KabelBW Hausanschluss - Kosten.

Rebirth

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.236
Hey.

Aktuell sind wir noch bei der Telekom, allerdings höchst unzufrieden, da es in unserer neuen Wohnung am Rande unserer 20k-Einwohnerstadt u.a. nur DSL1k gibt.
Wir überlegen schon länger, zu einem Kabelanbieter wie KabelBW zu wechseln. Die Vorteile liegen auf der Hand.
Nun möchte ich aber gerne GANZ GROB wissen, was ein Hausanschluss inkl. Kabel verlegen kostet. Das ist nämlich genau das Problem - wir haben keinen. Das Haus ist etwas mehr als 30 Jahre alt, unser Vormieter/Besitzer hat nie einen Anschluss einbauen lassen. Fast die gesamte restliche Straße hat einen Kabelanschluss, das weiß ich - nur wir eben nicht.
Mir ist bewusst, dass ich das Formular online ausfüllen kann. Ist mir aber jetzt aktuell zeitlich unpassend und zu aufwändig, ich möchte nur erstmal kurz wissen in welchem Preisbereich das liegt.

Also nochmal: direkte Nachbarn (Haus grenzt an unseres an) haben Kabel-/Hausanschluss. Wir nicht.
Was kostet uns das also ca.?


MfG
 
könnte "teuer" werden ... am besten mal kontakt mit dem service aufnehmen.

- bekomme diese woche auch eine neue leitung & sage somit zu DSL .... tschöööö :D
 
Also mein Angebot von KabelDeutschland war:
Wenn selbst gebuddelt, geht es ab 199 Euro los.
Die kommen dann nur, ziehen das Kabel durch den vorgelegten Kabelkanal bis ins haus.
Wenn die noch etwas mehr machen müssen wird es entsprechend berechnet.
 
PUUHH schwierig zu sagen... kommt drauf an was sie alles machen müssen. Solltest mal am besten bei KabelBW anrufen die können dir da eher weiterhelfen.

Aber lohnen würde es sich :) hab KabelBW 100Mbit und es ist einfach nur genial^^
 
Mit anrufen is grad nicht, wie gesagt, ist noch etwas hin bis wir uns genau damit auseinandersetzen. ^^
Nur was meint ihr mit selber buddeln? kann mir mal jemand erläutern, was da alles genau gemacht werdn muss?
Hat aber keiner eine ungefähre Idee, wieviel stellig ich da mit kosten rechnen muss? O:
@Cake: ja, aber wo muss gebuddelt werden und von wo ziehen die das durch? vor allem: wo im haus ist der anschluss dann, muss der irgendwie wo sein oder können wir uns das raussuchen?
 
Also swir haben einen Hausanschluss erst gemacht und der kostet Pauschal 398€ da sind 10Meter Buddel arbeiten schon mit drin.
Der übergabeort ist meistens im Keller und du kannst aber auch einen KV (Kostenvoranschlag) anfordern.
Aber da solltest du den Lageplan des Hauses mit schicken damit sie dir genau sagen können was es kostet :p
Das Problem ist das es meistens IMMER mehr werden wie 400€ das liegt damit zusammen das immer wirklich immer irgend etwas dazwischen kommt.
Wir haben insgesammt 750€ gezahlt gut wir haben die Kabel dann auch von denen direkt in die Leerrohre verlegen lassen so das wir dann wirklich nix mehr machen musste...auser anstöpseln und los legen :D
 
Fr3sh schon mal was von einer Schaufel / Spaten / Schippe gehört ?
Oder früher mal im Sandkasten gespielt ?

Da konnte man auch noch selber buddeln .

Das hat nichts mit den kleinen Schiffen in den Flaschen zu tun .
 
das hört sich doch sehr gut an.
nein, weil ich hab irgendwo mal mitbekommen dass es um die 8000€ rum kostet! aber bis um die 1000€ klingt recht fair... nur, wo muss dennn dann gebuddelt werden?
 
da brauchst du fachliche beratung !
alternativ könntest dich auch mal an ....

Firma ABM
Mannheimer Str. 35
69469 Weinheim

wenden ... ist ein installationspartner von kabel-bw.
 
Exakt das selbe Problem habe ich auch, habe daraufhin Kontakt mit KabelBW aufgenommen und man hat mir gesagt, dass es ganz auf die Tiefe und Entfernung zum Verteilerkasten ankommt. Er meinte 300€ auf jedenfall, eher nach oben. Das Gespräch fand vor knapp nem Monat statt und ich bin immernoch am grübeln, aber eigentlich wäre es mir das schon wert, weil bei DSL 1k kann man die Bytes mitzählen ._.
 
Das werden die alles machen du schickst den Lageplan mit und sie machen den rest :p
 
aha. und wir solln da die ganze straße aufreißen oder wie? :freak:
 
NEIN das machen die bzw ne Firma wird da beauftragt :D liest du meine beiträge ?! :D ihr stellt nur den Antrag und fertig und dann müsst ihr nur noch warten die erledigen alles
 
Du solltest dich vielleicht informieren ob in deinem Dorf überhaupt KabelBW verfügbar ist. Wenns in keiner Straße KabelBW gibt müssen die das Kabel vom nächstgelegenen Verteiler (nächstes Dorf vielleicht?) verlegen und das wird sehr sehr sehr teuer. Wenn in deiner Straße kein Kabel liegt solltest dus besser gleich vergessen.
 
Konkrete Antwort:
- Eigenleistung Tiefbau (Kabelgraben min 60 tief) bis zum nächsten Abzweiger (verbuddelte Baugruppe) bzw bis zu dem Abzweiger, von welchem sie Dein haus versorgen können.
Das muss nicht immer der örtlich nächste Abzweiger sein, denn wenn der schon mit HA voll ist bzw die Dämpfung nicht stimmt, muss zwingend ein anderer Abzw genutzt werden.
Wenn Du vorhast selbst zu schachten, beim Kabelanbieter genaue Lage des Abzweigers geben lassen, es existieren Lagepläne dort. Manchmal kommt auch ein MA vorbei und markiert Dir die Lage mit Sprühkreide.
Wichtig:
Wenn Du Tiefbauarbeiten durchführst - egal ob auf eigenem Grund oder öffentlich - ist es Pflicht, sich Lagepläne aller anderen versorger wie Telekom, Stadtwerke Gas/Strom, Wasserversorger, Abwasserzweckverband usw zu besorgen.
Diese Lagepläne dürfen zu keinem Zeitpunkt der Schachtung älter als 3 Monate datiert sein, sonst ist im Schadensfalle auch bei Lageabweichungen die A-Karte beim Schachtenden.
Und das kann richtig teuer werden.
Nur mal so als Hinweis, was da dranhängt. Man kann so - auf gut Glück - losschachten, es kann auch gut gehen, aber wenn man ne Stromhauptleitung der Stadtwerke erwischt, nutzen die auch gern den Schadensfall, um das gesamte betroffene Kabelstück komplett über größere Strecke auszuwechseln, weil keine Flickstelle drin sein darf. N "Dummen", ders bezahlt haben die dann.
Beschädigte Glasfaserkabel sind finanziell auch geil! ;)
Das ist dann das finanzielle WorstCase-Szenario.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit auch eine neue
Kabelpressung durch einen Bundesstraßen-Kreuzungsbereich anweisen müssen, obwohl das Kabel nur im Bürgersteig erwischt wurde. Kosten: 5stellig... der Verursacher war kurz vorm Suizid.
Dann geht es noch um korrektes Pflastern/ Teeren ohne Stolperstellen usw., also x Sachen zu beachten.
Längere Absperrungen auf öffentlich zugänglichem Grund sind übrigens ohne vorher eingeholte Verkehrsrechtliche Anordnung Deines zuständigen Ordnungsamtes auch bußgeldpflichtig... sprich: Der Amtsschimmel hält evtl auch noch die Hand auf, wogegen Tiefbaufirmen teils Volumengenehmigungen haben.
Das soll keine Panikmache sein, aber den Rattenschwanz am Eigen-Tiefbau mal ansatzweise aufzeigen.
Wenn irgend möglich und preislich nicht zu utopisch würde ich es die Tiefbauer des Kabelanbieters machen lassen.
 
@ fr3sh,

ruf bitte KabelBW an. Im Vorfeld kannst du auch einen Verfügbarkeitstest machen.
Manchmal liegt ein Kabel im Haus, nur die Besitzer wissen das nicht.
Sollte es nicht so sein, wird dir KabelBW ein Angebot unterbreiten. Den Rest machen die.
 
Bei KD hab ich 2003 genau 299,98 Euro bezahlt. Schacht war allerdings vorhanden da ich neu gebaut hatte. Die brauchten nur verlegen.
 
Zurück
Oben