• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CryEngine 3 SDK als kostenloser Download

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Wer schon immer mit einer professionellen Spiele-Engine herumspielen wollte, erhält nun von Crytek die Gelegenheit dazu. Das Frankfurter Unternehmen bietet das Software Development Kit (SDK) der CryEngine 3, die unter anderem auch in Crysis 2 zum Einsatz kommt, zum kostenlosen Download für die nichtkommerzielle Nutzung an.

Zur News: CryEngine 3 SDK als kostenloser Download
 
Habe es schon seit letzter Woche auf dem Rechner und es sieht soweit auch ganz gut aus, was mich gewundert hat ist, dass man Crysis 2 zwingend benötigte um das SDK zu benutzen.
 
Ich hoffe, dass ein paar wahre Rollenspielfans mit Programmiererfahrung da was hervorzaubern.
Dafür eignet sich die Engine einfach wunderbar.

Die 20% Abgabegebühr finde ich zwar ein bisschen happig und machen das vllt etwas unattraktiv,
aber ich hoffe auch, dass ebenfalls etablierte Studius diese Engine nutzen werden.
Damit sparen sie sich die Mühe, eine mittelmäßige bis schlechte Engine selbst zu entwickeln.
 
boncha schrieb:
Die 20% Abgabegebühr finde ich zwar ein bisschen happig und machen das vllt etwas unattraktiv,

Man muss es ja nicht inanspruch nehmen, sondern kann ganz normal die Lizenz auch kaufen.
Aber bei Projekten, die ein ungewissen kommerziellen Erfolg haben, eine durchaus lohnende Überlegung.
 
Ui, mal sehen was da alles rauskommt^^ ^Könnte ja sein, dass man in Zukunft nicht nur bei vielen Spielen die Unreal Engine sieht sondern eben auch die CryEngine^^
 
Kann man sich das als Laie auch mal anschauen oder ist nur für erfahrene Entwickler?
 
Die 20% Abgabegebühr finde ich zwar ein bisschen happig und machen das vllt etwas unattraktiv

Finde ich nicht, weil wenn das Produkt kein Erfolg wird, bleibt man zumindest nicht auf den hohen Kosten für die Lizenzen sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Kenntnisse braucht man denn um mit dieses SDK etwas anfangen zu können?
 
Als Laie wirst du damit nichts auf die Beine stellen können
Das würde ich so nicht sagen.
Als Totalnap hat man natürlich keine Chance, wenn man schon an der Installation von Programmen scheitert.
Aber mit ein wenig Erfahrung kannt man z.B. den Mapeditor schon ganz gut bedienen, weil die doch recht einfach gestaltet sind, da hat Crytek gute Arbeit geleistet. Um an der Engine tiefgehend zu arbeiten, braucht man wohl schon ordentliches Knowhow.
 
also wenn man eine kostenlose Mod anbieten will, ist es ideal, weil man dann nichts abgeben muss :p der Modder könnte dann nur durch seine Seite mit Werbung versuchen etwas einzukriegen :D
 
boncha schrieb:
Die 20% Abgabegebühr finde ich zwar ein bisschen happig und machen das vllt etwas unattraktiv...

calluna schrieb:
Finde ich nicht, weil wenn das Produkt kein Erfolg wird, bleibt man zumindest nicht auf den hohen Kosten für die Lizenzen sitzen.

Wenn es aber doch ein Erfolg wird, hat man von jeder einzelnen Einnahme 20% weniger...
 
HOT!
Mal was anderes als die Pure Sandbox.
Ne schöne Alternative für das UDK.

€dit:
Ich finde 20% gar nicht mal so viel.
Man braucht kein Kapital zu investieren und wenn es nur nen ein Stunden shooter ist, wieso hunderte in die Lizensen stecken OHNE aussicht auf Erfolg?

Bei Apple sind es ja immerhin 30% :p
 
Hui, ich habe noch nie sowas gemacht aber ich finds super dass die einem solche Methoden zur Verfügung stellen :D

Ich werde dass mal ausprobieren :)
 
das model mit den 20% ist für existenzgründer sehr atraktiv. eine resource weniger, die im vorfeld kapital bindet und es besteht weniger risiko bei einem flop. bereits etablierte spieleschmieden zahlen natürlich auch die gebühren anstatt 20% ihrer einnahmen abzugeben. das ist imho ne gute sache und n kluger schachzug von crytek.
 
Illumina7i schrieb:
also wenn man eine kostenlose Mod anbieten will, ist es ideal, weil man dann nichts abgeben muss :p der Modder könnte dann nur durch seine Seite mit Werbung versuchen etwas einzukriegen :D

Das sind dann aber troztdem Einnahmen. Ist ja eigentlich egal ob die direkt oder indirekt erwirtschaftet wird. Wichtig ist ja nur ob er sie durch das Produkt welches auf der Engine bastiert erwitschaftet.
 
Astrein. Vielleicht ist wirklich ein Impuls, um wieder mehr unabhängige Studios zu etablieren. 20% finde ich auch angemessen, vor allem vor dem Hintergrund, der Sandboxeditor wirklich vergleichsweise einfach zu bedienen ist und auch zukünftig Updates erscheinen sollen.
 
Zurück
Oben