Windows 11 per WDS/MDT bereitstellen?!

Joko243

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
45
Hallo Zusammen,

ich übe und lese mich gerade in Windows WDS/MDT rein, da wir in der Firma Win11 images per PXE auf die Rechner bringen wollen.
Nun habe ich gelesen (Siehe Hier), dass MS Win11 nicht mehr den boot.wim Workflow unterstützt.

War der "boot.wim" Workflow der einfachste oder gibt es dort noch mehrere Methoden?
Da wie ich oben schon gesagt hatte, nicht so affin in den Thema bin, weiß ich leider nicht, ob das jetzt alles noch mit Win11 geht (Und besonders "Rechtmäßig", ohne da irgendwie MS was vorzugaukeln, da das ja in einer Firma laufen soll).

Falls sich einer in diesen Thema gut auskennt, freue ich mich über eine kleine Rückmeldung.
Und schon einmal Vielen Dank im vorraus!
 
Naja im Grunde brauchst du MDT ab Win11 für alle Funktionen ja, aber WDS ist nach wie vor der eigentliche PXE Server. Du erstellst mit MDT lediglich eine neue MiniNT Wim, welche statt der klassischen Boot WIM genutzt wird. Das bietet dafür aber auch viel mehr Möglichkeiten. Die unattent.xml und viele weitere Anpasssungen kannst du dann trotzdem vornehmen.

Das eigentliche OS wird dann nicht mehr über den PXE Server geladen sondern von dem gestarteten MiniNT, welches über eine Netzwerkfreigabe (quasi von MDT) die Datei nachlädt.

Wenn man es ganz genau nimmt, liegt MDT als eine Art Erstellungstool mit seinem MiniNT also nur als Extraschicht dazwischen ;). Es kann dafür aber auch viel mehr. Du kannst damit Software nachinstallieren etc. und es ist nicht auf Win11 beschränkt, sondern geht natürlich auch mit älteren OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das ist schon mal gut zu wissen!

Ist das was du meinstest, dass MDT das Image + Windows Light Touch und Windows PE (ich meine das heißt so) erstellt und freigibt -> Das alles wird dann nur von WDS über PXE bereitgestellt.
 
Genau, das Lite Touch ist am Ende ein MiniNT/PE :).

Dieses Image erstellst du in der MDT Konsole und richtest dort auch die Ordnerfreigabe ein, welche das Image dann für alle weiteren Daten/das eigentliche OS nutzt.

Das Lite/NT/PE selbst wird über PXE so verteilt wie es bisher mit deiner Boot.wim war.
 
Erstmal dankeschön für die Hilfe👍.

Ich hätte noch eine Frage für unattent.xml.
Das ist ja eigentlich nur eine Datei, wo man festlegt, was genau bei der Installation gemacht werden soll.
Aber kann man die ganzen Sachen nicht im MDT schon einstellen? Per Task sequence usw.?
 
Das kann man tun ja, am Ende ergänzt sich beides aber. Bei mir ist es so, dass überhaupt gar nichts mehr manuell erledigt werden muss.

Die PC Namen und Mac werden vorher in MDT eingepflegt und ansonsten bootest du den Rechner einmal per PXE und alles andere macht er von selbst, danach ist er komplett fertig und heruntergefahren.
 
Schau dir bitte das Microsoft Deployment Toolkit (MDT) an der setzt auf den WDS auf und da kannst du alles soweit voreinstellen.
Die Zeiten von manuell sind vorbei ;) Wir setzen seit über 8 Jahren auf den MDT und alles läuft ohne viel manuelle Einstellungen. Das Toolkit kann alles nahezu automatisch machen.
 
Ja, das hatte ich vor.
Also meine bedenken mit MDT und Windows 11 oder generell Zukunftssicherheit sind unbedenklich?
 
Ich würde sagen ja, es gibt sicher auch andere Mitstreiter am Markt, aber solange es MS nicht abkündigt, kannst du es doch nutzen.
 
Joko243 schrieb:
Ja, das hatte ich vor.
Also meine bedenken mit MDT und Windows 11 oder generell Zukunftssicherheit sind unbedenklich?

Bisher ja. Lediglich das alte Verfahren mittels Boot.Wim ist jetzt abgekündigt.
 
Zurück
Oben