iTunes Backupspeicherort ändern?

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hallo!
Ich habe ein rel. nerviges Problem. iTunes speichert ja die Backups in den Anwendungsdaten auf der System Platte ab. Die ist bei mir aber relativ voll. Bisher konnte ich noch mein iPhone Synchronisieren. Aber seit ein iPad dazu gekommen ist, kann ich zusehen, wie der Speicherplatz beim Synchen immer weniger wird, bis der Platz auf der Festplatte gegen 0 tendiert und die Synchronisation dann einfach stehen bleibt.
Das heisst ich kann mein iPad nicht Synchronisieren. Einer Vergrößerung der Partition kommt im Moment wegen Zeitmangel nicht infrage.

Kann man den Speicherort irgendwie ändern, sodass er nicht jedes mal erlahmt, wenn ich das iPad an den PC stöpsle?

Christoph
 
Keiner eine Idee? Ich kann kein Backup mehr vornehmen:mad:
 
Was meinst du mit Backup-Speicherort? Die Sicherung / Backup der iOS Geräte? Die werden nicht besonders groß sein, da Inhalte deiner Mediathek nicht im Backup enthalten sind.
Die speichert er in der Mediathek. Wenn du also auf dem iPhone oder iPad eine App lädst, fügt er sie zur Mediathek hinzu. Den Speicherort der Mediathek kannst du ändern. Allerdings betrifft das dann alle Daten....
 
@tsingtao,
im Backup sind alle Photos und Videos enthalten.
Wenn man mehrer macht, dann hat man das Problem, dass man knapp 20gb an BackUp hat, bei einer SSD macht das knapp 1/6 aus.
 
@DaDare
Nur die Fotos und Videos, die man mit den iOS-Geräten erstellt hat. Wenn er da viel von hat, ist das Backup natürlich was größer. Es wird aber niemand 20GB Fotos mit dem iPhone erstellt haben. Ich denke, dass es ihm eher um geladene Apps etc. geht...
 
Hallo 16-Bit,

hatte vor einigen Tagen das gleiche Problem.

Ich habe den folgenden Artikel gefunden:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1852

Sieht auf den ersten Blick kompliziert aus, ist es aber nicht.

Halte Dich exakt an die Anleitung; ist total easy und klappt super.

Gruß

Proxima
 
Hat mir eben auch sehr viel geholfen, danke an proxima6!! :)
 
Hallo Zusammen.
Habe vor Wochen alles so gemacht. Hat 1 a funktioniert. Gestern itunes 10.5 istalliert. Nix mehr. Speicherplatz zu gering.
Alles noch mal lt. Anleitung durchgeführt.
Die virtuelle Verknüpfung wird erstellt. Es kommt beim synchronisieren meines ipad aber trotzdem der Hinweis, Speicherplatz zu gering. Die Angabe bezieht sich auf den Speicherplatz auf C, wo eigentlich nur noch die virtuelle Verknüpfung besteht. Auf dem neuen Ziellaufwerk ist Platz genug.

Hat jemand einen Tipp?

Danke.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread und der wintotal-Link hat auch mir ENDLICH geholfen. Vielen Dank.

@ maultasche71:
Dein Problem war auch meines. Deswegen musst DU (wie ich) nicht nur den Backup-Ordner verschieben bzw. verlinken, sondern auch diesen hier:
C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Apple Computer\iTunes

Denn darin befindet sich der Ordner Iphone Software Updates.

Und wenn die Updaten möchtest muss die Datenmenge darein, wenn der auf C:\ liegt und es da zu wenig Platz hat => Problem!

Fakt also, ich habe gleich zwei links angelegt:
C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Apple Computer\iTunes
C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync

Damit bleibt der auf C:\ verbleibende Teil von iTunes immer schön klein bei rund 25MB.

Und wer mir jetzt sagt: mach halt Deine Partition C:\ größer! Nöö, denn des hat schon sein Sinn. Meine HDDs sind immer so partitioniert und von C:\ mach ich dafür öfters mal ein Backup-Image, was umso größer werden würde, je größer die Kapazität von C:\ ist!
Ergänzung ()

@maultasche noch:
Die Neuinstallation wird wohl die Ordner (parallel zu den Links) nochmal neu angelegt haben vermute ich! Also einfach nochmal verschieben bzw. in die neuen Ordner integrieren! iTunes dürfte physikalische Ordner bevorzugen und die Links nur dann nehmen, wenn am eigentlichen Ort nicht mehr vorhanden.
 
@proxima: Ich muss mich an dieser Stelle einfach bei dir bedanken. Der Link hat mir sehr weitergeholfen, die Anleitung ist sehr gut geschrieben und viel schneller gemacht als es zunächst den Anschein hat. Danke.
 
proxima6 schrieb:

Ich danke dir vielmals. Genau das habe ich gesucht.

Ich find es echt eine Frechheit von Apple, dass man so "rumhacken" muss um so eine Standard-Einstellung vornehmen zu können. Man stelle sich mal vor, jemand benutzt eine SSD und möchte nicht dass automatisch C:\ genutzt wird...Naja, ich reg mich nur wieder unnötig auf.

Also nochmal vielen Dank.
Gruß Largio
 
ähm, muss man das über die cmd-box machen, oder kann man das auch ganz lässig per "drag and drop"?
also mit rechter maustaste arbeiten

ich habs mit eurer cmd-methode probiert und das hat leider darin gemündet, dass das Backup irgendwie nicht lesbar ist. was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal im Ordner
C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync

die alten Backup Dateien löschen, dann entsteht doch wieder sehr viel platz. Wozu braucht man ein Backup von vor 2 Jahren??
 
Danke! Der Wintotal Link-Tipp hat auch bei mir (Windows 8 - 64bit) perfekt funktioniert! :)
 
Zurück
Oben