X-Fi problem :D, kein geräte manager kein treiber

Abudinka

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
782
hi leute,

ich hab ne x-fi xtreme music / platinum (front modul dazu geholt). jetzt hab ich letzte woche die von nem kumpel mit genommen, weil er probleme mit seiner music hatte. die ging einwandfrei, wieder meine eingebaut (ohne Frontpanel) und ..... nix, kein geräte manager, nicht im ton drin nur hab ich seit neuestem ein pci gerät im geräte manager .. wieder ausgebaut, die vom kumpel rein, das gleiche, paar mal ein und aus gebaut, zwischendurch aufs alte win 7 - auch nix , treiber deinstalliert (nur noch nicht gecleant), etc etc

fazit: sie geht net, was kann man noch machen, ich weis ich weis, anderen pci slot probieren, problem: 890FXA-UD7, d.h. 6 pcie slots (wofür auch immer) aber nur einen normalen :-( anderen rechner muss ich warten, kennt noch jemand solche probleme, ich musste einen cmos reset machen aus irgendwelchen gründen und das war ziehmlich genau um die zeit, onboard sound war erst aus, hab ihn jetzt an damit ich überhaupt was höre, kann es eine bios einstellung sein

vielen dank im vorraus

p.s. das ding ist ne echte hassliebe, wenn sei geht hui, wenn nicht pfui

edit: unter dem anderen betriebsystem steht ein pci flash speicher drin ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du schon richtig erkannt hast... Im anderen Rechner testen. Wenn Du ein PCI Gerät im Geräte Manager hast, dann solltest Du einfach mal die Treiber dafür installieren...
 
treiberinstallation für das ominöse pci gerät hab ich probiert, aber das geht net, das dürfte ziehmlich sicher die falsch interpretierte x-fi sein.
hab sie gerade am arbeitsrechner kurz eingebaut (XP) und da wurde sie als multimedia controller identifiziert, was nach soundkarte klingt, ich befürchte mir ist der pci slot abgeraucht. wusste gar net das es sowas geht, ist das jetzt ein zeichen das mein board bald das zeitliche segnet? bitte nicht, bis auf die bisher fehlende bulli unterstützung bin ich mit dem ding topp zu frieden.
kann man am pci slot irgendwas machen??? und wenn nicht was wäre ein adequater ersatz? auf recon3d warten und hoffen das creative endlich ma anständigen treiber support bringt? auf ne x-fi tit für pcie hab ich irgendwie nicht so wirklich bock wegen den treibern, auzentechs sollen auch net so wirklich gut supportet sein, bleibt eigentlich nur noch asus xonar oder? wenn ja welche? würde gerne wieder ein FP haben, aber dann wirds glaube zu teuer, gebt ma bitte empfehlungen ab, nutze zu hause ein Conecpt G + Plantronics Gamescom 377 (oder so, stereo variant für 30€ wenn beim zocken geskypt wird bzw für lan), der ton ist mir vor allem bei musik (Alternative Rock bis metal + pendulum und a wenig pop) und filme wichtig, beim zocken nicht sooooooo doll da das system aufs sofa und nicht auf den rechner ausgerichtet ist, weswegen surround da nicht ideal funktioniert (schreibtisch steht neben dem sub welcher neben fernsehe steht)

edit: die xfi titanium champion macht nen guten eindruck, das FP hat alles was ich, meines wissen zumindest, brauch, aber noch mal xfi? und dazu der preis :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst denn für Dich "gut supportet"... Soundkartentreiber brauchen ganz sicher keine monatlichen Treiber-Updates... Wüsste nicht, was nicht funktionieren würde mit den X-Fi Treibern!?

Ich bezweifle, dass der PCI Slot kaputt ist. Steck die Karte noch mal rein, Lösch den Eintrag aus dem Gerätemanager und klick auf "Neue Hardware suchen".
 
hab ich hab die schon 18 mal rein und wieder raus gesteckt, und das einzige was der gerätemanger mir anzeigt ist "pci flash speicher", der rest wurde per driver cleaner raus gehaun, und mit "schlecher support" meine ich das ganze treiberhick hack , gerade als ich von xp auf vista gewechselt bin, gab es etliche funktionen die erst nicht gingen, dann irgendwie, dann wieder doch net, außerdem war die karte an sich etwas zickig, hab leider keinen pinsel hier um den slot ma durch zu pinseln, aber ich kann ja noch mal versuchen die karte rein zu stecken nachdem sie auf arbeit zumindest als das was sie ist erkannt wurde
 
Eine kleine Bitte, die nichts mit dem Thema zu tun hat... Bitte benutz Groß/Kleinschreibung, Interpunktion und Absätze, Zeilenumbruch etc.... Das ist teilweise echt mühsam auseinander zu klamüsern.

Kräftig reinpusten oder mit Druckluft sollte auch klappen um den Slot zu reinigen. Du kannst auch mal vorsichtig an den Kontakten der Karte mit beiden Fingern lang fahren um diese zu reinigen. Aber Vorsicht: Vorher unbedingt statisch entladen, sonst ist die Karte garantiert hinüber.

Als Alternativen mit PCIe Slot kämen die Creative X-Fi Titanium oder die ASUS Xonar DX in Frage. Für was benutzt Du das Frontpanel denn exakt!? Kopfhörer/Mikro Anschlüsse etc. hat doch eigentlich mittlerweile jedes Gehäuse vorne oder es lässt sich zumindest über ein Frontmodul nachrüsten.
 
hmmm auf reinpusten hätt ich eigentlich auch mal kommen können, na ma gucken wies funkt, vom frontpanel nutz ich hauptsächlich mic und kophörer anschlüsse und eigentlich ist das heutzutage standart am gehäuse, aber ich hab ein (ziehmlich zersägtes) cs-601 von 2002 oder so - und da war das noch nicht üblich :d -aber ich installier gerade ma treiber und hoffe das es geht. wäre morgen mit nem pinsel dran gegangen, aber so wars irgendwie einfacher
Ergänzung ()

sry das ich deinen Rat bzgl. Orthoraphie nicht direkt befolgt habe, aber um es noch ein mal zusammen zu fassen: sie geht wieder :king:
 
Zurück
Oben