7800XT Leistungsaufnahme Desktop

John_Wick

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
319
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix 2x16GiB @ XMP 3600 CL16
  • Mainboard: … ASUS B550 Strix-F Gaming Wifi II
  • Netzteil: … Pure Power 12M 650 Watt
  • Gehäuse: … be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: … Powercolor RX 7800XT Hellhound
  • HDD / SSD: … Samsung 980 Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... Dell 27 S2721 DGFA
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... nein
  • Windows 10 (frisch nach Einbau der neuen GPU aufgesetzt)

Moin,
mein kleiner Bruder hat heute für oben genanntes System seine neue Grafikkarte (7800XT Hellhound) bekommen.

Die Karte läuft soweit gut, zum Glück kein Spulenfiepen wahrzunehmen, nur leicht bei sehr hohen dreistelligen FPS ohne FPS Lock.
Selbst unter großer Last z.B. in Cyberpunk mit Ultra Einstellungen bleibt die Karte unhörbar leise.
Ich habe noch nie so eine leise Karte gehört bzw. nicht gehört. Soweit so gut. An dieser Stelle kann ich eine Empfehlung aussprechen, auch wenn die Powercolor Karten teilweise negative Bewertungen haben.

ABER: Der Verbrauch im Desktop Betrieb wundert mich sehr. Selbst wenn man nur ein Fenster öffnet oder Steam, oder den Browser offen hat und ein bisschen scrollt, surft usw. schnellt die Leistungsaufnahme laut Adrenalin Software manchmal bis ca. 50 Watt teilweise bis ca. 60 Watt hoch.
Wenn man alle Fenster schließt bzw. minimiert ODER nicht weiter scrollt und nichts tut pendelt sich die Leistungsaufnahme bei ca. 14 - 15 Watt ein.

Der Dell Monitor hat ein 27 Zoll Display mit WQHD und 165 Hz (die so auch in Windows eingestellt sind)
Freesync ist standardmäßig im Treiber aktiviert.

Ist diese Beobachtung normal bei den aktuellen AMD Karten? Habt ihr ähnliche Werte feststellen können?

Ursprünglich war eine 4070 (Super) angedacht. Allerdings hat die 7800XT ein besseres Preisleistungsverhältnis und etwas mehr Speicher, er hat die Hellhound für 533€ bei Mindfactory gekauft.
Bei den NVIDIA Karten ist der Stromverbrauch ja teilweise spürbar geringer. (Weiß ich ja auch von meiner RTX 4080.)

Ich hätte nicht gedacht, dass das Surfen im Netz und das Öffnen oder Schließen von Fenstern und Programmen im Desktop Betrieb so eine Leistungsaufnahme verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider normal bei AMD-Karten, siehe Test.

Edit: Nur beim Fenster bewegen? Wie ist es denn beim kompletten Leerlauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@NameHere tatsächlich, ich habe mir noch mal den Test angeschaut und beim Fenster bewegen wurden ähnliche Werte gemessen... Puh 😅 uncool

@djducky im IDLE 14-15 Watt (es sei denn, es ist noch ein Fenster oder der Browser offen, dann kann es mehr sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und djducky
djducky schrieb:
Wie ist es denn beim kompletten Leerlauf?
so:

1706652587408.png


Weniger wird es leider nicht. Dazu muss man auch wissen, dass der Treiber nur alke 2-3 Sekunden den Verbrauch aktualisiert. Meist ist er bereits wieder unten obwohl ein höherer Wert angezeigt wird.

Ja, die 7800XT ist nicht die Sparsamste, dafür die leiseste die ich bisher gehabt habe, und die paar Watt darf sie sich dafür gönnen.
Ergänzung ()

John_Wick schrieb:
es sei denn, es ist noch ein Fenster oder der Browser offen
oder Steam. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
Einfach überall wo es nur geht die Hardwarebeschleunigung deaktivieren bei AMD Karten.
Die CPU braucht meistens nicht mal 10Watt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Ja, die 7800XT ist nicht die Sparsamste, dafür die leiseste die ich bisher gehabt habe, und die paar Watt darf sie sich dafür gönnen.
Ergänzung ()


oder Steam. :D

Leise ist die Hellhound in der tat. Also beeindruckend leise! Und das sage ich als jemand, der auf Lautstärke von Lüftern usw. empfindlich reagiert. Da hat mein Bruder schon ein gutes Gerät gekauft.
Und ja, wenn man Steam und Discord offen hat steigt der Verbrauch gerne mal auf 50 bis 60 Watt. Besonders wenn man die Freundesliste in Steam gerade offen hat merkt man das. Liegt vielleicht an den ganzen Animationen von den Avataren oder so.
 
Bei den 14-15 Watt spinnt entweder was im system rum oder das OS ist zugemüllt.
Meine 7900XTX kommt auf stock settings wie auch mit reduzierten PT auf einen Idle verbrauch von 3 bis 4 watt, der screenshot ist von jetzt wo das system schon einige Tage laufzeit hat. Auch wenn es viele nicht gerne hören, aber AMD Karten können auch sparsam im Idle sein. Das Problem bei den ganzen Tests die ich bisher gesehen habe mit um die 10 Watt, liegen daran das die Windows 11 nutzen.
Windows 11 hat anscheinend generell mit AMD gewaltige Probleme was unter anderen das Energiesparen von CPU/GPU angeht. Meine GPU bekomm ich unter 11 nicht unter 7 8 watt. Selbst bei gleichen bedingungen. Aber Windows 10 ist ja alt daher bekommts leider Gottes auch keine aufmerksamkeit mehr, was ich schade finde.
OT.
Bei Win 11 taktet meine CPU für jeden noch so kleinen Furz hoch als wenns kein morgen gibt. Was bei Win 10 nicht so ist.
1706661380684.png
 
Hatsune_Miku schrieb:
Bei den 14-15 Watt spinnt entweder was im system rum oder das OS ist zugemüllt.
Meine 7900XTX kommt auf stock settings wie auch mit reduzierten PT auf einen Idle verbrauch von 3 bis 4 watt, der screenshot ist von jetzt wo das system schon einige Tage laufzeit hat. Auch wenn es viele nicht gerne hören, aber AMD Karten können auch sparsam im Idle sein. Das Problem bei den ganzen Tests die ich bisher gesehen habe mit um die 10 Watt, liegen daran das die Windows 11 nutzen.

Im Falle meines Bruders wurde die 7800XT eingebaut und direkt im Anschluss Windows 10 frisch installiert. Wüsste nicht was da im Systen rumspinnen kann und zugemüllt ist ja nach einer frischen Neuinstallation auch nichts.

Aber laut CB Test ist ein IDLE Verbrauch von ca. 15 Watt wohl normal.
 
Hier optimierte 6900xt unter Windows11 @165Hz Monitor laut AMD Overlay

Desktop nix tun 5W
Desktop nix tun AMD Overlay an 10W
Browser öffnen/bewegen ,Maus bewegen und hier Posten 10W bis Spikes 16W
YT Video 30W
 
beim idle verbrauch kommt es auch auf den Monitor an welcher angeschlossen ist.
Aber ja, die AMD Karten reagieren Agressiver auch wenn wenig leistung beansprucht wird. Das ist einfach so. und die ganzen Animationen, oder Werbe einblendungen im Browser, mini filmchen führen dann zu einem höheren verbrauch.

Mir persönlich ist es egal, da ich eh nur den Pc anmache zum spielen. mit meiner 7800xt bei meinem wqhd 144hz Monitor sind es 9watt im idle, kommt aber auch suf den Treiber an. Auch die Metrik anzeige läst den verbrauch der Karte anwachsen.

Aber zur Hellhound ein kleiner tipp, wenn Strom sparen ein thema ist beim spielen. Wenn man die gpu Frequenz auf 2400Mhz fest einstellt, und die spannung auf ca. 1,05V reduziert ist sie so schnell wie die AMD referenz, verbraucht aber 50watt weniger.

man kann die spannung selbst auf 0,8volt setzen was aber keinen effekt hat, da die Karte bei 2,4Ghz ihren letzten P-state nicht erreicht
 
Zurück
Oben