SATA 6 Gb/s Controller kaufen

A

antreiber

Gast
Hallo,

Ich habe das ASUS Mainboard AMD M4A88TD-EVO USB3 AMD 880G/SB850 Chipset
und möchte eine PCIe Controller Karte einbauen für die OCZ SSD 3 Vertex 120GB Max IOPS.

Damit ich die größte mögliche Leistung von der SSD erhalte.
Da ich auch schon gegoogelt habe in den letzten Tagen,aber keine befriedigende
Aussage bekommen habe,schreibe ich hier einen Beitrag.
Bei ASUS selbst habe ich auch keine befriedigende Aussage bekommen
über die ASUS U3G6 PCIe Karte USB3 SATA 6 Gb/s,weil diese Karte für mein Board
nicht frei gegeben ist und konnte mir keine andere empfehlen.

Meine Frage wäre, hat jemand diese Karte auf diesem Mainboard und welche Fehler
können auftreten.
Oder wer kann mir eine PCIe Karte empfehlen für dieses Board ?

Viele Dank schon mal für eure Antworten

MfG
 
Soweit ich weiß kannst du von der PCIe Karte nicht booten , da du die SSD ja sicher als Sysplatte nehmen willst.
 
Moin, also die Asus U3S6 sollte schon laufen. Die kompatibiltätsliste ist mist. Fast alle Boards werden unterstützt.
Und booten kannst auch von der Karte.
Probier sie doch einfach aus und wenn sie nicht laufen sollte, was ich nicht denke, dann kannst sie immernoch zurücksenden (14 Tage Rückgabe ohne Angabe von Gründen ;) )
 
Das booten funktioniert von der PCIe Karte ? Ich glaub ich hatte das hier im Forum mal gelesen, dass es nicht geht, deswegen hab ich mir das Teil nicht gekauft ^^
 
SATA 3 ist auch bei SSD mehr oder weniger sinnlos da es sich nur um linare werte handelt. Was im alltag fast nicht vorkommt bzw du von keinem Medium außer einer andern SSD oder 10G/Bit Lan so schnelldaten bekommst.
So zusagen nur ein theoretischer Wert in einem Benchmark.

Wichtig ist lesen 4K-64k auch als 4QD64 bezeichnet alles andere ist egal und hier liegt jeder derzeit erhältlich SSD unter 300MB/s heißt SATA2 reicht.

Hinzukommt voll auf IOPS zu geht hat auch keinen sinn dann deine CPU muss erst mal soviel anfragen stellen wie deine SSD verarbeiten kann. Außerhabl von einem Benchmark.

Wobei ich dir nur von OCZ abraden kann. Diese laufen nicht zuverfässig eine Crucial m4 ist günstiger und zuverlässiger aber beim benchen etwas langsmehr. Oder du kaufst dir die "alte" Crucial C300 gebraucht die ist etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen die 5+1 Ports mit 6GB/s auf Deinem Board nicht mehr aus oder wozu willst Du eine Zusatzkarte?
 
@#.kFk auf meinem Asus P5E kann ich mit der Karte Problemlos booten
 
Bin auch verwirrt, das Board hat 5 SATAIII-Ports drauf. Sind die alle belegt?
 
checkman schrieb:
Reichen die 5+1 Ports mit 6GB/s auf Deinem Board nicht mehr aus oder wozu willst Du eine Zusatzkarte?

stimmt darum versteh ich das auch nich mit der zusatzkarte!

@TE: stimmt denn was nich mit den sata 3 ports von deinem asus? damit kannst ja sogar raid erstellen und die ssd sollte an diesen ports auch viel schneller laufen als an einer sata 3 zusatzkarte!

ist diese pcie controllerkarte nich schweine teuer? ich denk mal das die ssd da durch die begrenzte bandbreite des pcie busses,weil graka und lancontroller usw laufen ja auch aufn pcie bus mit,um einiges langsamer läuft als an den von amd auf dem brett nativ im chipsatz verbauten sata3 controller/sata ports!

frage deswegen:warum das ganze? ich bin mir sicher das dein brett bzw der chipsatz super mit der ssd laufen wird!
 
Allgemein finde ich es immer lustig, wie Leute anfangen sich Zusatzkarten kaufen zu wollen wegen SSDs, selbst wenn die SSD nur an einem SATA2-Port hängt.

Das sieht für mich so aus, wie wenn jemand mit einem 50 MBit-Kabel-Anschluss sich den 100er holen will, um den Ping zu verbessern...

@DogsOfWar: PCIe-Bus? oO Ist klar...
Natürlich können LAN-, Sound-, und diverse andere Controller über eine PCIe-Verbindung angebunden sein, aber nur, weil sie dann über nen Brücken-Chip kommunizieren... aber Steckkarten teilen sich keine Bandbreite mit anderen Komponenten bei PCI-Express...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SB850 ist wahrscheinlich jedem Zusatzcontroller überlegen.

Wenn dir die Ports nicht reichen und du 2 Zusatzports brauchst kannst du dir die Asrock holen, die gibts für unter 15€

Allerdings sollte die SSD an der SB850 angeschlossen werden
 
1668mib schrieb:
Allgemein finde ich es immer lustig, wie Leute anfangen sich Zusatzkarten kaufen zu wollen wegen SSDs, selbst wenn die SSD nur an einem SATA2-Port hängt.
Das sieht für mich so aus, wie wenn jemand mit einem 50 MBit-Kabel-Anschluss sich den 100er holen will, um den Ping zu verbessern...


Tja,die Unwissenheit der Menschen ist für viele Firmen ein Geldsegen.:evillol:


Dann lieber eine OCZ Revo Drive,die man direkt auf den freien PCIe Express Port steckt,als solch ein Gedöns mit einer ASUS U3G6 Steckkarte.

SSD Laufwerke werden extrem überbewertet,denn die Anfälligkeit dieser Datenträger ist zumindest bei OCZ noch viel zu groß.Meine Erste Vertex 2 Extended hat nach 10 Monaten das Zeitliche gesegnet.Mal sehen wie lange die Zweite durchhält.Bin seitem eher skeptisch,was die Lebensdauer angeht.Bisher aber nur OCZ Erfahrungen gemacht.Crucial Samsung und Intel sollen da im Moment ja die zuverlässigsten sein.
Mann ist sehr schnell verwöhnt,wenn man einmal eine SSD im Rechner hat.Die Lese Und Schreibraten die vorgegeben werden hatte ich noch nie,weder auf meinem alten Gigabyte EP 45 UD3,noch auf meinem GA 790X UD4 oder meinem aktuellen ASUS M5A99X EVO.

Aber die Zugriffszeiten sind einfach göttlich :love:
 
Hallo,zusammen

Also die 5 SATA 3,die auf dem Board sind, laufen alle auf SATA 2
Und beim auslesen der SSD wird mir angezeigt,das die SSD auf SATA 2 angeschlossen ist.
Deshalb hatte ich mit dem Gedanken gespielt,eine PCIe Karte einzubauen.
Aber ich denke mal,das es nicht allzuviel bringt für diese Board.

Hier schreibe ich mal die Daten

lesen schreiben
Seq 469,18 233,68

4K 11,57 37,00

4K-64 Thrd 181,80 133,68

Zugriffszeit 0,208 ms 0,408 ms

Score 240 194

gesamt 549

MfG
 
Würde man denn eine spürbar bessere Geschwindigkeit beim booten etc. haben wenn ich meine SSD an die Zusatzkarte hänge statt an meine "nur" SataII Ports ?
 
Bei meinem Boardwechsel, erfuhr ich auch ein Upgrade von S-ata II auf S-ata III und beim booten von Win7 habe ich ganze zwei Sekunden gewonnen :p

Ist also nicht de Welt.

Edit:
Achja, meine SSD:
Hier
 
lesen schreiben 469 bzw 233 mb/s nun das hört sich für mich nach sata 3 an!

womit liest du denn den controllerstatus aus? für mich klingt das nach auslesefehler!

falls die contr im sata 2 modus laufen müsste die dann nich bei 300mb/s dicht machen?
 
Also ich habe die Asus U3S6 verbaut, da mein Mainboard auch nur SATA 3Gb/s unterstützt. Funktioniert auch mit Systemplatte.

Die Volle Geschwindigkeit bekomme ich aber mit meiner Crucial M4 128 GB trotzdem nicht hin, eher so 400 Mb/s Lesend um nur ein Beispiel zu nennen. Aber trotzdem ein Fortschritt :)

Nativer SATA 6Gb/s wäre natürlich der Idealfall!

Gruß Patrick
 
falls die contr im sata 2 modus laufen müsste
gibt's das - ein SATA 3 Controller der im SATA 2 Modus laufen kann?

die Volle Geschwindigkeit bekomme ich aber mit meiner Crucial M4 128 GB trotzdem nicht hin, eher so 400 Mb/s Lesend um nur ein Beispiel zu nennen.
die m4 ist gemäss Crucial maximal 415 MB/s schnell beim Lesen - also kommst Du da sehr gut hin. An einem SATA2 kriege ich mit einer m4 128 GB (an einem 3 Jahre alten PC) gute 280 MB/s.

Hier schreibe ich mal die Daten

lesen schreiben
Seq 469,18 233,68

4K 11,57 37,00

4K-64 Thrd 181,80 133,68

Zugriffszeit 0,208 ms 0,408 ms

Score 240 194

gesamt 549
ich finde die Benchmark Werte klingen nicht schlecht und mit der Zusatzkarte wird man keinen Unterschied merken - ob es jetzt 469 MB/Sekunde oder 500 MB/Sekunde sind ist völlig wurscht - die niedrige Zugriffszeit macht die SSD aus - der Rest ist was für's Marketing.
@Antreiber: Postet doch statt der nackten Zahlen hier die Screenshots von AS SSD und CrystalMark - da sieht man auch ein wenig mehr. Du kannst die hier im Forum als Anhänge hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sennox: Da bleibt die Frage, ob die 2 Sekunden vielleicht nicht am Mainboard selbst liegen... bzw hast dudie Bootzeit vom Windows-Logo an betrachtet oder vom Anschalten?
 
1668mib schrieb:
@Sennox: Da bleibt die Frage, ob die 2 Sekunden vielleicht nicht am Mainboard selbst liegen... bzw hast dudie Bootzeit vom Windows-Logo an betrachtet oder vom Anschalten?

Vom Windows Logo an,
darum schiebe ich die zwei Sekunden auf die S-ata III Anbindung

Edit:
Habe Windows NICHT neu installiert,
trotz Wechsel von Intel zu AMD
 
Zurück
Oben