung so bleibt.

Aber sei's drum, soll und kann mir ja egal sein.

Edit: Btw, je nachdem was er z.Z. genau an RAM hat (Frequenz wird ja nicht genannt) sollte er sich dann ohnehin auch für AM4 neuen holen...
 
Ne also um erlich zu sein, ist das mein erster Intel. Bisher hatte ich immer AMD und da war auch immer ein neues Mainboard fällig wenn ich die CPU tauschen wollte. War halt immer ne neue Generation dann.

Edit: War bisher halt nicht wichtig, aber hier der RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport LT 2400Mhz. Habs auf 3200Mhz getaktet mit leicht schlechteren Timings un 1,35V statt 1,2V
 
Zuletzt bearbeitet:
Kisk schrieb:
Bisher hatte ich immer AMD
Ja, zugegeben, bis Ryzen hat es AMD auch oft gewollt, aber nicht so richtig gut hinbekommen neuere CPU Generationen auf den alten Boards zu unterstützen bzw. haben die Hersteller der Boards oft nicht mitgemacht. Fairer Punkt.
 
DaysShadow schrieb:
genau an RAM hat (Frequenz wird ja nicht genannt) sollte er sich dann ohnehin auch für AM4 neuen holen...
Die Frequenz lässt sich mit OC locker nach oben verschieben.
Das macht sowohl ein 3000er Balistixx wie auch LT Sport locker mit. Das habe ich schon Dutzende Male auf verschiedenen Systemen umgesetzt.
1693301362605.png
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-23004580
Neuer Ram plus 5700X ist ja im Endeffekt auch ein 58X3D vom Preis her. Den juckt alles über 3000MTs weniger.
 
Oh super, danke dir. Werde es daheim testen.

Leider macht mein aktueller I5 kein OC mit da nicht unlocked.

Macht ein Ryzen 5 3600 sinn den ich per OC hochballer? Ich fürchte dass die Mehrleistung nicht zu den Mehrkosten passne die hier durch den Kauf entstehen würden?!
 
Also der Sprung auf einen 3600 lohnt in meinen Augen nicht. So im direkten Vergleich bei Spielen schneidet der Intel gar nicht mal so schlecht ab. Hatte ich irgendwie anderes in Erinnerung. Genauer gesagt, kann der noch gut mithalten. Minimum wäre wohl 5600 dann würde ich aber eher noch den 5700 nehmen oder 5800X3D. Wenn wir bei AM4 bleiben wolen. Sonst ist nach oben hin natürlich vieles offen. Wie so immer eine Frage des Geldes.
https://www.mindfactory.de/shopping...221f405d5d7d7e5aca07ee69db4e876450b02bc8e8049
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_games_fhd__uhd
 
Ok super, ne dann lohnt sich das net. Dann halt ich noch bissle am I5 fest und tausche dann irgendwann auf was größeres!

Ich mach mich dann erstmal an Undervolting / OC der RX 6700 XT ran. Mal sehen was ich so alles rausquetschen kann!
 
Kann ja verstehen, wieder was Neues zu verbauen. Bei dir brennt so aktuell nichts an. Black Friday und Co sind ja so weit auch nicht mehr entfernt. Wer weiß, wo die Preise noch so hingehen werden. Hast du den Ultimate Game Pass? Meines Wissens ist Starfield ein Play Anywhere Titel. Könntest ja mal testen, wie das Spiel auf deinen Rechner so läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Kisk schrieb:
Ich mach mich dann erstmal an Undervolting / OC der RX 6700 XT ran.
Wie gesagt dem Ram kann man auch noch etwas mehr Schub verleihen. Wenn die CPU ins Limit geht bringt das schon noch was.

Kisk schrieb:
Macht ein Ryzen 5 3600 sinn den ich per OC hochballer?
nöö
A.Xander schrieb:
Wie gesagt der 8400 liegt auf dem Niveau des 3600
den hatte ich nur als Alterrnative zu einem Board mit 4 Ram Slots gebracht, falls deins kaputt ist und das Budget knapp. Mit OC kommt da nicht viel rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
@GuSchLa: Ja hab den GP Ultimate und werde das defintitv auf beiden Platformen testen.

@A.Xander: Werde den RAM auch nochmal puschen. Mit was kann ich den die EInstellungen auf Stabilität test? Hab bisher immer Prime95 genutzt für solche Themen.

Grundsätzlich: Hat es irgendwelche Nach oder Vorteile wenn man µATX statt ATX nutzt? Evtl was Temperaturen im Gehäuse anbelangt? Hab ein ATX-Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kisk
Evtl hat hier ja jemand nen Rat. Ich versuche die Karte zu optimieren. Hab auf 1,1 Volt gestellt, Power Limit erhöht und höheren Takt probiert. Trotzdem zeigt er mir im Furmark-Test nur nen Takt von ca. 2400 an. Liegt das am Power Limit? Wann liegt den der max Takt an? So weiß ich ja gar net ob das OC funktioniert....
Ergänzung ()

Und was kann die Karte am Hotspot max ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt tatsächlich am Powerlimit, das wird bei Furmark gern mal schnelelr erreicht als der Maximaltakt. Wenn eine Karte nur z.B. 150W verbrauchen darf, dann nutzt das Furmark auch wenn dadurch noch nicht der maximale Takt erreicht wurde.
 
Und womit teste ich ob die Taktraten stabil sind?
 
3DMark Timespy sollte es tun, wenn die Karte nicht stabil ist wird es abschmieren. Alternativ oder zusätzlich Unigine Valley.
 
Alles klar, danke. Werd ich testen. Der Hotspot erreicht bei mir so 95 Grad.....passt oder?

Hab die Lüfterkurve optimiert....damits net zu laut wird....
 
Zurück
Oben