SSD Caching mit 2*HDD im RAID 1 - Umsetzbar?

*Powerpuffi*

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
587
SSD Caching(RST) mit 2*HDD im RAID 1 - Umsetzbar?

Ich hab mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner bestellt, mit Z68 Chipsatz von Intel.

Nun hab ich mir dazu ne OCZ Agility 3 120GB SSD und 2x ne WD 1000GB Black bestellt.
Die SSD soll als Systemplatte fungieren und die beiden HDD´s im Raid 1 für Daten usw...

Nun zu meinem Problem:

Ist es möglich 20GB der SSD (die auch als Systemplatte läuft) zum Cachen des RAIDs (RST) zu benutzen?

Hab hierzu nirgends Informationen gefunden, ob "SSD-Caching"(Neues Feature des Z68) auch in dieser Kombination funktioniert. Wäre super wenn ihr Näheres wisst oder was ihr generell davon haltet.
Danke schon ein Mal im voraus.

LG Stefan

Edit:

Das Board wird ein AsRock Extreme4 Z68
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn du Windows und NTFS benutzt. Unter Umständen könnte es unter Linux funktionieren.
Abgesehen davon ist 20 GB als Cache auch übertrieben viel :D
 
@koegs: Komplett muss sie nicht verwendet werden, man kann auch nur 20Gb der Platte verwenden
"Siehe hier - Schritt 6"

@Dunkler Rabe: Warum funktioniert das unter Windows und NTFS nicht, kannst du das etwas erläutern?
Hatte genau diese Kombination im Auge, NTFS mit Windows 7 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok, war mir neu. Hatte aber nur die grundsätzliche Beschreibung zu dem Mechanismus gelesen und nicht gedacht, dass das dann wieder über nen Treiber geregelt wird anstatt über den Chipsatz...
 
Ah Moment, das ist ja jetzt ein Feature des Chipsatzes in Verbindung mit dem aktuellen RST. Ich dachte gerade an eine klassische Softwareraid Lösung, wo das so nicht gehen würde.
Laut der Beschreibung sollte es also damit durchaus gehen. Mich irritiert nur, dass der Punkt auf dem Screenshot ausgegraut ist.
Der Menüpunkt sagt auch "Select the Disk or Volume to accelerate", d.h. es funktioniert auch mit einem Raid an den Sata Ports des Chipsatzes.
 
Ja tut mir leid, hätte ich vielleicht noch ein wenig genauer drauf eingehen sollen ;)

Glaub die Erfahrung in dem Thema halten sich bei fast allen noch in Grenzen.
Wollen wirs Mal hoffen, wenn es klappt wärs der Knaller.
Nur für dieses RST Feature würde ich mir sicher keine 2. SSD anschaffen!

Wenn in ein paar Tagen die Teile nach und nach eintrudeln werd ich in diesem Thread die Ergebnisse posten, falls es hinhaut.
 
Zurück
Oben