Intenso USB Stick mit 16GB langsam

R

rtx243234

Gast
Wollte ihn nutzen um Windows zu installieren, hab das aber nicht wirklich hinbekommen. Dann brauchte ich ihn heute wieder, hab den formatiert weil windows installation da noch drauf war. Jetzt spiele ich gerade Filme drauf und die Geschwindigkeit geht die ganze Zeit hoch und runter zwischen 3 und 12MB/s was echt wenig ist. Bei Amazon finde Intenso USB Sticks mit 70MB/s. Oder ist das alles nicht erreichbar? Und kann mir jemand einen USB stick verlinken der in echt schnell ist?
 
Das wird ein ganz billiger Intenso-Stick mit ganz miesen Schreibraten sein, den du da vorliegen hast. USB-Sticks mit guten Schreibraten sind im Verhältnis gesehen richtig teuer, da kann man sich beinahe auch gleich besser eine externe SSD kaufen oder diese selber bauen.

Nachtrag, interessehalber: Wie lautet die genaue Bezeichnung dieses bei Dir vorliegenden Intenso-Sticks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Es ist wirklich sehr schlimm

1708182271132.png
 
Typischer 12MB/s Schreibraten Billigstick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und coxon
Nachdem nun klar ist, dass mit diesem Stick nicht wirklich ein Blumentopf zu gewinnen ist, schauen wir noch mal auf die Detailpunkte:

rtx243234 schrieb:
Wollte ihn nutzen um Windows zu installieren, hab das aber nicht wirklich hinbekommen.
Was hat denn dabei nicht funktioniert? Hing das möglicherweise ebenfalls mit dem Stick zusammen?
Ergänzung ()

rtx243234 schrieb:
Bei Amazon finde Intenso USB Sticks mit 70MB/s.
Das sind erstmal nur theoretische Angaben, oft beziehen die sich auch nur auf die Leseraten, und gar nicht auf die Schreibrate. Im Weiteren kommt hinzu, dass es sich dabei um "bis-zu-Angaben" handelt.

Die meisten dieser Sticks brechen beim Beschreiben mit größeren Dateien nach z.B. einem Gigabyte auf Schreibraten unter 10 MB/s ein. Auch das Übertragen vieler kleiner Dateien kann zum Geduldspiel werden, da die Zugriffszeiten auf solche Sticks extrem schlecht sind.

Und on top ist Intenso nicht gerade die Empfehlung, wenn es um bessere USB-Sticks ginge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lazsniper schrieb:
ganz normal für die billigsten sticks der billigen.
Das ist echt krass geworden, ich habe noch eine Schublade voller Werbegeschenke Sticks, über 10 Jahre alt und die sind allesamt 5-10 Mal schneller, schöpfen teilweise fast USB 2.0 aus. Das waren damals die billigsten auf dem Markt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Meine Erfahrungen mit Intenso USB Sticks:
Gesamt ( AluLine) 5
2 haben nach wenigen Tagen die Grätsche gemacht.
3+ 4 liess sich kein Windows Installer bzw. Linux von installieren ( Fehlermeldung ).
5 . Stick halt seit 5 Monaten " durch"..das war es auch schon.
Nutze in nur noch für Dokumente/ Zeitungsartikel,die ich ausdrucken will.

Fazit: Kernschrott par exelence..Finger weg... erspart viele Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Dr. McCoy schrieb:
Die meisten dieser Sticks brechen beim Beschreiben mit größeren Dateien nach z.B. einem Gigabyte auf Schreibraten unter 10 MB/s ein. Auch das Übertragen vieler kleiner Dateien kann zum Geduldspiel werden, da die Zugriffszeiten auf solche Sticks extrem schlecht sind.
Die Datenraten sind ab Beginn typischerweise schlecht (aber konstant), die vermeintlich hohen Datenraten am Anfang kommen durch den OS-Schreibcache. Irgendwann ist der voll, und die Schreibgeschwindigkeit bricht vermeintlich ein.
Auch "schwankende" Datenraten kommen durch dieses Phänomen.

SSDs/NVMes können in Sachen Geschwindigkeit nach dem Vollschreiben ihres SLC-Bereichs einbrechen, das ist aber ein anderes Ding. Intenso-Sticks haben sowas wie SLC-Modus nicht. ;)
 
Zurück
Oben