Supertalen SuperCrypt 3.0 USB Stick zu langsam

PGJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
398
Hallo alle miteinander,

vielleicht weiß jemand bei meinem Problem weiter: Ich habe mir einen Supertalent Supercrypt 128 GB USB-Stick zugelegt, weil dieser laut Computerbase Test wirklich schnell ist.
Jedoch musste ich feststellen, dass die Schreibgeschwindigkeit sehr zu wünschen übrig lässt. Unter Windows 7 fällt die Geschwindigkeit auf ca. 40 MB/s (s. Screenshots im Anhang).
Auch die Installation des speziellen SuperTalent Treibers hat nicht geholfen.

Ich verwende USB 3.0 über den NEC USB 3.0 Chip auf meine Mainboard Gigabyte GA-X58A-UD5 mit Windows 7 x64.

Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?
Schon mal Danke im Voraus.

(zum Anhang: Bild 1 = USB 2.0; Bild 2 = mit SuperTalent Treiber; Bild 3 = USB 3.0 ohne SuperTalent Treiber)
 

Anhänge

  • SuperTalent USB2.0.jpg
    SuperTalent USB2.0.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 153
  • SuperTalent USB3.0 Supertalent driver.jpg
    SuperTalent USB3.0 Supertalent driver.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 144
  • SuperTalent USB3.0.jpg
    SuperTalent USB3.0.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 145
Read=Lesen

Die Schreibwerte (Write) sind utopisch hoch..... .
Die Ergebnisse sind realitätsfremd.
 
Hi,

800MB/s schreiben? Da stimme ich McGeiver zu (den Satz wollte ich schon immer mal sagen :) ): Das kann kaum stimmen!

VG,
Mad
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Also ich bin jetzt einer Lösung doch deutlich näher gekommen: Die Leserate war so schlecht, weil ich ein USB 2.0 Kabel als Verlängerung verwendet habe ;). Auf die Idee kommt man ganz schnell, weil die beiden USB 3.0 Ports hinten am Gehäuse sind... da legt man mal eben eine Verlängerung und im Sortiment hat man natürlich nur USB 2.0 Kabel.

Ich habe gar nicht mehr daran gedacht, dass man speziell für USB 3.0 spezielle Kabel benötigt. Jetzt ist der Stick direkt angeschlossen und die Leseraten sind jetzt deutlich besser (s. Anhang).
Zudem kann man an der Status LED erkennen, ob der Stick im USB 3.0 oder 2.0 Modus läuft: Leuchtet die LED Blau arbeitet der Stick im 3.0 Modus. Ist sie rot handelt es sich um den 2.0 Standard. Schon traurig, wenn so einem Stick noch nicht einmal eine Bedienungsanleitung beiliegt, die das erklärt, geschweige denn Informationen auf der Homepage von SuperTalent dazu vermekrt sind.

Mich wundern nur noch zwei Dinge:
1) Warum wird der Write Speed so exorbitant hoch angesetzt?
2) Ist es normal, dass der Stick warm wird?
 

Anhänge

  • SuperTalent USB3.0 Supertalent driver.jpg
    SuperTalent USB3.0 Supertalent driver.jpg
    82 KB · Aufrufe: 128
Hi,

dass der Stick warm wird ist gut möglich, also kein Grund zur Sorge (war bei meinem alten USB 2.0 Stick auch schon so).

Woher diese Datenraten kommen weiß ich allerdings auch nicht.

VG,
Mad
 
Da ist der Write Cache von Windows aktiv, sonst sind solche Schreibrate nicht möglich. Aber es besser bei allen USB Devices auf schnelles Entfernen zu setzen als auch maximale Write Performance.
 
uNrEL2K schrieb:
Meine USB-Stick-Benchmarks mit Windows-Write-Cache sind niemals so hoch gewesen.
Das hängt ja auch davon ab, wieviel RAM Du hast und wieviel Windows dann letztlich fürs Cachen hernimmt. Vielleicht sollte er aber auch mal ein anderes Benchmarkprogramm nehmen, die Schreibwerte scheinen hier ja nur bei 4k QD32 zu passen.
 
Ich glaube 12GB RAM waren damals verbaut beim Benchen ;)
Aber es kommt ja auch darauf an wieviel RAM gerade noch frei ist.
 
Also ich habe keinerlei zusätzliche Tools aktiviert.
Einzige Anpassungen, die ich gemacht habe wegen meiner Crucial M4 SSD Folgendes:
- Windows Search deaktiviert
- Superfetch und Prefetch deaktiviert
- Defragmentierung deaktiviert

Hängt das damit vielleicht zusammen?
Was für andere Tools könnt ihr mir empfehlen, um den Stick zu testen?
 
Hi,

öhm...hast du keine großen Dateien / Ordner? Ein Test unter Realbedingungen sagt doch deutlich mehr aus. Und dann schaust du einfach, welche Übertragungsraten dabei rauskommen, notierst dir die Zeit und die Größe, Anzahl der Dateien etc und meldest dich nichmal, wenn du dann immer noch meinst, es wäre zu wenig.

Ist doch nicht so schwer, da selbst drauf zu kommen oder?

VG,
Mad
 
Zurück
Oben