GPU Tempwerte und Frage zur WLP

knips9r

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
89
Huhu,

ich hab eine HD5870 mit AC Xtreme Plus drauf.

Im Anhang ist ein Bild der Temperaturen unter Spielelast. Genutzt wurde HWinfo, aber auch mit HWMonitor oder GPU-Z sind die Werte identisch.

Meine Fragen:

- Was bedeuten die einzelnen Temp-Werte (DispIO, MemIO,Shader und VRM Temperature)?
- Warum sind MemIO, Shader und vor allem VRM Temperature viel höher als der Rest? Wie kann ich diese Temps noch senken?
- Kann man für Grafikkarten stinknormale WLP´s á la MX-2 verwenden oder gibts da spezielle?

MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 253
Also das mit der Umdrehung zahl von den GPU Lüfter ist ja mal Hart alter ^^
 
Also WLP kannste für Grakas eig die gleiche nehmen wie für CPUs.

MemIO dürfte die Temp des VRAM sein, ShaderIO die der Shader (in der GPU).
DispIO hab ich keine Ahnung.
VRM sind die Spawas auf dem PCB, werden meistens so warm, weil sie eben nur mit diesen kleinen Kühlerchen gekühlt werden und nicht mit Headpipes etc. wie die GPU.

Dir Temps könntest du evtl. nochmal um 1-2 Grad senken wenn du noch bessere WLP verwendest...
 
also sind diese tempunterschiede keine defekte oder falsche montage oder sowas? hab eigentlich alles richtig gemacht.

zur zeit ist die standard WLP drauf, die schon auf dem Xtreme Plus war. Kann ich da die MX-2 draufmachen oder gibts extra graka WLP ?

mfg
 
Naja ich glaub jeder "normale" PC User würde sich freuen wenn die Grafikkarte mit den Temperaturen unter Last läuft ..
 
Ja du hast alles richtig gemacht. Wenn dus einfach haben willst, nimm den MSI Afterburner, der gibt nur 1 GPU Temp aus und nach der richtest du dich. Das ist die wichtige GPU-Temperatur, bei OC sollte man noch die VRM-Temps (mit GPU-Z) im Auge behalten, aber für den normalen Gebrauch nimmst du den einen Wert vom Afterburner.

Da der Xtreme Plus genauso wie die MX-2 von Arctic ist, ist auf dem Xtreme Plus schon MX-2/MX-4 standartmäßig drauf. Musst du nicht wechseln.

Nein, es gibt keine extra GPU-WLPs. Zwischen einem GPU- oder CPU-Heatspreader gibt es ja keine Unterschiede und da die MX Pasten mit das beste an WLP ist, was es gibt sind sie optimal für Grakas.
 
Zurück
Oben