Neue Grafikkarte für HP Pavilion Desktop 560-P186NG

eneraia

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
31
Hallo liebe Experten!
Ich stehe gerade vor dem Dilemma, dass ich ein kompletter Newbie bin was Hardware angeht, aber den PC für neue Spiele aufwerten möchte. Was ist die höchstmögliche Grafikkarte, die in dieses Gerät eingebaut werden könnte? Danke schon mal für die Ratschläge :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 300 auf jeden Fall

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? "Sowas wie Hogwarts Legacy und Ark Ascended sollte mit guter FPS & Grafik laufen."
  • Welche Auflösung? "Es genügt Full HD (1920x1080)."
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? "60 FPS sollten es schon sein, selbst wenn man kleine Anpassungen nach unten machen muss."
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich spiele hauptsächlich mit diesem PC, also für Hobby Dinge.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das ist mir nicht wichtig, benutze nur einen Samsung Monitor mit Full HD Auflösung.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Ich verlinke hier einfach das Produkt:
https://support.hp.com/de-de/document/c05377557
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700, 3,6 GHz (4,2 GHz max. Turbo-Boost), 4 Kerne
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GTX 1060 3GB VRAM
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Internes 300-W-uATX-Netzteil, E-STAR 6.0 Bronze
  • Gehäuse: /
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hersteller NVIDIA, ansonsten sollte sie nur gut kompatibel sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte mich vor allem mal informieren, was da so möglich ist. Wenn mir die Ratschläge sehr weiterhelfen, kaufe ich sie vielleicht schon morgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Da wirst du nicht viel machen können, da das System nicht für Upgrades gedacht war und ist.

Die Hardware ist zu alt, um da vernünftig was zu machen. Das NT ist zu schwach für aktuelle Grafikkarten und auch die CPU ist nicht geeignet um aktuelle Grafikkarten ausreichend zu befeuern.

Ich rate dir, da kein Geld reinzustecken und etwas neues zu kaufen.

Für 300 EUR kannst du wirklich nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Lord B., M4ttX und 3 andere
Moderne Grafikkarten werden womöglich nicht erkannt, ohne enstprechendes BIOS Update noch eher nicht.
Netzteil könnte zum Problem werden.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
CPU ist nicht geeignet um aktuelle Grafikkarten ausreichend zu befeuern.
Bezüglich der CPU wäre ein Upgrade für bessere GPU Leistung (andere GPU) durchaus gut möglich,
es hängt da eher an BIOS und Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Das meine ich ja. Das wird gefrickel und steht in keinem Verhältnis zu der zu erwartenden Leistung.

Dann lieber noch etwas sparen und ein schmales AM4 System bauen mit einem 5600(X) und einer 4060.
 
Sehe hier auch kein Potenzial, das ist verschwendetes Geld. Das System ist leider nicht zum aufrüsten geeignet, so hart es ist.

System verkaufen und/oder Geld einsammeln und dann ein neues System (via Kaufberatung 'Der ideale Gaming-PC') hochziehen.
 
Netzteil hat 300 Watt, das ist zu wenig für moderne Grafikkarten. Hinzu kommt, dass eventuell die notwendigen Stromanschlüsse für den Betrieb einer alternativen Grafikkarte nicht vorhanden sind. Austausch des Netzteils könnte eine Option sein - aber nur, wenn das jetzt verbaute Netzteil ATX-Formfaktor hat und die Stromanschlüsse auf dem Mainboard auch dieser Norm folgen. Ob die Karte dann erkannt wird, ist (siehe weiter oben) immer noch fraglich. Genaueres kann mensch nur mit Bildern vom Innenleben sagen (hab auf die Schnelle keine gefunden). Aber generell wäre mein Fazit: Bleiben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Nickel
eneraia schrieb:
Ich möchte mich vor allem mal informieren, was da so möglich ist.
Die Antwort lautet "nichts".

  • jede Karte, die bis 300€ ein Upgrade zu deiner 1060 darstellt, benötigt ein brauchbares Netzteil
  • die HP kiste bietet dieses nicht und aufgrund der Bauweise passt kein alternatives ATX Netzteil rein, welches dann auch mehr Saft zur Verfügung stellen könnte
  • sollte dein aktuelles NT wenigstens 1x 8-Pin zur Verfügung stellen, könnte man es mit einer RX 7600 versuchen. Aber auch dann stellt sich die Frage, ob das verbaute Mainboard die Karte überhaupt fressen würde.

Im Endeffekt hast du da eine Sackgasse stehen, was genau der Grund ist, warum man sich keine solchen Kisten als Spielerechner anschaffen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, M4ttX, Firefly2023 und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Im Endeffekt hast du da eine Sackgasse stehen
Exakt. Außerdem: Auf den Bildern hier ist zwar nicht wirklich viel zu erkennen, was aber auf jeden Fall sichtbar ist - der Platz für eine Grafikkarte ist ohnehin reichlich knapp bemessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Danke für eure Antworten. Die Kiste war vor etwa acht Jahren ein Geschenk und nicht als Gaming PC gedacht. Dann schaue ich mich mal nach was anderem um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, fixedwater und Nickel
So als grobe Marschrichtung kannst du ja auch mal einen Blick in die FAQ werfen, falls nicht schon getan. Wenn es ein Fertigsystem werden sollte, dann ist das u.U. ein wenig schwieriger, da die Angebote immer wieder wechseln und man auch gerne mal für 1-2 Wochen nur Mist kriegt.

Aber sobald du ein Budget hast, findet sich schon was.


Nur als Anmerkung: nimm Cities 2 nicht als Ziellinie für den neuen Rechner. Bis das Spiel optimiert wurde, vergeht sicher noch 'n halbes Jahr oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eneraia
Zurück
Oben