Installationsserver

disco dogg

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
966
Hallo,

vorab: Ich habe mich mit dem Thema schon ausreichend beschäftigt, es gibt nur eine Sache, die ich hinbekommen will...

Geplant ist: Ein Server mit Switch für ca. 5-10 PCs für Windows Installationen.

Das ganze läuft ganz normal über PXE, ich kenn bereits eine Linuxlösung (OPSI) und eine Windowslösung (OsDeploy). Ich komm mit beiden Sachen klar und es funktioniert eigtl auch. Da das ganze aber für meine Firma ist (wir stellen PC-Systeme nach Kundenwunsch her) haben wir relativ viele Installationen, so ca 20 am Tag. Aktuell machen wir alles in Handarbeit, per CD installieren, Treiber und pipapo. Ich will für die verschiedenen Windows Versionen Images erstellen, wo bereits Treiber eingebunden sind, oder man legt diese auf dem Server ab, das weiß ich noch nicht. Das einzige Problem was ich bisher nicht lösen konnte, war die Umgehung des MAC Adressenfilters, kurz gesagt sowohl OPSI als auch OsDeploy möchten, dass ich dem Server die MAC Adressen zur Verfügung stelle, dann darf ich manuell (das will ich halt nicht!!!) auswählen, dass für PC X Windows 7 über PXE installiert werden soll. Ich möchte aber folgendes: PC an den Switch, über PXE booten, kleines Auswahlmenü mit den verschiedenen Betriebssystemen und los gehts.
Ich hatte sowas mal in meiner alten Firma, weiß aber grad nicht wie so was zu realisieren wäre, vermutlich könnte man ein minilinux über PXE starten und das ganze so programmieren, wie ich das möchte. Ich will aber eine möglichst schnelle und einfache Lösung. Kennt ihr irgendwas in die Richtung? Die Lösung muss optisch nicht die schönste sein sondern funktional.

Über Tips freue ich mich!
 
Hi,

Sollte es sich ausschließlich um Windows 7 handeln, dann würde ich dir die von Mircosoft zur Verfügung gestellten Mittel empfehlen. Das wären das MDT und der WDS. Wir haben diese Kombination in der Firma und das funktioniert einfach und problemlos. Damit kannst du das komplette Windows silent verteilen und anschließend komplett silent auch Anwendungen installieren lassen. Treiber lassen sich alle integrieren und auch die Möglichkeit nach dem PXE-Boot ein Auswahlmenu für verschiedene Version zu bekommen gibt es.

Gruß
Fr4g3r
 
Schnell und einfach gibt es in dem bereich nicht. Ich nutze dafür ganz gern RIS ist aber von der Konfiguration auch nicht ganz ohne.
 
jo, hatte nur gerade noch den alten Namen im Kopf :)

Achja: Grundvoraussetzung für die WDS ist ein Active Directory (nur so btw), aber das wird in der/deiner Firma wohl eh gegeben sein.
 
Als Ergänzung zu oben:
Zur Installation des WDS und MDT findest du bei Youtube eine Vielzahl an Videos.

Du kannst beim WDS ein Modell anlegen und an dieses dann Einstellungen und Anwendungen binden.
Zum Beispiel legst du das Modell Lenovo t520 mit der genauen Modellnummer an und bindest daran dann das entsprechende OS sowie die Anwendungen. Schaltest du einen t520 dann im entsprechenden Netz ein und bootest per PXE, so wird dieser komplett deployt.

Wie Frostball schon gesagt hat, ist ein ADS nötig.
Wenn keines vorhanden ist, dann ist es auch möglich dieses fürs deployment aufzusetzen und keinen Domainjoin zu machen.
Schöner ist natürlich wenn es schon ein ADS gibt.

Gruß
 
Mit den Antworten kann ich auf jedenfall was anfangen, wollte eigtl MS interne Tools meiden, aber ich denke die reichen für die Zwecke definitiv aus. Werd mir das mal anschauen, vielen Dank!!!
 
Zurück
Oben