Grafikfehler Dell E4300

Medione

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
529
Hi Leute,

Ich habe seit kurzem Windows 7 64 bit auf meinem Notebook (Dell E4300) und habe seitdem häufig Grafikfehler. Man kann sie sogar per Screenshot aufnehmen (siehe Anhang).

Wenn man das Fenster schließt und wieder öffnet, ist alles in Ordnung.

Hardware: Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD
Treiber: 8.15.10.2413

Ist das ein Hardware oder Treiberproblem?

LG
Alex

PS: Auch wenn man auf dem Screenshot RMClock sieht, die Maschine läuft momentan auf Stock Settings. Habe die Maschine nie übertaktet, sondern nur undervoltet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    277,1 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier mal das Aero feature unter Windows 7 und schau ob der fehler weiterhin auftaucht.
Es könnte ein Software bzw. Treiber-Problem sein.
Wenn Du unter Windows Start in die Suchmaske "Aero" Eintippst wirst du einen Programmpunkt finden der sich "Probleme mit Transparenz und anderen Visuellen..." nennt finden, den solltest du mal ausführen.

mögliche Softwarefehler wäre u.A. directX oder der Treiber deines Mobilen Grafikchips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich habe den Fehler gefunden.

Mit Windows 7 hatte ich auch noch einen weiteren Speicherriegel eingebaut (2GB + 4GB). Der Intelchipsatz scheint da einen Fehler zu haben:

http://www.intel.com/Assets/PDF/specupdate/320123.pdf

Seite 14, Errata 10

Das passt wie die Faust aufs Auge. Ich werde mal VT-d deaktivieren und schauen, ob es jetzt geht.
 
Daran scheints wirklich gelegen zu haben.. was für ein irrer Fehler.

Nochmal zur Zusammenfassung für die Suchmaschine:
- Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD
- Asymmetrische Speicherkonfiguration (z.B. 2 + 4 GB wie bei mir)
- Intel VT-d

=> Grafikfehler

Fix: symmetrische Speicherkonfiguration (z.B. 4+4 GB) oder VT-d abschalten
 
Hallo, genau das gleiche Problem hab ich auch.

Habe den
Acer Travelmate TM8571 mit der Intel GMA 4500MHD.

Wie lässt sich dieses Intel VT-d ausschalten?

Hab in den Treibereinstellungen nachgeschaut und nix gefunden.
 
Danke für den Thread, hatte das gleiche Problem bei einem IBM T400 @3GB und dachte schon fast, dass die GPU kaputt sei...
 
Zurück
Oben